www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenFolgen und Reihen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Folgen und Reihen
Folgen und Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folgen und Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:35 Di 18.09.2007
Autor: Nata

Aufgabe
Bestimmen Sie eine Folge [mm] a_{n}, [/mm] deren erste Glieder wie folgt angegeben sind:

a). 1, 0, 1, 0, 1...
b). 1, [mm] -\bruch{1}{2}, \bruch{1}{6}, -\bruch{1}{24}, \bruch{1}{120}... [/mm]
c). [mm] -\bruch{1}{2}, \bruch{1}{4}, -\bruch{1}{8}, \bruch{1}{16} [/mm]

Hallo an alle!

Ich brauche unbedingt Hilfe: Im Grundkurs habe ich nie Folgen und Reihen als Thema behandelt. Folglich frage ich mich, wie ich eine Bildungsvorschrift ermitteln kann und ob es dafür irgendeine Vorgehensweise gibt, oder ob man lediglich durch "raten" zur Lösung gelangen kann.

Ich danke schon mal im Voraus allen, die sich die Mühe machen und mir hoffentlich helfen können!!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Folgen und Reihen: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:43 Di 18.09.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Nata,

[willkommenmr] !!


Leider hilft hier oft wirklich nur "scharfes Hinsehen" bzw. ausreichende Übung.

Wenn alternierende Folgen (also mit wechselndem Vorzeichen) vorliegen, deutet das in den allermeisten Fällen auf einen Term mit [mm] $(-1)^n$ [/mm] bzw. [mm] $(-1)^{n+1}$ [/mm] hin.

Dieser Term kann ja nun die Werte $+1_$ und $-1_$ annehmen. Addieren hier nun jeweils $1_$ ergibt sich die Folge [mm] $a_n [/mm] \ = \ [mm] (-1)^{n+1}+1 [/mm] \ : \ 2; 0; 2; 0; ...$ . Wie könnte als nun Deine 1. Folgenvorschrift lauten?

Bei der 2. Folge hast Du im Nenner jeweils die Fakultäts-Zahlen $n!_$ und bei der dritten die fortlaufenden Potenzen von $2_$ .


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]