www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Flächeninhalt Kreisabschnitt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Flächeninhalt Kreisabschnitt
Flächeninhalt Kreisabschnitt < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächeninhalt Kreisabschnitt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:50 Do 08.03.2012
Autor: Mathe-Andi

Hallo,

ich sollte hier den Flächeninhalt des Kreisabschnitts (orange) mit dem gegebenen Radius und Mittelpunktswinkel [mm] \alpha [/mm] berechnen. Ich habe mir erst schwer getan die Höhe des Dreieckes zu bestimmen, dann ist mir aufgefallen, dass es [mm] \bruch{r}{2} [/mm] ist. Warum halbiert die Kreissehne bei 60° den Radius?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Flächeninhalt Kreisabschnitt: Sinus betrachten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:55 Do 08.03.2012
Autor: Loddar

Hallo Andi!


Betrachte mal das halbe (und dann rechtwinklige) Dreieck, wobei dann am mittelpunkt [mm] $\alpha' [/mm] \ = \ [mm] 30^{\circ}$ [/mm] verbleibt.

Mit den Winkelfunktionen ergibt sich dann auch [mm] $\sin(30^{\circ}) [/mm] \ = \ 0{,}5$ und somit auch Dein beobachteter Wert.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Flächeninhalt Kreisabschnitt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:05 Do 08.03.2012
Autor: Mathe-Andi

Kann man diese Aufgabe auch ohne Trigonometrie (sin, cos, tan) lösen? An dieser Stelle im Buch ist es nämlich noch nicht erklärt worden.

Bezug
                        
Bezug
Flächeninhalt Kreisabschnitt: Aufgabenstellung prüfen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:16 Do 08.03.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Kann man diese Aufgabe auch ohne Trigonometrie (sin, cos,
> tan) lösen? An dieser Stelle im Buch ist es nämlich noch
> nicht erklärt worden.

In diesem Fall, also für [mm] \alpha=60°, [/mm] schon. Welche Eigenschaft muss das aus den beiden Radien und der Sehne geildete Dreieck haben? 60° sind der wievielte Teil eines kompletten Kreises?

Wenn du auf diese beiden Fragen eine Antwort findest, dann wirst du eine Lösung ohne Winkelfunktionen (aber mit dem Satz des Pythagoras oder einer guten Formelsammlung ;-) ) finden.

Aber:
An deiner Aufgabenstellung oder Lösung stimmt etwas nicht. Entweder, der Winkel [mm] \alpha [/mm] ist in Wirklichkeit 120° groß, oder die Sehne halbiert den Radius nicht. So, wie du das ganze gezeichnet hast, müsste [mm] \alpha=120° [/mm] gelten. Auch diesen Fall kann man ohne Winkelfunktionen rechnen.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Flächeninhalt Kreisabschnitt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:36 Do 08.03.2012
Autor: Mathe-Andi

Hallo,

ja ich habe aus Versehen den Winkel [mm] \alpha=120° [/mm] gezeichnet. Aufgabe a) hat [mm] \alpha=60° [/mm] b) [mm] \alpha=90° [/mm] und c) [mm] \alpha=120°. [/mm]

Das Dreieck ist gleichschenklig, aber ich habe ja die Kreissehe s und die Höhe h nicht gegeben. 60° ist [mm] \bruch{1}{6} [/mm] von 360°, aber was bringt mir das? Das versteh ich nicht.

Bezug
                                        
Bezug
Flächeninhalt Kreisabschnitt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:53 Do 08.03.2012
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  
> ja ich habe aus Versehen den Winkel [mm]\alpha=120°[/mm]
> gezeichnet. Aufgabe a) hat [mm]\alpha=60°[/mm] b) [mm]\alpha=90°[/mm] und
> c) [mm]\alpha=120°.[/mm]
>  
> Das Dreieck ist gleichschenklig, aber ich habe ja die
> Kreissehe s und die Höhe h nicht gegeben. 60° ist
> [mm]\bruch{1}{6}[/mm] von 360°, aber was bringt mir das? Das
> versteh ich nicht.

Hallo,

wir sind jetzt bei Aufgabe a), richtig?
Du hast ein gleichschenkliges Dreieck, dessen Winkel bei M 60° ist.
Bedenke, daß auf Grund der Gleichschenklichkeit die beiden anderen Winkel gleichgroß sein müssen, denn gleichen Seiten liegen gleiche Winkel gegenüber. Nun, !80°-60°=120° hast Du im Dreieck noch zu verteilen, wie groß müssen die beiden anderen Dreieckswinkel also sein?

Damit weißt Du, daß Dein Dreieck gleichseitig ist, damit kennst Du s.
Berechne nun mithilfe des Satzes des Pythagoras die Höhe in diesem Dreieck.

LG Angela


Bezug
                                                
Bezug
Flächeninhalt Kreisabschnitt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:05 Do 08.03.2012
Autor: Mathe-Andi

Achso, ja klasse, das hab ich verstanden. Aber wie mache ich das bei 90°. 180°-90°= 90°, d.h. die anderen beiden Winkel sind je 45°. Daraus kann ich ja aber nicht auf die Länge von s schließen oder?
Oder kann man sagen, wenn [mm] \alpha=60° [/mm] hat, dass s bei [mm] \alpha=120° [/mm] doppelt so groß ist und bei 90° [mm] \bruch{1}{3} [/mm] mal so groß ist?

Bezug
                                                        
Bezug
Flächeninhalt Kreisabschnitt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:16 Do 08.03.2012
Autor: angela.h.b.


> Achso, ja klasse, das hab ich verstanden. Aber wie mache
> ich das bei 90°. 180°-90°= 90°, d.h. die anderen beiden
> Winkel sind je 45°. Daraus kann ich ja aber nicht auf die
> Länge von s schließen oder?

Hallo,

nein.
Aber zeichne doch mal die Höhe ein und überlege Dir, wie groß der Winkel ist, der von der Höhe und dem Schenkel mit der Länge r eingeschlossen wird.
Schau Dir also das halbe Dreieck gut an. überlege Dir, welche Seiten gleichlang sind, und bemühe Pythagoras...



>  Oder kann man sagen, wenn [mm]\alpha=60°[/mm] hat, dass s bei
> [mm]\alpha=120°[/mm] doppelt so groß ist und bei 90° [mm]\bruch{1}{3}[/mm]
> mal so groß ist?

Wie Du jetzt auf [mm] \bruch{1}{3} [/mm] kommst, weiß ich nicht.Da meintest Du sicher eher [mm] \bruch{3}{2}. [/mm]
Auf jeden Fall ist die Sache nicht soooo einfach. Das geht nicht linear, sonst hätte man ja bei [mm] \alpha=180° [/mm] den dreifachen Radius, was irgendwie nicht klappen kann...

LG Angela




Bezug
                                                        
Bezug
Flächeninhalt Kreisabschnitt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:39 Do 08.03.2012
Autor: leduart

Hallo
bei dem 90° Dreieck kannst du doch ohne die sehne zu kenneb die Fläche ausrechnen? und nur die brauchst du doch.
bei den 120° Dreieck zeichne die Höhe ein und vergleich mal das halbe Dreieck mit dem aus a) oder füg die 2 hälften anders zusmmen, dann hast du wieder a)
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]