Fotosynthese < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:43 Mi 12.03.2008 | Autor: | dudu93 |
Aufgabe | 1. Welcher Stof- und Energiewechselprozess liefert die Grundlage für die vielen chemischen pflanzlichen Substanzen?
2.Erläutere die Bedeutung der Fotosynthese für das Leben auf der Erde! |
hallo erstmal..ich soll diese aufgaben erarbeiten...und möchte euch um hilfe bitten..
hier erstmal meine eigenen ideen:
zu 1.) ich denke mak, dass die fotosynthese gemeint ist??
zu2.) da würd ich schreiben, dass es keine pflanzen gibt, wenn es keine fotosynthese gäbe...die fotosynthese ist also sehr wichtig für die erde...
ich hoffe ihr könnt noch was hinzufügen, oder korrigieren..
danke!
vlg, dudu93
|
|
|
|
Hallo dudu93!
> 1. Welcher Stof- und Energiewechselprozess liefert die
> Grundlage für die vielen chemischen pflanzlichen
> Substanzen?
>
> 2.Erläutere die Bedeutung der Fotosynthese für das Leben
> auf der Erde!
> hallo erstmal..ich soll diese aufgaben erarbeiten...und
> möchte euch um hilfe bitten..
> hier erstmal meine eigenen ideen:
>
> zu 1.) ich denke mak, dass die fotosynthese gemeint ist??
Mmh, mit deiner Überschrift hast du den Leser schon sehr beeinflusst... Ich hab leider keine Ahnung, was mit "chemische pflanzliche Substanz" gemeint ist, aber ich weiß irgendwie nicht, wieso durch die Fotosynthese diese Substanzen etnstehen sollten...
> zu2.) da würd ich schreiben, dass es keine pflanzen gibt,
> wenn es keine fotosynthese gäbe...die fotosynthese ist also
> sehr wichtig für die erde...
Mmh, ich dachte immer, durch die Fotosynthese wird aus Kohlenstoffdioxid Sauerstoff gemacht, und der ist wichtig für uns Menschen, sonst hätten wir nichts zum Atmen. Wenn es nur uns gäbe, die wir aus Sauerstoff [mm] CO_2 [/mm] machen, dann gäbe es ja bald nur noch [mm] CO_2 [/mm] und kein [mm] O_2 [/mm] mehr, und wir könnten nicht mehr atmen. Gäbe es nur Pflanzen und keine Menschen, so gäbe es bald nur noch [mm] O_2 [/mm] und kein [mm] CO_2 [/mm] mehr, so dass die Pflanzen nicht mehr "atmen" könnten. Es geht also nur, wenn beides in ungefähr gleichem Maße vorhanden ist...
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 13:20 Mi 12.03.2008 | Autor: | dudu93 |
danke für die schnelle antwort...
die nummer 2 ab ich schonmal...kann mir jemand noch bei der 1.aufgabe bitte helfen?
danke schonmal!
vlg, dudu93
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:22 Do 13.03.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:33 Mi 12.03.2008 | Autor: | Josef |
Hallo dudu93,
> 1. Welcher Stof- und Energiewechselprozess liefert die
> Grundlage für die vielen chemischen pflanzlichen
> Substanzen?
> zu 1.) ich denke mak, dass die fotosynthese gemeint ist??
Die Stoffumwandlungen während der Fotosynthese sind mit Energieumwandlungen verbunden. Die Fotosynthese ist ein endothermer Prozess. Lichtenergie wird in chemische Energie der Glucose umgewandelt. Die während der Fotosynthese gebildete Glucose ist Grundlage für die Bildung weiterer organischer Stoffe in den Pflanzenzellen.
> 2.Erläutere die Bedeutung der Fotosynthese für das Leben
> auf der Erde!
>
>
> zu2.) da würd ich schreiben, dass es keine pflanzen gibt,
> wenn es keine fotosynthese gäbe...die fotosynthese ist also
> sehr wichtig für die erde...
>
Durch die Fotosynthese wird Sonnenenergie genutzt, um aus Kohlenstoffdioxid und Wasser Kohlenhydrate zu synthetisieren. Ein Teil der Prokaryoten und Protisten sowie die Pflanzen sind auf der Basis dieser Assimilation in der Lage, alle körpereigenen Stoffe aus anorganischen Stoffen aufzubauen.
Die Fotosynthese wird wie alle Lebensprozesse von verschiedenen Bedingungen beeinflusst:
* vom Entwicklungszustand der Pflanze,
* vom Öffnungszustand der Stomata,
* vom Chlorophyllgehalt,
* von der Wasser- und Mineralsalzversorgung,
* von der Qualität und Intensität des Lichtes,
* von der Temperatur sowie
* von der Kohlenstoffdioxidversorgung.
Alle diese Faktoren stehen z. T. in einem engen Zusammenhang und bedingen einander.
Die Fotosynthese der Pflanzen liefert die stoffliche und energetische Grundlage für das Leben der heterotroph lebenden Organismen (z. B. Tiere, Mensch, Pilze). Deshalb stehen chlorophyllhaltige Organismen als Produzenten immer am Anfang von Nahrungsketten bzw. Nahrungsnetzen in einem Ökosystem.
Schülerlexikon: Duden-Biologie
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:58 Mi 12.03.2008 | Autor: | dudu93 |
danke!!ihr habt mir echt weitergeholfen=]
vlg, dudu93
|
|
|
|