Formel frage Kräfte/Impuls < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:30 Fr 17.09.2004 | Autor: | eleftro |
Hi
Habe eine Aufgabe und eine Musterlösung , kann leider mir 2 Formeln nicht erklären !
Die Aufgabe steht unten .
1)? (y*m1*g*cos 5° + m1*g*sin5°)*s1 = [mm] 1/2*m1*u1^2
[/mm]
(y*m2*g*cos 5° + m2*g*sin5°)*s2 = [mm] 1/2*m1*u1^2
[/mm]
wird u berechnet
2)? m1*v1=m1*u1+m2*u2
also bei er ersten
das y*m1*g*cos 5° ist doch die Reibungskraft bei Steigung von 5°
dann + m1*g*sin5°ist doch Hangsantriebskraft * s den bremsweg
[mm] =1/2*m1*u1^2 [/mm] das wäre doch die Aufprallkraft und u die geschwindigkeit
des aufpralls
oder ????
bei der 2
m1*v1=m1*u1+m2*u2 verstehe ich nicht wieso m1*v1 = m1*u1+m2*u2
???
Folgender Unfallbericht eines Verkehrsunfalls liegt der Polizei vor: Ein Pkw mit der Masse m1=1,3t fuhr auf einer ansteigenden Straße 5 Grad Neigungswinkel auf einen stehenden Wagen mit der Masse m2=1t auf. Nach dem Aufprall wurden beide Wagen vollgebremst. Folgende Bremsspuren wurden gemessen: 8m für den gestoßenen Wagen um 5m für den auffahrenden Wagen. Fuhr der auffahrende Wagen in der Ortschaft zu schnell? (Nehmen Sie einen gleichmäßig verzögerten Bremsvorgang mit Gleitreibungszahl mü=0,8 an!)
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:22 Sa 18.09.2004 | Autor: | Hanno |
Hi.
Es tut mir leid, aber ich kann mit dem, was deine "Lösung" sein soll, nicht viel anfangen.
Kannst du dir evt. 10 Minuten Zeit nehmen und es mit dem TeX System posten und zudem noich alle Bezeichnungen klären?
Gruß,
Hanno
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:39 So 19.09.2004 | Autor: | eleftro |
hallo
ich will gerade die 3 Formeln erklärt haben !!!
die Aufgabe steht unten !!!
Es ist eine Musterlösung :)
zu der aufgabe unten , verstehe aber zusammen setzung der Formeln nicht !
[mm]\left( \gamma * m_1 * \cos 5 + m_1 * g * \cos 5 \right) * s_1 = \bruch{1}{2} * m_1 * u_1[/mm]
[mm]\left( \gamma * m_2 * \cos 5 + m_2 * g * \cos 5 \right) * s_2 = \bruch{1}{2} * m_2 * u_2[/mm]
[mm]m_1 * v_1 = m_1 * u_1 + m_2 * u_2[/mm]
Folgender Unfallbericht eines Verkehrsunfalls liegt der Polizei vor: Ein Pkw mit der Masse m1=1,3t fuhr auf einer ansteigenden Straße 5 Grad Neigungswinkel auf einen stehenden Wagen mit der Masse m2=1t auf. Nach dem Aufprall wurden beide Wagen vollgebremst. Folgende Bremsspuren wurden gemessen: 8m für den gestoßenen Wagen um 5m für den auffahrenden Wagen. Fuhr der auffahrende Wagen in der Ortschaft zu schnell? (Nehmen Sie einen gleichmäßig verzögerten Bremsvorgang mit Gleitreibungszahl mü=0,8 an!)
|
|
|
|
|
Hallo eleftro!
> 2)? m1*v1=m1*u1+m2*u2
> m1*v1=m1*u1+m2*u2 verstehe ich nicht wieso m1*v1 =
> m1*u1+m2*u2
>
> ???
Das ist der Impulserhaltungssatz. Sofort nach dem Aufprall haben die beiden Wagen stoßartig die Geschwindigkeiten u1 und u2 erhalten.
Die folgende Skizze der Kräfte auf einer schiefen Ebene ist selbsterklärend:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die beiden anderen Formeln, die du hast, kommen vom Energiesatz:
die Arbeit der Gesamtheit aller Kräfte = Variation der Gesamtenergie
Gesamtenergie = kinetische Energie + potentielle Energie
Kannst du mit der Antwort etwas anfangen?
Schöne Grüße,
Ladis
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|