Festigkeitslehre < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:38 Fr 02.05.2008 | Autor: | Sir_Knum |
Aufgabe | Welche Form "y(x)" muss der dargestellte Dreigelenkbogen haben, damit bei der angegebenen Belastung keine Biegemomente im Träger auftreten? [mm] (q_{0}=const.)
[/mm]
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
ich habe noch eine Aufgabe zur Festigkeitslehre, bei der ich nicht weiterkomme. Wie kommt man hier auf eine Funktion y(x)? Mir ist klar, dass sich das Moment durch die Streckenlast und das der Lager aufheben müssen. Nur wie komme ich dann auf y(x). Kann ich die Lagerkraft in y-Richtung zu [mm] q_{0}*\bruch{L}{2} [/mm] annehmen? Bin für jeden kleinen Tip dankbar!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 04:11 Sa 03.05.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Sir Knum!
> Kann ich die Lagerkraft in y-Richtung zu [mm]q_{0}*\bruch{L}{2}[/mm] annehmen?
Ja!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:07 Sa 03.05.2008 | Autor: | Sir_Knum |
Also ich habe mit den drei koordinaten jetzt [mm] y(x)=-\bruch{1}{20}x^{2}+x [/mm] heraus. Nur sieht die Lösung ja doch noch ziemlich anders aus. Die Gleichungen für die Katenoide haben ja auch eine andere Form als die Lösung. Brauch ich die Gleichungen für die Kartenoide für die Lösumg??
Viele Grüße
Knum
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 04:41 So 04.05.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Sir Knum!
Deine Lösung und die Musterlösung sind doch identisch.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:22 So 04.05.2008 | Autor: | Sir_Knum |
Stimmt. Frag mich nur, warum die Musterlösung so und nicht einfacher angegeben wurde. Der gesamte Aufgabenteil hat ja eigentlich auch nichts mit Festigkeitslehre zu tun. Trotzdem danke für die Hilfe. Wegen [mm] F_{L}. F_{L} [/mm] muss doch immer senkrecht zum Schnittufer stehen und ist doch abhängig von der Lagerkräften und von der Streckenlast, oder? Nur wie soll ich den da ein Maximum finden?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:33 Di 06.05.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Sir Knum!
> Wegen [mm]F_{L}. F_{L}[/mm] muss doch
> immer senkrecht zum Schnittufer stehen und ist doch
> abhängig von der Lagerkräften und von der Streckenlast, oder?
Richtig!
> Nur wie soll ich den da ein Maximum finden?
Berechne die Normalkraft mal an drei markanten Stellen: direkt am Auflager, am Gelenk und genau dazwischen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:43 Mi 07.05.2008 | Autor: | Sir_Knum |
Okay, was lange dauert wird manchmal was. Nach meiner Rechnung wird [mm] F_{L} [/mm] direkt am Auflager maximal. Habe für das Auflager folgende Kräftebilanz in vertikaler Richtung aufgestellt:
[mm] A_{y}+F_{L}*\bruch{\wurzel{2}}{2}=0 [/mm]
Die Streckenlast wirkt ja noch nicht.
Für [mm] A_{y}=\bruch{1}{2}*q_{0}*L=1000000 [/mm] habe ich [mm] F_{L}=1414213N [/mm] heraus. Ist das so richtig???
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:15 Mi 07.05.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Sir Knum!
Richtig ...
Gruß
Loddar
|