Formel umstellen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:14 Mo 27.11.2006 | Autor: | polyurie |
Aufgabe | Gegebene Formel soll nach V umgestellt werden:
[mm] (P+\bruch{a}{V^{2}})*(V-b)-R*T=0 [/mm] |
Hi,
hab Probleme beim Umstellen der Formel. Wär super wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
MfG
Stefan
|
|
|
|
Multipliziere die Klammern aus!
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:51 Mo 27.11.2006 | Autor: | polyurie |
Hab ich schon gemacht, hab auch schon alle Terme mit V auf eine Seite gebracht. Danach gehts für mich nicht mehr weiter...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:53 Mo 27.11.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo polyurie!
Wie lauten denn Deine folgenden Rechenschritte? Bitte poste diese doch mal ...
Nach dem Ausmultiplizieren solltest Du die Gleichung mit $V_$ multiplizieren und erhältst eine quadratische Gleichung, die Du z.B. mit der p/q-Formel lösen kannst.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:08 Mo 27.11.2006 | Autor: | polyurie |
[mm] PV-bP+\bruch{q}{V}-\bruch{qb}{v^{2}}-R*T=0
[/mm]
Mit V multipliziert:
[mm] PV^{2}-bPV+q-\bruch{qb}{V}-PTV=0
[/mm]
Wie solls jetzt weiter gehen, hab immer noch ein V unterm Bruchstrich?
|
|
|
|
|
[mm] \text{Hi,}
[/mm]
[mm] \text{Derive nennt als Lösungen:}
[/mm]
[mm] $V_{1}=\bruch{b*P+R*T}{3*P}-\bruch{2*\wurzel{\left(b*P+R*T\right)^2-3*a*P}*\cos \left(\bruch{\operatorname{arccos} \left(-\bruch{\left(9*a*P*\left(2*b*P-R*T\right)+2*\left(b*P+R*T\right)^3\right)*\operatorname{sgn} \left(P\right)}{2*\left(\left(b*P+R*T\right)^2-3*a*P\right)^{1,5}\right)}}{3}\right)}{3*\left|P\right|}$
[/mm]
[mm] $\vee V_{2}=\bruch{b*P+R*T}{3*P}+\bruch{2*\wurzel{\left(b*P+R*T\right)^2-3*a*P}*\sin \left(\bruch{\operatorname{arcsin} \left(-\bruch{\left(9*a*P*\left(2*b*P-R*T\right)+2*\left(b*P+R*T\right)^3\right)*\operatorname{sgn} \left(P\right)}{2*\left(\left(b*P+R*T\right)^2-3*a*P\right)^{1,5}\right)}}{3}+\bruch{\pi}{3}\right)}{3*\left|P\right|}$
[/mm]
[mm] $\vee V_{3}=\bruch{b*P+R*T}{3*P}-\bruch{2*\wurzel{\left(b*P+R*T\right)^2-3*a*P}*\sin \left(\bruch{\operatorname{arcsin} \left(-\bruch{\left(9*a*P*\left(2*b*P-R*T\right)+2*\left(b*P+R*T\right)^3\right)*\operatorname{sgn} \left(P\right)}{2*\left(\left(b*P+R*T\right)^2-3*a*P\right)^{1,5}\right)}}{3}\right)}{3*\left|P\right|}$
[/mm]
[mm] \text{Jetzt bin ich aber auch doch an einem Lösungsweg/-verfahren interessiert.}
[/mm]
[mm] \text{Gruß, Stefan.}
[/mm]
[mm] \text{PS: Vergrößere doch die einzelnen Lösungen durch Klick auf die Formel, dann kannst du sie gut erkennen.}[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:18 Mo 27.11.2006 | Autor: | polyurie |
Tausend Dank. Schaut verdammt kompliziert und nach viel Arbeit aus. Vielen Dank dafür!!!
Gruß Stefan
|
|
|
|
|
Hi polyurie!
Bist Du sicher, dass Du dein Aufgabe richtig abgeschrieben hast? Du hast z.B schon ein a in ein q umgewandelt!?
|
|
|
|
|
[mm] \text{Jetzt versteh' ich gar nichts mehr, erst gibst du eine Formel, dann sollst du sie ausmultiplizieren, da taucht dann auf ein-}
[/mm]
[mm] \text{mal ein q auf, dann wirst du darauf aufmerksam gemacht, und dann schreibst du zuletzt wieder was, was ich nicht nach-}
[/mm]
[mm] \text{vollziehen kann. Übrigens: Die Lösungen, die ich dir angegeben habe, sind die der ersten, nicht ausmultiplizierten For-}
[/mm]
[mm] \text{mel, einfacher geht das nicht! Wie lautet denn jetzt deine Ausgangsformel?}
[/mm]
[mm] \text{Gruß, Stefan.}
[/mm]
|
|
|
|
|
> [mm]PV-bP+\bruch{q}{V}-\bruch{qb}{v^{2}}-R*T=0[/mm]
> Mit V multipliziert:
> [mm]PV^{2}-bPV+q-\bruch{qb}{V}-PTV=0[/mm]
> Wie solls jetzt weiter gehen, hab immer noch ein V unterm
> Bruchstrich?
du mußt die gleichung mit V multiplizieren.
Da erhälst eine Gleichung 3.Grades, die man mit der Lösungsformel
für Gleichungen 3.Grades lösen kann.
P.S.
Es heißt übrigens ab und nicht qb, da hast du dich verschrieben
|
|
|
|
|
Ich habe zum Bsp. das rausbekommen:
PV³-V²(RT-Pb)+aV-ab=0
|