www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisFläche 2. Ordnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Fläche 2. Ordnung
Fläche 2. Ordnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fläche 2. Ordnung: Suche einen Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:26 Sa 25.03.2006
Autor: marcus23

Aufgabe
Im 3-dimensionalen Raum ist eine Fläche zweiter Ordnung durch die Vorschrift:

[mm] q(x)=ax^{2}+2bxy+cy^{2}+dx+ey+f [/mm]

gegeben.
Ermitteln sie die Bedingungen so, dass die Fläche:
a) durch den Nullpunkt geht
b) zu einer Ebene entartet
c) eine Kugelfläche darstellt
d) eine gerade Kreiszylinderfläche ergibt

Erst einmal  zur Info, da ich ja neu hier bin:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich weiß einfach nicht genau wo ich da anfangen soll, muß man das über Vektoren berechnen? Wenn ja wie fängt man denn da an?
Habe schon in einigen Mathebüchern nachgesehen, aber da konnte ich leider auch nichts finden, was ich mit dieser Fragestellung in Verbindung bringen konnte.

Würde sich freuen, wenn jemand interresse daran hätte mir etwas auf die Sprünge zu Helfen.

Vielen Dank im Vorraus

        
Bezug
Fläche 2. Ordnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 Sa 25.03.2006
Autor: Huga

Lieber Marcus,

du hast es bei deiner Aufgabe mit einer Funktion mit 2 Variablen zu tun.
Die Gleichung müsste also losgehen mit q(x,y)=...
Bei einer (üblichen) Funktion mit einer Variablen kannst du zu jedem x-Wert einen y-Wert berechnen. Bei der Funktion q kannst du zu jedem Paar (x-Wert, y-Wert) einen z-Wert berechnen.
Graphisch darstellen lässt sich sowas in einer 3D-Graphik.
Beispiel:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Die Fläche geht durch den Koordinatenursprung, wenn f=0 ist.
Dann wird dem Wertepaar (0;0) der Wert 0 zugeordnet.
Die Fläche ist eine Ebene, wenn gilt q(x,y)=dx+ey+f. Es ist also ein linearer Term.

Jetzt aber wird es für mich rätselhaft.
q ist eine Funktion, die jedem Paar genau eine Zahl zuordnet.
Es kann also keine Kugel oder ein gerader Kreiszylinder entstehen.

Bist du sicher, dass du die Aufgabe richtig zitiert hast?

Gruß

Huga

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Fläche 2. Ordnung: Zustimmung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 So 26.03.2006
Autor: marcus23

Das ist alles verständlich (vielen Dank für die so ausführliche Antwort),  aber ich habe mich leider bei der Aufgabenstellung nicht vertan, auf genau diese Problematik bin ich auch gestoßen.

Zu dem Kreis habe ich mir überlegt, dass ein Kreis in einem xy- Diagramm durch die Funktion [mm] 1=x^{2}+y^{2} [/mm] gegeben ist. Bin mir aber nicht sicher ob ich da auf dem richtigen Weg bin, bzw. wie man soetwas zeigen kann.

Zu der Kreiszylinderoberfläche fällt mir im Moment auch überhaupt garnichts ein.



Bezug
                        
Bezug
Fläche 2. Ordnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:36 So 26.03.2006
Autor: Huga

Wenn die Fragestellung stimmt, kann nur die Vorgabe (q(x;y)=...) falsch sein.
Eine Kugel (um den Koordinatenursprung) kann beschrieben werden durch die Gleichung x²+y²+z²=r².
Ein senkrechter Kreiszylinder kann beschrieben werden durch ax²+by²=c, wobei a, b und c positiv sein müssen.
Beide Gleichungen lassen sich nicht in die von dir genannte Form umschreiben.

Kann das gemeint sein?

Bezug
                                
Bezug
Fläche 2. Ordnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:42 So 26.03.2006
Autor: Huga

Sorry, die Gleichung ax²+by²=c beschreibt einen Zylinder mit Ellipse als Grundfläche. Richtig muss es heißen: x²+y²=r².
Dies ist einerseits in der Ebene die Gleichung eines Kreises. Interpretiert man diese Gleichung im Raum, ist z frei wählbar. Dadurch entsteht der Zylinder.

Bezug
                                        
Bezug
Fläche 2. Ordnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:46 So 26.03.2006
Autor: marcus23

Danke, werde es mal probieren es irgendwie in eine vernünftige Form zu verpacken, bin ja mal auf die Ausführungen meines Lehrers gespannt, entweder er hat sich vertan oder er hat einen Rechenweg, mir und so wie es aussieht auch anderen bis jetzt verschlossen ist.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]