Flussdichte im M-Kern < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 05:39 Sa 08.01.2011 | Autor: | steftn |
Aufgabe | Ein M-Kern besteht aus weichmagnetischen Material mit der angegebenen BH-Kennlinie, deren linearer Teil ausgezogen dargestellt ist:
Hier die Zeichung zur Aufgabenstellung
a) Geben Sie die magnetische Flussdichte im Luftspalt für I= 2,2 A an.
Lösung: B = 0,8 T |
Hallo,
Ich hätte eine Frage bezüglich Aufgabe a)
Ich wollte die Flussdichte folgendermaßen berechnen:
1) B = Φ/A
2) Φ = (N*I)/Rm (einsetzen in 1)
3) Rm = l/(u0*ur*A) (einsetzen in 2)
--> B = (u0*ur*N*I)/l
Wenn ich aber für ur=1 und N=200 und I=2,2A und l=0,00055m einsetze, kommt ca. B=1T raus, aber nicht 0,8T !
Was mache ich nur falsch?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:28 Sa 08.01.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo steftn,
für die Berechnung mit dem Durchflutungsgesetz brauchst Du doch einen Umlauf im magnetischen Kreis, den sehe ich nirgendwo in Deiner Rechnung.
Könntest Du außerdem in der zeichnung mal irgendwie bitte markieren, wo sich Eisen und wo sich die Luft befindet. Ich habe zwar eine Vermutung, aber für micht sieht das Bild wie ineinandergeschachtelte Rechtecke aus.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:23 Sa 08.01.2011 | Autor: | steftn |
Hallo,
Danke für den Tipp mit den magnetischen Kreis!!
Ich dachte, dass Durchflutungsgesetz gilt nur für den einen Strang... Stattdessen muss man für Rm ja alle Widerstände addieren, die unmittelbar vom dem magnetischen Strom (bzw. Teilstrom) durchflossen wird, den man gerade betrachtet..
Ich habs jetzt rausbekommen.
Rm ergibt sich folgendermaßen:
Rm = Luftspaltwiderstand + magn. Widerstand im Mittelschenkel + Die parallelschaltung aus den magn. Widerstand des linken und rechten Schenkels
= 2239276,43 A/Vs
Benützt man dann die Formeln meines letzten Beitrages, dann kommt für B=0,819 T raus.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:39 Sa 08.01.2011 | Autor: | GvC |
Das bekommst Du aber nur heraus, wenn [mm] l_A [/mm] = 165mm. In Deiner Aufgabenstellung steht jedoch (vermutlich falsch) [mm] l_A [/mm] = 165cm.
|
|
|
|