Festigkeitslehre < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:35 So 09.03.2008 | Autor: | Sir_Knum |
Hallo,
ich verstahe bei diesen bei den beiden Balken nicht, wie das Biegemoment [mm] M_{B} [/mm] bilanziert wurde.
Bei 1 wurde es mit [mm] M_{B}= l*B_{y}/2 [/mm] berechnet
l/2 ist der Abstand des Lagers zum Rand, [mm] B_{y} [/mm] die Lagerkraft
Diese Bilanz erkläre ich mir so, dass [mm] B_{y} [/mm] ein positves Moment verursacht und da die Summe aller Momente gleich 0 sein muss ist.
Bei 2 wurde es mit [mm] M_{B}=-F_{1}*z_{1} [/mm] angegeben. Wieso hier ein negatives Vorzeichen? [mm] F_{1} [/mm] verursacht doch ein positives Moment. So kann doch die Summe aller Momente niemals Null sein.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:21 So 09.03.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Sir_Knum!
Im Bauwesen definiert man sich immer eine sogenannte "positive Biegezugseite", an welcher denn gemäß Definition die Zugspannungen infolge Biegemoment entstehen.
In der Regel nimmt man hier die Unterseite eines Trägers. Dadurch ergibt sich dann auch immer die Richtung der Schnittkraft / des Biegemomentes:
Mit dieser nun vorgegeben Richtungsvorgabe ergibt sich dann auch autmatisch das Vorzeichen des Momentes. Bei der 1. Aufgabe muss dieses Moment an der Einpsannstelle auch ein negatives Vorzeichen haben.
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:52 Mo 10.03.2008 | Autor: | Sir_Knum |
Danke für die Antwort. Heißt das, dass meine Lösung zu 1) falsch ist?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:26 Mo 10.03.2008 | Autor: | UE_86 |
Eines der Momente zeigt in die falsche Richtung.
Wenn du das positive / negative Schnittufer definierst (siehe loddar) muss das Moment daran ziehen.
In dem Fall (wenn du die Hilfslinie unter das Bauteil zeichnest) muss das Moment bei 2) im Uhrzeigersinn drehen.
Aber ich sehe gerade noch etwas. Bei 1) greift doch eine Streckenlast an, oder?
Ich verstehe da nicht ganz, wie Du auf das Moment dort gekommen bist.
Kannst du vielleicht mal die ganze Aufgabe posten?
MFG
UE
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:55 Mo 10.03.2008 | Autor: | Sir_Knum |
Werde morgen mal versuchen die komplette Aufgabe zu bekommen. Habe die Sachen nur kopiert bekommen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:53 Di 11.03.2008 | Autor: | Sir_Knum |
Okay, habe die Aufgabe nicht bekommen. Aber der Professor meinte, dass die Orientierung der Momente eine Definitionssache sei.
|
|
|
|