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Forum "Zahlentheorie" - Folgerung eines Beweises
Folgerung eines Beweises < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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Folgerung eines Beweises: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:45 Di 14.06.2011
Autor: Hanz

Hi,

ich habe mir diesen Beweis angeschaut (Seite 6, Satz 6.5.2)

http://parsys.informatik.uni-oldenburg.de/~best/kryptographie/kry-skript-kap6b.pdf

Mir sind hier zwei Kleinigkeiten nicht ganz klar und zwar steht da im Beweis in der ersten Zeile ja: [mm] (g^{-x} [/mm] * [mm] a)^{n_p} [/mm] = [mm] g_p^{-x(p)} [/mm] * [mm] a_p [/mm] = 1

Hier verstehe ich alle Umformungen bis aus: warum darf ich von x auf x(p) schließen? Wegen der Kongruenzen, welche im Satz angegeben ist?


Und der zweite Punkt ist ganz am Ende. Man folgert ja, dass die Ordnung dieses Elements 1 ist. Dann steht da zum Schluss "Also gilt [mm] g^x [/mm] = a. Warum kann ich das anhand der Ordnung 1 folgern?



Danke!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Folgerung eines Beweises: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Mi 15.06.2011
Autor: felixf

Moin!

> ich habe mir diesen Beweis angeschaut (Seite 6, Satz
> 6.5.2)
>  
> http://parsys.informatik.uni-oldenburg.de/~best/kryptographie/kry-skript-kap6b.pdf

Lange nicht mehr gesehen. :)

> Mir sind hier zwei Kleinigkeiten nicht ganz klar und zwar
> steht da im Beweis in der ersten Zeile ja: [mm](g^{-x}[/mm] *
> [mm]a)^{n_p}[/mm] = [mm]g_p^{-x(p)}[/mm] * [mm]a_p[/mm] = 1

Es ist ja [mm] $(g^{-x} \cdot a)^{n_p} [/mm] = [mm] g_p^{-x} \cdot a_p$. [/mm]

> Hier verstehe ich alle Umformungen bis aus: warum darf ich
> von x auf x(p) schließen? Wegen der Kongruenzen, welche im
> Satz angegeben ist?

Nun, es gilt doch $x [mm] \equiv [/mm] x(p) [mm] \pmod{p}$ [/mm] nach Voraussetzung. Und da [mm] $g_p$ [/mm] die Ordnung $p$ hat, ist somit [mm] $g_p^x [/mm] = [mm] g_p^{x(p)}$. [/mm]

> Und der zweite Punkt ist ganz am Ende. Man folgert ja, dass
> die Ordnung dieses Elements 1 ist. Dann steht da zum
> Schluss "Also gilt [mm]g^x[/mm] = a. Warum kann ich das anhand der
> Ordnung 1 folgern?

In einer Gruppe gibt es genau ein Element der Ordnung 1: naemlich das neutrale Element.

Da [mm] $g^{-x} \cdot [/mm] a$ nun Ordnung 1 hat, muss [mm] $g^{-x} \cdot [/mm] a = 1$ sein. Wenn man das umformt kommt man auf [mm] $g^x [/mm] = a$.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Folgerung eines Beweises: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:02 Do 16.06.2011
Autor: Hanz

Achso, ja jetzt ist es mir klar. Danke!!!!

Mir ist grad eine Sache doch noch nicht ganz 100% klar und zwar:

Warum ist der ggT der einzelnen [mm] n_p [/mm] zwangsläufig gleich 1?

Liegt es daran, dass n durch die einzelnen (eigenen enthaltenen) Primzahlpotenzen geteilt wird  und die entstehenden [mm] n_p [/mm] dann immer 1 als ggT haben?

Gibt es dazu irgendeinen Satz den man kennen muss?

Bezug
                        
Bezug
Folgerung eines Beweises: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:15 Do 16.06.2011
Autor: Hanz

Ich glaube es ist mir grad klar geworden: Der ggT zweier oder mehr Zahlen ist doch nichts anderes als gemeinsame Primzahlen, welche alle Zahlen enthalten. Bei diesen [mm] n_p [/mm] gibt es natürlich keine enzige, welche alle gemeinsam haben, weil ja gerade immer durch eine von diesen Primzahl(potenzen) geteilt wird. Also muss der ggT ja 1 sein.

Bezug
                                
Bezug
Folgerung eines Beweises: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:59 Do 16.06.2011
Autor: felixf

Moin!

> Ich glaube es ist mir grad klar geworden: Der ggT zweier
> oder mehr Zahlen ist doch nichts anderes als gemeinsame
> Primzahlen, welche alle Zahlen enthalten. Bei diesen [mm]n_p[/mm]
> gibt es natürlich keine enzige, welche alle gemeinsam
> haben, weil ja gerade immer durch eine von diesen
> Primzahl(potenzen) geteilt wird. Also muss der ggT ja 1
> sein.

Genauso ist es. Kann man auch schoen []hier sehen; das ist auch die (meistens einzige) Methode die man in der Schule lernt :-)

LG Felix


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