Fluglärm (schall) < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:28 So 10.05.2009 | Autor: | az118 |
Aufgabe | Welche Frequenz haben Motor-bzw. Propellerschall eines 12-Zylinder-4-Takt-Flugzeugmotors bei einer
Drehzahl von n = 2100 min−1 (dreiflügliger Propeller)?
|
Hallo,ich wusste nicht genau wie ich rangehen soll...habe jetzt einfach mal die Formel [mm] w=2*\pi*n
[/mm]
dann ist w=219,91s^-1 [mm] w=(2*\pi)/T [/mm] T=0,02857s und f=35Hz ???
dann hätte ich ja aber gar nicht rechnen brauchen sondern die in s^-1 umgerechnete Drehzahl ist ja dann die Frequenz oder???
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:57 So 10.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Wo bleiben die 3 Fluegel, was ist die Frequenz des Motors?
aufgaben genauer lesen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:54 Mo 11.05.2009 | Autor: | az118 |
Also ich weiß nicht was die drei Flügel in der Aufgabe zu bedeuten haben?wie ich die einberechne?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:58 Mo 11.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
wie entsteht den der Laerm? die Luft wird von dem ersten, dann von dem 2. ten, dann von dem dritten zusammengedrueckt. in schneller Reihenfolge
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:53 Mo 11.05.2009 | Autor: | az118 |
also im vorlesungsskript steht nur eine Formel: [mm] f1=v/\lambda1 [/mm] und dann noch für f2 und f3...aber da würde mir ja alles für fehlen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:26 Di 12.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
im skript koennen ja nicht Ueberlegungen fuer alles stehen, nur ganz allgemeine Formeln. Aufgaben sind doch dazu da, dass du allgemeines in die praxis umsetzt. Formeln aus Formelsammlungen rauszusuchen kann jeder Computer und Nichtphysiker, Physik lernt man nicht um Formeln im Kopf zu haben, sondern um sie sinngemaes anzuwenden.
Gruss leduart
|
|
|
|