www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisFibonacci-Zahlen/Folge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Fibonacci-Zahlen/Folge
Fibonacci-Zahlen/Folge < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fibonacci-Zahlen/Folge: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:43 Di 08.03.2005
Autor: primus

Mich würde gerne der Sinn und Zweck bzw auch die Anwendung (in verschiedensten Bereichen) der Fibonacci-Zahlen/Folge interessieren.

Danke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Fibonacci-Zahlen/Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:57 Di 08.03.2005
Autor: Zwerglein

Hi, primus,

schau mal hier nach:
www.pijnappel2.tmfweb.nl/de/fibo.htm

mfG!
Zwerglein

Bezug
        
Bezug
Fibonacci-Zahlen/Folge: Net, Google
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 Di 08.03.2005
Autor: leduart

Hallo
was weisst du denn schon? Wozu willst du es wissen? Ist es etwa ne Facharbeit? Hast du schon mal gegoogelt? das Netz wimmelt von Fibonazzi!
Bitte frag genauer,denn wir wollen ja nicht unnoetig viel schreiben!
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Fibonacci-Zahlen/Folge: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:42 Di 08.03.2005
Autor: primus

ja, so in der Art. Im Netz hab ich keinen wirklichen Sinn/Zweck der Fibonacci-Sequenz gefunden.
Weiß die Grundlagen wie die rekursive Formel, die explizite (Formel von Binet) un dass der Quotient den goldenen Schnitt ergibt etc. Die Frage is jetzt nur wozu braucht man die Fibonacci-Zahlen/Folge? [keine Rechnungen, sondern mehr Beispiele ("man braucht sie um das und das zu machen/rechnen")]

Bezug
                
Bezug
Fibonacci-Zahlen/Folge: Beispiel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:52 Di 08.03.2005
Autor: TomJ

Beispiel Elliott-Wave-Theorie zur Chartanalyse:
Dabei wird davon ausgegangen, dass ein Markt Schwingungen vollführt, deren Unterwellen (cardinal) gerade FiboZahlen sind (z.B. Impulswelle ist fünfgliedrig, Korrekturwelle dreigliedrig, Gesamtwelle 8gliedrig usw.).
Eine Korrektur teilt dabei häufig die Impulsbewegung harmonisch, beträgt also 61.8% oder 38,2%
Die EWT lässt sich verallgemeinern, da sie (Massen-)psychologische Impulse widerspiegelt.
Weitere Bsp (Architektur...) dürften, wie gesagt, das Netz verraten.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]