Formeleditor < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 17:02 So 15.06.2008 | Autor: | Bit2_Gosu |
Hi!
Ein Freund von mir studiert gerade Mathe und schwört auf miktex mit texniccenter.
Bevor ich mir jetzt aber das Teil runterlade und mir die Arbeit damit angewöhne frage ich lieber noch mal euch:
Welches Programm zum Erstellen von Formeln usw. würdet ihr mir empfehlen? Es gibt viele, aber welches findet ihr wirklich gut?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:35 So 15.06.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
nutzt du Linux oder Windows?
Miktex ist ja "nur" die (La)Tex-Distribution. Da gibt es viele, aber Miktex ist okay.
Ich habe unter Windows auch mit dem TeXniC-Center gearbeitet, das ist wirklich super, und mehr braucht man eg nicht.
Du kannst aber auch in der Theorie mit jedem Text-editor arbeiten, die Latex-Befehle eingeben, und dann sozusagen mit "Miktex" aus deinen Steuercodes eine PDF oder PS-Datei "compilieren". Aber das Texnic-Center ist frei verfügbar, und das ist sowas wie eine IDE. Die übernimmt dann das kompilieren etc auch für dich.
Nutzt du Linux, so kann ich dir Kile sehr ans Herz legen. Normal ist auch schon die Linux-Distribution mit dabei.
Es gibt sicher noch sehr viele andere Editoren, aber viele davon musst du zahlen.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:14 Mo 16.06.2008 | Autor: | Bit2_Gosu |
Vielen Dank!
Ich werds dann mal damit probieren!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:11 So 15.06.2008 | Autor: | koepper |
Hallo,
ich arbeite auch mit dem TeXnicCenter und bin sehr zufrieden. LaTeX ist natürlich das non plus ultra in Bezug auf Formelsatz, aber auch für gewöhnlichen Textsatz.
LG
Will
|
|
|
|