Fourieranalyse < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:27 Mo 23.01.2012 | Autor: | steffan |
Aufgabe | nach welcher Hamonischen schaut man um das eigentliche Signal zu beurteilen,wenn man ein verrauschtes Signal analysieren möchte? |
Ich würde sagen man schaut nach der Grundschwingung(n=1)weil diese ja eigentlich immer die Form des Signals beeinflussen müsste.
Aber sicher bin ich mir irgendwie nicht so richtig.
Kann mir jemand helfen?
|
|
|
|
Hallo!
> nach welcher Hamonischen schaut man um das eigentliche
> Signal zu beurteilen,wenn man ein verrauschtes Signal
> analysieren möchte?
> Ich würde sagen man schaut nach der
> Grundschwingung(n=1)weil diese ja eigentlich immer die Form
> des Signals beeinflussen müsste.
> Aber sicher bin ich mir irgendwie nicht so richtig.
> Kann mir jemand helfen?
Es wäre mit Sicherheit hilfreicher, wenn du das Problem, bzw. die Aufgabenstellung etwas konkretisieren würdest. Geht man beispielsweise von einer Verstärkerschaltung aus, so ist lediglich eine Verstärkung des Eingangssignals erwünscht; alle anderen Frequenzen (DC-Anteil, 1. Oberwelle, 2. Oberwelle, etc.) sind dagegen unerwünscht. Bezüglich des Ausgangssignals interessiert man sich also lediglich für die Grundwelle.
Viele Grüße, Marcel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:58 Mo 23.01.2012 | Autor: | steffan |
das war die komplette Aufgabenstellung. Also war ich ja doch richtig.
Danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:45 Fr 27.01.2012 | Autor: | Infinit |
Das ist keine Aufgabenstellung, da keine Schaltung beschrieben wird. Bei einer linearen Schaltung wirst Du keine Harmonischen des Eingangssignals haben, wo sollen die auch herkommen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|