Fotosynthese < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
hallo!
also ich schreibe übermorgen meine bio-klausur und verstehe ein thema nicht so ganz. und zwar verstehe ich nicht wieso die sonnenbläter dicker aber dafür kleiner sind als die schattenblätter.
vielleicht kann mir ja da jemand helfen??
grüße
|
|
|
|
Hallo,
ich habe dazu folgendes in meinen Unterlage gefunden.
Welche morphologischen Besonderheiten zeichnen ein Sonnenblatt aus?
Ein Sonnenblatt hat ein enges mehrschichtiges Palisadengewebe und ein ausgedehntes Schwammgewebe mit vielen großen Interzellularen.
Diese Anpassungen stehen zueinander in direkter Verbindung: Das Palisadengewebe hat die Funktion der Fotosynthese-Betreibung. Je mehr und dichter das Gewebe vorhanden ist, desto mehr Fotosynthese kann betrieben werden. Als Konsequenz daraus muss auch der Austausch und Transport von Gasen (CO2) gesteigert werden. Das ist durch die modifizierten Interzellularen und Schwammgewebe gewährleistet.
Nennen sie die genetische Deutung der Fotomorphose!
Die Modifikation des Phänotypes ist durch die Blockierung von Teilen der DNA-Information bewirkt. Daher bleiben die DNA-Informationen insgesamt gleich. Die phänotypsiche Veränderung ist also nicht vererbbar.
Hier ist eine Zusammenfassung des Ökofaktors Licht. Falls da etwas drinsteht, was du nicht kennst, mach dich nicht verrückt. Das ist das Skript von meinem Abitur. Und soweit bist du ja nicht. Ich weiß ja nicht genau was Thema deiner Klausur ist. Vielleicht hilft dir mein Skript ja.
Der Ökofaktor Licht
Liebe Grüße
Claudy
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|