Formel geschweifter Klammer < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:19 Mi 27.03.2013 | Autor: | Lenana |
Hallo zusammen,
Latex schreibt mir eine Formel hinter geschweifter Klammer mit Text über den Seitenrand hinaus. Das würde ich gerne vermeiden. Hier meine Formel:
$ [mm] y_{i,d,h,h+1,B} [/mm] = [mm] \left\{\begin{array}{cl} 1, & \mbox{falls Mitarbeiter i am Tag d zur Stunde h+1 in Bereich B zu arbeiten beginnt}\\ 0, & \mbox{sonst} \end{array}\right. [/mm] $
Im Text müsste nach Bereich B ein Zeilenumbruch gemacht werden. Das bekomme ich zur Not mit auch hin, allerdings verschiebt es mir dann den Text, so dass es wieder zu weit rechts steht. Ich weiß, dass nach geschweifter Klammer die Formel nicht getrennt wird, aber genau das müsste ich umgehen...
Ich bin kläglicher Anfänger in Latex, hat jemand vielleicht einen Vorschlag?
Vielen Dank!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:31 Mi 27.03.2013 | Autor: | notinX |
Hallo,
> Hallo zusammen,
>
> Latex schreibt mir eine Formel hinter geschweifter Klammer
> mit Text über den Seitenrand hinaus. Das würde ich gerne
> vermeiden. Hier meine Formel:
>
> [mm]y_{i,d,h,h+1,B} = \left\{\begin{array}{cl} 1, & \mbox{falls Mitarbeiter i am Tag d zur Stunde h+1 in Bereich B zu arbeiten beginnt}\\ 0, & \mbox{sonst} \end{array}\right.[/mm]
>
> Im Text müsste nach Bereich B ein Zeilenumbruch gemacht
> werden. Das bekomme ich zur Not mit auch hin, allerdings
> verschiebt es mir dann den Text, so dass es wieder zu weit
> rechts steht. Ich weiß, dass nach geschweifter Klammer die
> Formel nicht getrennt wird, aber genau das müsste ich
> umgehen...
> Ich bin kläglicher Anfänger in Latex, hat jemand
> vielleicht einen Vorschlag?
> Vielen Dank!
würde das Deinen Vorstellungen entsprechen:
[mm] $\ensuremath{y_{i,d,h,h+1,B}=\left\{ \begin{array}{cl}1, & \mbox{falls Mitarbeiter i am Tag d zur Stunde h+1 in Bereich B}\\ & \mbox{zu arbeiten beginnt}\\0, & \mbox{sonst}\end{array}\right.}$
?
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Gruß,
notinX
[/mm]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:00 Mi 27.03.2013 | Autor: | Lenana |
Ja genau, eine bessere Lösung gibt es nicht oder?
|
|
|
|
|
Hallo Lenana,
> Ja genau, eine bessere Lösung gibt es nicht oder?
Naja, jedenfalls nicht so einfach. Hier stört ja ein bisschen, dass der Zeilenabstand zwischen der ersten und zweiten Textzeile so groß ist wie der folgende. Schöner wärs anders, aber das ist mühsam. (Es gab da eine Lösung, aber ich weiß sie gerade nicht mehr...).
Ich lasse die Frage mal halboffen.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:09 Mi 27.03.2013 | Autor: | Lenana |
Das hat aber wenigstens funktioniert.
Vielen vielen Dank für die Hilfe!!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:39 Mi 27.03.2013 | Autor: | Fulla |
Hallo Lenana!
Wie wär's mit
[mm]\ensuremath{y_{i,d,h,h+1,B}=\left\{ \begin{array}{cl}1, & \mbox{falls Mitarbeiter i am Tag d zur Stunde h+1 in Bereich B}\\[-2mm] & \mbox{zu arbeiten beginnt}\\0, & \mbox{sonst}\end{array}\right.}[/mm]
Bei "\\[-2mm]" musst du evtl. den Abstand anpassen. In meinem Testdokument sah -1mm am besten aus.
Lieben Gruß,
Fulla
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:00 Mi 27.03.2013 | Autor: | Lenana |
Jetzt ist es perfekt!! Danke!
|
|
|
|