Feldstärke < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:55 So 05.04.2009 | Autor: | gaugau |
Aufgabe | Wie groß ist der Ausschlag d einer Probekugel der Masse m=0,25g=0,00025kg, die an einem Faden der Länge l=1,5m in einem elektrischen Feld der Stärke E=5,6N/C hängt, wenn sie die Ladung [mm] q=6\*10^{-8}C [/mm] trägt? |
Zu der obigen Aufgabe habe ich leider keine Lösung vorliegen. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr meine Rechnung einmal kurz überprüfen könntet...
Aus E = [mm] F_{el}/q [/mm] und [mm] F_{el} [/mm] = [mm] \bruch{a}{l} \* F_{G} [/mm] folgt
a = [mm] \bruch{E\*q\*l}{m\*g} [/mm]
und daraus
a = 0,0206m
Danke!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:24 So 05.04.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn du unter Auschlag a wie ueblich den waagerechten aussclag verstehst gilt [mm] F_{el}/F_G=tan\alpha [/mm] mit [mm] \alpha [/mm] = Ausschlagwinkel. [mm] a/l=tan\alpha [/mm] fuer kleine ausschlaege gilt dann [mm] tan\alpha=sin\alpha [/mm]
Du musst also zuerst nachrechnen, ob [mm] F_{el}/F_G [/mm] klein ist. das ist der fall, also ist dein Ergebnis richtig.
Aber du solltest diese Naeherung erwaehnen, und nicht unbesehen machen.
als Ueberschlag hab ich auch ca 2cm raus.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:38 So 05.04.2009 | Autor: | gaugau |
Danke für deine Antwort.
Mir ist bewusst, dass ich diese Näherung verwende und diese auch erläutern muss.
Allerdings stellt sich mir die Frage, was man genau unter "klein" versteht. Bis zu welchem Winkel darf ich diese Näherung nutzen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:43 So 05.04.2009 | Autor: | Kroni |
Hi,
bei uns hieß es damals, dass man die Kleinwinkelnäherung bis ca. [mm] $10^\circ$ [/mm] machen darf. Allgemein sagt man aber wohl, dass die Kleinwinkelnäherung bis ca [mm] $5^\circ$ [/mm] okay ist.
LG
Kroni
|
|
|
|