Formel geschweifter Klammer < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:19 Mi 27.03.2013 | Autor: | Lenana |
Hallo zusammen,
Latex schreibt mir eine Formel hinter geschweifter Klammer mit Text über den Seitenrand hinaus. Das würde ich gerne vermeiden. Hier meine Formel:
$ [mm] y_{i,d,h,h+1,B} [/mm] = [mm] \left\{\begin{array}{cl} 1, & \mbox{falls Mitarbeiter i am Tag d zur Stunde h+1 in Bereich B zu arbeiten beginnt}\\ 0, & \mbox{sonst} \end{array}\right. [/mm] $
Im Text müsste nach Bereich B ein Zeilenumbruch gemacht werden. Das bekomme ich zur Not mit auch hin, allerdings verschiebt es mir dann den Text, so dass es wieder zu weit rechts steht. Ich weiß, dass nach geschweifter Klammer die Formel nicht getrennt wird, aber genau das müsste ich umgehen...
Ich bin kläglicher Anfänger in Latex, hat jemand vielleicht einen Vorschlag?
Vielen Dank!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:31 Mi 27.03.2013 | Autor: | notinX |
Hallo,
> Hallo zusammen,
>
> Latex schreibt mir eine Formel hinter geschweifter Klammer
> mit Text über den Seitenrand hinaus. Das würde ich gerne
> vermeiden. Hier meine Formel:
>
> [mm]y_{i,d,h,h+1,B} = \left\{\begin{array}{cl} 1, & \mbox{falls Mitarbeiter i am Tag d zur Stunde h+1 in Bereich B zu arbeiten beginnt}\\ 0, & \mbox{sonst} \end{array}\right.[/mm]
>
> Im Text müsste nach Bereich B ein Zeilenumbruch gemacht
> werden. Das bekomme ich zur Not mit auch hin, allerdings
> verschiebt es mir dann den Text, so dass es wieder zu weit
> rechts steht. Ich weiß, dass nach geschweifter Klammer die
> Formel nicht getrennt wird, aber genau das müsste ich
> umgehen...
> Ich bin kläglicher Anfänger in Latex, hat jemand
> vielleicht einen Vorschlag?
> Vielen Dank!
würde das Deinen Vorstellungen entsprechen: