www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBiologieFolgerungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Biologie" - Folgerungen
Folgerungen < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folgerungen: Evolution, Mayr
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 So 19.08.2007
Autor: jane882

Aufgabe
...

Mayr analysierte Darwins Selektionstheorie wie folgt:

- Die meisten Organismen erzeugen sehr viele Nachkommen (z.b. Froschlaich, Löwenzahnsamen (Pusteblume), Früchte von Obstbäumen). Wenn sich alle diese Nachkommen wieder fortpflanzen würden, würde die Populationsgröße exponenziell anwachsen.

- Dei meisten Populationen bleiben in ihrer Größe jedoch über viele Generationen hinweg relativ konstant.

-Die natürlichen Ressourcen, wie z.b. Lebensraum und Nahrung, sind begrenzt.

Jetzt soll ich aus diesen Sätzen eine Folgerung schließen?! Aber was soll man denn da schreiben?!  Population = natürliche Ressourcen,also dass sich die beiden im Gleichgewicht halten??

...Dann noch:

- Die Individuen einer Population sind untereinander nicht völlig gleich, sondern variieren in ihren Merkmalen.

-Ein Großteil dieser Variabilität ist erblich.

Hier sollen wir eine zweite Folgerung aufstellen....Aber hier weiß ich nichts  

Könnt ihr mir helfen???
Vielen Dank !!!

        
Bezug
Folgerungen: Denkanstoß
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:08 Mi 22.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Jane,

> - Die meisten Organismen erzeugen sehr viele Nachkommen
> (z.b. Froschlaich, Löwenzahnsamen (Pusteblume), Früchte von
> Obstbäumen). Wenn sich alle diese Nachkommen wieder fortpflanzen
> würden, würde die Populationsgröße exponenziell anwachsen.
> - Dei meisten Populationen bleiben in ihrer Größe jedoch
> über viele Generationen hinweg relativ konstant.
> - Die natürlichen Ressourcen, wie z.b. Lebensraum und
> Nahrung, sind begrenzt.
>
> Jetzt soll ich aus diesen Sätzen eine Folgerung schließen?!
> Aber was soll man denn da schreiben?!  Population =
> natürliche Ressourcen,also dass sich die beiden im
> Gleichgewicht halten??

[ok] -> Also in der Theorie geht Mayr also von einem exponentiellen Wachstum der Population aus. Aber die Praxis sieht, wie festgestellt wurde, anders aus. Wir haben es mit konstanten Populationsgrößen zu tun. Also wie können wir uns diese Diskrepanz erklären? Die natürlichen Ressourcen sind wie oben beschrieben begrenzt, stellen also für eine Population eine Art Wachstumsobergrenze dar. Die Population kann also nicht mehr wachsen, als es die Ressourcen zulassen würden... das ist ein natürlicher Selbstschutz der Natur, um das Artengleichgewicht zu gewährleisten! Du hast also oben die richtige Schlussfolgerung! ;-)

> - Die Individuen einer Population sind untereinander nicht
> völlig gleich, sondern variieren in ihren Merkmalen.
> - Ein Großteil dieser Variabilität ist erblich.

Versuche dir ein Beispiel im Kopf vorzustellen! Nimm eine Art deiner Wahl, und du wirst sehen das jedes Individium einer Population nicht exakt dem Anderen gleicht. Jetzt stellt sich die Frage, die groß die Unterschiede in dieser Population denn sind? Sind sie marginal oder eher erheblich? Wenn du dir darüber Gedanken gemacht hast, erkennst du vielleicht kommt dir vielleicht der Gedanke, dass wenn die Variabilität erheblich ist, ob man dann noch von ein und der selben Population sprechen kann, oder eher nicht?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]