Flächenrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 08:47 Mi 26.01.2005 | Autor: | Sabrina1 |
nach langem hin und herrechnen bin ich auf kein Ergebnis gekommen :-(
Kann mir jemand helfen?
Eine Ziege soll die Hälfte einer kreisrunden Weide abgrasen. Wie lang muss die Leine sein, an der die Ziege an einem Pfosten des Weidenzauns befestigt ist?
Gesucht ist der Faktor, der multipliziert mit dem Radius der Weide die Länge der Leine ergibt (Leinenlänge = Faktor * Radius). Natürlich dient die bildliche Darstellung mit der Ziege und der Weide zum einfachen Verständnis; von idealisierten Bedingungen ist auszugehen.
Es gibt keine geschlossene Lösung der Art: Leinenlänge = Faktor * Radius. Der Radius taucht auf der rechten Seite der Gleichung mehrfach auf und kann nicht isoliert werden. Eine Nullstellenanalyse kann z.B. zum gesuchten Faktor führen.
Dieser Faktor ist nun mit etwa 100 Stellen nach dem Dezimalpunkt zu ermitteln!
vielen lieben Dank
Sabrina1
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:51 Mi 26.01.2005 | Autor: | Sabrina1 |
Hallo Loddar,
sorry erstaml, ich hatte eigentlich mal eine Begrüßung gepostet, aber hab die Frage dann reinkopiert und scheinbar die Begrüßung überkopiert.
Also dann hier nochmal ein Halli Hallo Hallöle!
Zu meinen Ansätzen, ist wohl besser ich poste die nicht - ich kam nämlich nicht sehr weit :-(
Das ganze ist eine Frage aus einem Spiel und von der Antwort werden die letzten Stellen benötig (darum 100 Stellen) - leider hab ich keinen Rechner, der auf so viele Stellen geht (selbst wenn ich einen Plan hätte, das herauszubekommen, käme ich nicht weiter)
Darum hab ich hier gepostet in der Hoffnung mir kann jemand helfen
LG
Sabrina1
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 09:56 Mi 26.01.2005 | Autor: | Sabrina1 |
Hallo Marcel,
Du hast recht - da wird die Frage wohl her sein.
Leider brauch ich immer noch 100 Stellen nach dem Komma - kannst Du oder jemand anders mir da weiterhelfen????
Vielen lieben Dank für Eure Mühe
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Hallo Sabrina,
>
> Du hast recht - da wird die Frage wohl her sein.
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> Leider brauch ich immer noch 100 Stellen nach dem Komma -
> kannst Du oder jemand anders mir da weiterhelfen????
>
> Vielen lieben Dank für Eure Mühe
>
Wieso unsere Mühen?
Loddar hat dir doch das Ergebnis schon fast geliefert:
> $ [mm] \pi \cdot{} L^2 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{A_0}{2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\pi \cdot{} R^2}{2} [/mm] $
> Das kannst Du nun nach dem Verhältnis $ [mm] \bruch{L}{R} [/mm] \ = \ ... $ umstellen
> und hast damit Deinen gesuchten Faktor.
Wenn das keine Näherung für [mm] \pi [/mm] sein soll, musst du "nur noch" nach [mm] \pi [/mm] im Internet googlen: irgendwer hat bestimmt die "längste" Näherung ins Netz gestellt.
siehe auch: Wikipedia
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(Frage) beantwortet | Datum: | 11:25 Mi 26.01.2005 | Autor: | Sabrina1 |
Hallo Infomix,
als Mathelehrer hast Du leicht reden.
Ich habe von Mathe null Ahnung, und außerdem hab ich keinen Rechner der so viele Stellen rechnen kann.
Ich hätte diese Aufgabe ja nicht gepostet, wenn ich irgendeinen Plan gehabt hätte wie.
Und mal ganz ehrlich, die Formeln klingen ja gut - aber ein Laie kann damit nicht wirklich viel anfangen :-(
Darum ja meine Anfrage, ob mir jemand helfen kann :-(
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Hallo Sabrina,
>
> als Mathelehrer hast Du leicht reden.
Aber du kannst ja augenscheinlich lesen?
> Ich habe von Mathe null Ahnung, und außerdem hab ich
> keinen Rechner der so viele Stellen rechnen kann.
Du sollst doch gar nicht nur selbst rechnen...
sondern die Formel umstellen ...
> Ich hätte diese Aufgabe ja nicht gepostet, wenn ich
> irgendeinen Plan gehabt hätte wie.
> Und mal ganz ehrlich, die Formeln klingen ja gut - aber
> ein Laie kann damit nicht wirklich viel anfangen :-(
Dann erzähl uns doch in deinem Profil etwas über dein Vorwissen oder deinen Wissensstand.
Ich habe dir den Link zu Wikipedia gegeben.
Dort könntest du nach Pi suchen oder nach Kreiszahl und sofort die Zahl auf 200(!) Stellen genau ablesen.
Das meine ich, wenn ich eigene Schritte und Eigenbeteiligung erwarte.
Aber Vorsicht: [mm] \pi [/mm] ist nicht deine Antwort, du musst wirklich ein wenig die Formel umformen.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:22 Mi 26.01.2005 | Autor: | Paulus |
Lieber Informix
jetzt will ich aber doch auch noch eine Bemerkung mache.
der Ansatz von loddar war ja falsch, wie aus der Mitteilung von Marcel und der Reaktion von Sabrina klar hervorgeht.
Somit ist es auch nicht mehr sinnvoll, Loddars Formel weiter zu beachten!
Wie aus dem Link vomn Marcel klar ersichtlich wird, ist die Lösung dieses Problems für das Niveau "Klassen 9-10" eindeutig zu hoch, sprich: für Sabrina nicht lösbar. Ich glaube auch nicht, dass es sich um eine Aufgabe handelt, die in der Schule gegeben worden ist.
Da ist eher ein Spiel im Spiel.
Mit lieben Grüssen
Paul
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:50 Mi 26.01.2005 | Autor: | informix |
Lieber Paulus,
>
> jetzt will ich aber doch auch noch eine Bemerkung mache.
>
> der Ansatz von loddar war ja falsch, wie aus der Mitteilung
> von Marcel und der Reaktion von Sabrina klar hervorgeht.
>
> Somit ist es auch nicht mehr sinnvoll, Loddars Formel
> weiter zu beachten!
>
danke, die Schimpfe steck ich ein, ich habe wirklich selbst nicht ordentlich gelesen.
> Wie aus dem Link vomn Marcel klar ersichtlich wird, ist die
> Lösung dieses Problems für das Niveau "Klassen 9-10"
> eindeutig zu hoch, sprich: für Sabrina nicht lösbar. Ich
> glaube auch nicht, dass es sich um eine Aufgabe handelt,
> die in der Schule gegeben worden ist.
> Da ist eher ein Spiel im Spiel.
>
Da ich aber nicht erkennen kann, welchen math. Hintergrund Sabrina hat und die Aufgabe ebenfalls nicht in Klasse 9-10 gehörend eingestuft habe, war ich etwas schroff.
@Sabrina: bitte entschuldige, werde versuchen, mich zu bessern.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:38 Mi 09.02.2005 | Autor: | Sabrina1 |
sorry, ich war krank und kam nicht an den PC (meine Mutter meinte, wer krank ist braucht auch nicht surfen *grr*. Naja, war wohl auch besser das Bett weiterzuhüten und zu schlafen)
Wie dem auch sei, wir haben diese Aufgeabe wirklich in der Schule bekommen (als Fleißaufgabe - haha, bis jetzt hast immer noch keiner rausbekommen).
Es wäre wirklich sehr lieb von Euch, mir das zu erklären, bzw. die Lösung zu geben (keine Angst, wir bekommen hierfür keine Note, wir sollen nur einen Weg finden, eine Lösung zu erhalten. Hat also nichts mit dem Unterricht zu tun. Nicht dass hier jemand glaubt, ich will meine Hausaufgaben machen lassen)
Vielen Dank für Eure Mühe
liebe Grüße
Sabrina
(ach ja, ich war nicht verärgert über den hinweis ich solle es selber herausbekommen. Nur ich versteh´s leider wirklich nicht)
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:56 Mi 09.02.2005 | Autor: | Stefan |
Hallo!
Hast du dir denn die Links von Marcel schon einmal angeschaut? Was daran verstehst du nicht? Wo fangen die Unklarheiten genau an? Wir rechnen ungerne komplette Aufgaben vor, wenn überhaupt keine eigenen Gedanken geliefert werden, vor allem im Schulbereich tun wir dies ungerne.
Viele Grüße
Stefan
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