www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenFourierreihe/Koeffizienten bes
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - Fourierreihe/Koeffizienten bes
Fourierreihe/Koeffizienten bes < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fourierreihe/Koeffizienten bes: Lösung bitte kontrollieren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 So 22.02.2009
Autor: energizer

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Gegeben ist die skizzierte periodische Funktion mit der Periodendauer T.

Berechnen Sie die Koeffizienten an (auch für n=0) und bn der Fourierreihe dieser Funktion

Ich würde gerne wissen ob meine Lösung richtig ist.
(Ich weiß das ganze ist ziemlich Zeitraubend, aber ich muss unbedingt wissen ob das so richtig ist, also Rechenweg, weil ich vorher noch nie ne Aufgabe gerechnet habe wo ich die x-Achse verschoben hab, was für mich sehr wichtig ist)

Ich hab um mir die Rechnung zu erleichtern die x-Achse so verschoben das ich vom Nullpunkt oben +A/2 und unten -A/2 habe.

Damit wäre die Funktion ungerade also [mm] a_{n}=0. [/mm]
Mich wunderts nur das in der Aufgabe steht, auch die Koeffizienten an , naja vielleicht ist es nur zur Verwirrung.

Die Funktion habe ich in 4 Flächen aufgeteilt:

[mm] +\bruch{A}{2} [/mm]  -------  [mm] -\bruch{T}{2} {\le} [/mm] t [mm] {\le}\bruch{T}{4} [/mm]

[mm] -\bruch{2A}{T}*t [/mm]  -------  [mm] -\bruch{T}{4}{\le} [/mm] t [mm] {\le}0 [/mm]

[mm] -\bruch{2A}{T}*t [/mm]  -------  [mm] 0{\le} [/mm] t [mm] {\le}\bruch{T}{4} [/mm]  

[mm] -\bruch{A}{2} [/mm]  -------  [mm] \bruch{T}{4}{\le} [/mm] t [mm] {\le}\bruch{T}{2} [/mm]

[mm] f(t)=\bruch{A}{2}-\bruch{2A}{T}*t-\bruch{2A}{T}*t-\bruch{A}{2} [/mm]
[mm] f(t)=-\bruch{4A}{T}*t [/mm]

-> [mm] bn=\bruch{2}{T}\integral_{-\bruch{T}{2}}^{\bruch{T}{2}}{-\bruch{4A}{T}*t*sin(n{\omega}_{0}t) dt} [/mm]

[mm] bn=\bruch{4}{T}\integral_{0}^{\bruch{T}{2}}{-\bruch{4A}{T}*t*sin(n{\omega}_{0}t) dt} [/mm]

[mm] =\bruch{16A}{T²}\integral_{0}^{\bruch{T}{2}}{t*sin(n{\omega}_{0}t) dt} [/mm]

[mm] =-\bruch{16A}{T²}*[\bruch{sin(n*\bruch{2{\pi}}{T}*\bruch{T}{2})T²}{n²4{\pi}²}-\bruch{\bruch{T}{2}*cos(n\bruch{2{\pi}}{T}*\bruch{T}{2})}{n2{\pi}}] [/mm]

[mm] =-\bruch{16A}{T²}*[\bruch{sin(n{\pi})*T²}{n²4{\pi}²}-\bruch{T²*cos(n{\pi})}{n4{\pi}}] [/mm]

für [mm] n=-{\infty}-+{\infty} [/mm] -> [mm] sin(n{\pi})=0 [/mm]

[mm] bn=\bruch{4A}{n{\pi}}*cos(n{\pi}) [/mm]

ich hab jetzt so ziemlich jeden kleine Schritt aufgeschrieben damit man besser drüber gucken kann.

Vielen vielen Dank schon mal an den jenigen der meien Lösung kontrolliert.

Mfg



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Fourierreihe/Koeffizienten bes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:16 So 22.02.2009
Autor: MathePower

Hallo energizer,

> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Gegeben ist die skizzierte periodische Funktion mit der
> Periodendauer T.
>  
> Berechnen Sie die Koeffizienten an (auch für n=0) und bn
> der Fourierreihe dieser Funktion
>  Ich würde gerne wissen ob meine Lösung richtig ist.
>  (Ich weiß das ganze ist ziemlich Zeitraubend, aber ich
> muss unbedingt wissen ob das so richtig ist, also
> Rechenweg, weil ich vorher noch nie ne Aufgabe gerechnet
> habe wo ich die x-Achse verschoben hab, was für mich sehr
> wichtig ist)
>  
> Ich hab um mir die Rechnung zu erleichtern die x-Achse so
> verschoben das ich vom Nullpunkt oben +A/2 und unten -A/2
> habe.
>  
> Damit wäre die Funktion ungerade also [mm]a_{n}=0.[/mm]
>  Mich wunderts nur das in der Aufgabe steht, auch die
> Koeffizienten an , naja vielleicht ist es nur zur
> Verwirrung.
>  
> Die Funktion habe ich in 4 Flächen aufgeteilt:
>  
> [mm]+\bruch{A}{2}[/mm]  -------  [mm]-\bruch{T}{2} {\le}[/mm] t
> [mm]{\le}\bruch{T}{4}[/mm]
>
> [mm]-\bruch{2A}{T}*t[/mm]  -------  [mm]-\bruch{T}{4}{\le}[/mm] t [mm]{\le}0[/mm]
>  
> [mm]-\bruch{2A}{T}*t[/mm]  -------  [mm]0{\le}[/mm] t [mm]{\le}\bruch{T}{4}[/mm]  
>
> [mm]-\bruch{A}{2}[/mm]  -------  [mm]\bruch{T}{4}{\le}[/mm] t
> [mm]{\le}\bruch{T}{2}[/mm]
>
> [mm]f(t)=\bruch{A}{2}-\bruch{2A}{T}*t-\bruch{2A}{T}*t-\bruch{A}{2}[/mm]
>  [mm]f(t)=-\bruch{4A}{T}*t[/mm]
>  
> ->
> [mm]bn=\bruch{2}{T}\integral_{-\bruch{T}{2}}^{\bruch{T}{2}}{-\bruch{4A}{T}*t*sin(n{\omega}_{0}t) dt}[/mm]
>  


Hier musst Du folgendes berechnen:

[mm]bn=\bruch{2}{T}\integral_{-\bruch{T}{2}}^{\bruch{T}{2}}{f\left(t\right)*sin(n{\omega}_{0}t) \ dt}[/mm]

[mm]=\bruch{2}{T}\integral_{-\bruch{T}{2}}^{-\bruch{T}{4}}{\bruch{A}{2}*sin(n{\omega}_{0}t) \ dt} + \bruch{2}{T}\integral_{-\bruch{T}{4}}^{+\bruch{T}{4}}{-\bruch{2A}{T}*t*sin(n{\omega}_{0}t) \ dt} + \bruch{2}{T}\integral_{\bruch{T}{4}}^{\bruch{T}{2}}{-\bruch{A}{2}*sin(n{\omega}_{0}t) \ dt} [/mm]


>  

> [mm]bn=\bruch{4}{T}\integral_{0}^{\bruch{T}{2}}{-\bruch{4A}{T}*t*sin(n{\omega}_{0}t) dt}[/mm]
>  
> [mm]=\bruch{16A}{T²}\integral_{0}^{\bruch{T}{2}}{t*sin(n{\omega}_{0}t) dt}[/mm]
>  
> [mm]=-\bruch{16A}{T²}*[\bruch{sin(n*\bruch{2{\pi}}{T}*\bruch{T}{2})T²}{n²4{\pi}²}-\bruch{\bruch{T}{2}*cos(n\bruch{2{\pi}}{T}*\bruch{T}{2})}{n2{\pi}}][/mm]
>  
> [mm]=-\bruch{16A}{T²}*[\bruch{sin(n{\pi})*T²}{n²4{\pi}²}-\bruch{T²*cos(n{\pi})}{n4{\pi}}][/mm]
>  
> für [mm]n=-{\infty}-+{\infty}[/mm] -> [mm]sin(n{\pi})=0[/mm]
>  
> [mm]bn=\bruch{4A}{n{\pi}}*cos(n{\pi})[/mm]
>  
> ich hab jetzt so ziemlich jeden kleine Schritt
> aufgeschrieben damit man besser drüber gucken kann.
>  
> Vielen vielen Dank schon mal an den jenigen der meien
> Lösung kontrolliert.
>  
> Mfg
>  
>  


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Fourierreihe/Koeffizienten bes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:51 So 22.02.2009
Autor: energizer

Hi Mathepower, bevor ich weiterrechne hab ich da noch ne Frage, bei

[mm] =\bruch{2}{T}\integral_{-\bruch{T}{2}}^{-\bruch{T}{4}}{\bruch{A}{2}\cdot{}sin(n{\omega}_{0}t) \ dt} [/mm] + [mm] \bruch{2}{T}\integral_{-\bruch{T}{4}}^{+\bruch{T}{4}}{-\bruch{2A}{T}\cdot{}t\cdot{}sin(n{\omega}_{0}t) \ dt} [/mm] + [mm] \bruch{2}{T}\integral_{\bruch{T}{4}}^{\bruch{T}{2}}{-\bruch{A}{2}\cdot{}sin(n{\omega}_{0}t) \ dt} [/mm]

muss da nicht für den Integrationsinterval [mm] ....\bruch{2}{T}\integral_{-\bruch{T}{4}}^{\bruch{T}{4}}-\bruch{4A}{T}*t [/mm] dt.... stehen? (wen ich nach der verschobenen x-Achse gehe)

ich hab doch für [mm] \integral_{0}^{\bruch{T}{4}}{-\bruch{2A}{T}*t dt} [/mm]

[mm] m=\bruch{{\Delta}y}{{\Delta}x}=\bruch{-\bruch{A}{2}}{\bruch{T}{4}}=-\bruch{2A}{T} [/mm]

wen ich dann von -T/4 bis +T/4 müsste ich das doch nochmal *2 nehmen oder nicht?

Danke nochmal

Mfg

Bezug
                        
Bezug
Fourierreihe/Koeffizienten bes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:14 So 22.02.2009
Autor: MathePower

Hallo energizer,

> Hi Mathepower, bevor ich weiterrechne hab ich da noch ne
> Frage, bei
>
> [mm]=\bruch{2}{T}\integral_{-\bruch{T}{2}}^{-\bruch{T}{4}}{\bruch{A}{2}\cdot{}sin(n{\omega}_{0}t) \ dt}[/mm]
> +
> [mm]\bruch{2}{T}\integral_{-\bruch{T}{4}}^{+\bruch{T}{4}}{-\bruch{2A}{T}\cdot{}t\cdot{}sin(n{\omega}_{0}t) \ dt}[/mm]
> +
> [mm]\bruch{2}{T}\integral_{\bruch{T}{4}}^{\bruch{T}{2}}{-\bruch{A}{2}\cdot{}sin(n{\omega}_{0}t) \ dt}[/mm]
>  
> muss da nicht für den Integrationsinterval
> [mm]....\bruch{2}{T}\integral_{-\bruch{T}{4}}^{\bruch{T}{4}}-\bruch{4A}{T}*t[/mm]
> dt.... stehen? (wen ich nach der verschobenen x-Achse gehe)


Nein, wenn Du die Funktion verdoppelst aendert sich ja auch der Funktionswert,
damit veraenderst Du die Funktion selbst.



>
> ich hab doch für
> [mm]\integral_{0}^{\bruch{T}{4}}{-\bruch{2A}{T}*t dt}[/mm]
>  
> [mm]m=\bruch{{\Delta}y}{{\Delta}x}=\bruch{-\bruch{A}{2}}{\bruch{T}{4}}=-\bruch{2A}{T}[/mm]
>  
> wen ich dann von -T/4 bis +T/4 müsste ich das doch nochmal
> *2 nehmen oder nicht?
>  
> Danke nochmal
>  
> Mfg


Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Fourierreihe/Koeffizienten bes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:29 Mo 23.02.2009
Autor: energizer

Hallo Mathepower ich hab leider nicht verstanden warum man für den Intervall -T/4 - +T/4 die Funktion nur einmal aufschreibt, wieso ist das falsch wenn ich schreibe ->

[mm] ...+\bruch{2}{T}\integral_{-\bruch{T}{4}}^{0}{-\bruch{2A}{T}*t*sin(n*w_{0}t) dt}+\bruch{2}{T}\integral_{0}^{+\bruch{T}{4}}{-\bruch{2A}{T}*t*sin(nw_{0}t) dt}+... [/mm]


Hab erstma so weitergerechnet wie du oben aufgeschrieben hast.

[mm] =\bruch{A}{T}*[-\bruch{cos(n*\bruch{2{\pi}}{T}*t)*T}{n*2{\pi}}]_{-\bruch{T}{2}}^{-\bruch{T}{4}}-\bruch{4A}{T²}*[\bruch{sin(n*\bruch{2{\pi}}{T}*t)*T²}{n²*4*{\pi}²}-\bruch{t*cos(n*\bruch{2*{\pi}}{T}*t)*T}{n*2*{\pi}}]_{-\bruch{T}{4}}^{+\bruch{T}{4}}+\bruch{2A}{T²}*[-\bruch{cos(n*\bruch{2{\pi}}{T}*t)*T}{n*2*{\pi}}]_{+\bruch{T}{4}}^{+\bruch{T}{2}} [/mm]

[mm] =\bruch{A}{T}*[-\bruch{cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})*T}{n*2{\pi}}+\bruch{cos(-n*{\pi})*T}{n*2*{\pi}}]-\bruch{4A}{T²}*[\bruch{sin(n*\bruch{{\pi}}{2})*T²}{n²*4*{\pi}²}-\bruch{T²*cos(n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*8*{\pi}}-\bruch{sin(-n*\bruch{{\pi}}{2})*T²}{n*2*{\pi}}-\bruch{T²*cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*8*{\pi}}]+\bruch{2A}{T²}*[-\bruch{cos(n*{\pi})*T}{n*2*{\pi}}+\bruch{cos(n*{\pi})*T}{n*2*{\pi}}] [/mm]

[mm] =\bruch{A}{T}*[-\bruch{cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})*T}{n*2{\pi}}+\bruch{cos(-n*{\pi})*T}{n*2*{\pi}}]-\bruch{4A}{T²}*[\bruch{sin(n*\bruch{{\pi}}{2})*T²}{n²*4*{\pi}²}-\bruch{T²*cos(n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*8*{\pi}}-\bruch{sin(-n*\bruch{{\pi}}{2})*T²}{n*2*{\pi}}-\bruch{T²*cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*8*{\pi}}] [/mm]

[mm] =\bruch{A}{n*2*{\pi}}*[-cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})+cos(-n*{\pi}]-\bruch{A}{n*{\pi}}*[\bruch{sin(n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*{\pi}}-\bruch{cos(n*\bruch{{\pi}}{2})}{2}] [/mm]

Mein Endergebnis was richtig abenteuerlich aussieht :P
hab mich das mehrmals druchgeguckt keienn Fehler gefunden, aber sicher bin ich mir da überhaupt nicht.

Kann jemand das durchgucken? Vielen Dank.

Mfg

Bezug
                                        
Bezug
Fourierreihe/Koeffizienten bes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:34 Mo 23.02.2009
Autor: MathePower

Hallo energizer,

> Hallo Mathepower ich hab leider nicht verstanden warum man
> für den Intervall -T/4 - +T/4 die Funktion nur einmal
> aufschreibt, wieso ist das falsch wenn ich schreibe ->
>  
> [mm]...+\bruch{2}{T}\integral_{-\bruch{T}{4}}^{0}{-\bruch{2A}{T}*t*sin(n*w_{0}t) dt}+\bruch{2}{T}\integral_{0}^{+\bruch{T}{4}}{-\bruch{2A}{T}*t*sin(nw_{0}t) dt}+...[/mm]


Das stimmt doch.


>  
>
> Hab erstma so weitergerechnet wie du oben aufgeschrieben
> hast.
>  
> [mm]=\bruch{A}{T}*[-\bruch{cos(n*\bruch{2{\pi}}{T}*t)*T}{n*2{\pi}}]_{-\bruch{T}{2}}^{-\bruch{T}{4}}-\bruch{4A}{T²}*[\bruch{sin(n*\bruch{2{\pi}}{T}*t)*T²}{n²*4*{\pi}²}-\bruch{t*cos(n*\bruch{2*{\pi}}{T}*t)*T}{n*2*{\pi}}]_{-\bruch{T}{4}}^{+\bruch{T}{4}}+\bruch{2A}{T²}*[-\bruch{cos(n*\bruch{2{\pi}}{T}*t)*T}{n*2*{\pi}}]_{+\bruch{T}{4}}^{+\bruch{T}{2}}[/mm]
>  
> [mm]=\bruch{A}{T}*[-\bruch{cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})*T}{n*2{\pi}}+\bruch{cos(-n*{\pi})*T}{n*2*{\pi}}]-\bruch{4A}{T²}*[\bruch{sin(n*\bruch{{\pi}}{2})*T²}{n²*4*{\pi}²}-\bruch{T²*cos(n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*8*{\pi}}-\bruch{sin(-n*\bruch{{\pi}}{2})*T²}{n*2*{\pi}}-\bruch{T²*cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*8*{\pi}}]+\bruch{2A}{T²}*[-\bruch{cos(n*{\pi})*T}{n*2*{\pi}}+\bruch{cos(n*{\pi})*T}{n*2*{\pi}}][/mm]
>  
> [mm]=\bruch{A}{T}*[-\bruch{cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})*T}{n*2{\pi}}+\bruch{cos(-n*{\pi})*T}{n*2*{\pi}}]-\bruch{4A}{T²}*[\bruch{sin(n*\bruch{{\pi}}{2})*T²}{n²*4*{\pi}²}-\bruch{T²*cos(n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*8*{\pi}}-\bruch{sin(-n*\bruch{{\pi}}{2})*T²}{n*2*{\pi}}-\bruch{T²*cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*8*{\pi}}][/mm]
>  
> [mm]=\bruch{A}{n*2*{\pi}}*[-cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})+cos(-n*{\pi}]-\bruch{A}{n*{\pi}}*[\bruch{sin(n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*{\pi}}-\bruch{cos(n*\bruch{{\pi}}{2})}{2}][/mm]


Da ist ein Faktor 2 verlorengegangen:

[mm]=\bruch{\red{2}A}{n*2*{\pi}}*[-cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})+cos(-n*{\pi}]-\bruch{\red{2}A}{n*{\pi}}*[\bruch{sin(n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*{\pi}}-\bruch{cos(n*\bruch{{\pi}}{2})}{2}][/mm]


>  
> Mein Endergebnis was richtig abenteuerlich aussieht :P
>  hab mich das mehrmals druchgeguckt keienn Fehler gefunden,
> aber sicher bin ich mir da überhaupt nicht.
>  
> Kann jemand das durchgucken? Vielen Dank.
>  
> Mfg


Gruß
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
Fourierreihe/Koeffizienten bes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 Mo 23.02.2009
Autor: energizer


> [mm]=\bruch{A}{T}*[-\bruch{cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})*T}{n*2{\pi}}+\bruch{cos(-n*{\pi})*T}{n*2*{\pi}}]-\bruch{4A}{T²}*[\bruch{sin(n*\bruch{{\pi}}{2})*T²}{n²*4*{\pi}²}-\bruch{T²*cos(n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*8*{\pi}}-\bruch{sin(-n*\bruch{{\pi}}{2})*T²}{n*2*{\pi}}-\bruch{T²*cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*8*{\pi}}]+\red{\bruch{2A}{T²}*[-\bruch{cos(n*{\pi})*T}{n*2*{\pi}}+\bruch{cos(n*{\pi})*T}{n*2*{\pi}}][/mm]
>  
>  
>
> Da ist ein Faktor 2 verlorengegangen:
>  
> [mm]=\bruch{\red{2}A}{n*2*{\pi}}*[-cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})+cos(-n*{\pi}]-\bruch{\red{2}A}{n*{\pi}}*[\bruch{sin(n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*{\pi}}-\bruch{cos(n*\bruch{{\pi}}{2})}{2}][/mm]


Ich hab bei mir einen Fehler gefunden, der rot marktierte Teil stimmt nicht.

[mm] =\bruch{A}{T}*[-\bruch{cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})*T}{n*2{\pi}}+\bruch{cos(-n*{\pi})*T}{n*2*{\pi}}]-\bruch{4A}{T²}*[\bruch{sin(n*\bruch{{\pi}}{2})*T²}{n²*4*{\pi}²}-\bruch{T²*cos(n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*8*{\pi}}-\bruch{sin(-n*\bruch{{\pi}}{2})*T²}{n*2*{\pi}}-\bruch{T²*cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*8*{\pi}}]-\green{\bruch{A}{T}*[-\bruch{cos(n*{\pi})*T}{n*2*{\pi}}+\bruch{cos(n*\bruch{{\pi}}{2})*T}{n*2*{\pi}}}] [/mm]

damit fällt dieser Teil leider nicht weg und das Ergebnis ist umso länger.

[mm] =\bruch{A}{n*2*{\pi}}*[-cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})+cos(-n*{\pi})]-\bruch{A}{n*{\pi}}*[\bruch{sin(n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*{\pi}}-\bruch{cos(n*\bruch{{\pi}}{2})}{2}-\bruch{sin(-n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*{\pi}}-\bruch{cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})}{2}]-\green{\bruch{A}{n*2*{\pi}}*[-cos(n*{\pi})+cos(n*\bruch{{\pi}}{2})}] [/mm]

Nur den Faktor 2 krieg ich da nicht, wo steckt da den der Fehler? Hab eben nochmal alles durchgeguckt aber ich finde ihn einfach nicht.

Ich hab von einem Kommilitonen die Lösung bekommen [mm] bn=2A*(\bruch{sin(n*\bruch{{\pi}}{2})}{{\pi}²*n²}+\bruch{cos(n*{\pi})}{2*{\pi}*n}) [/mm] , wie soll ich da mit meiner Lösung hinkommen

Danke
Mfg

Bezug
                                                        
Bezug
Fourierreihe/Koeffizienten bes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 Mo 23.02.2009
Autor: MathePower

Hallo energizer,

> >
> [mm]=\bruch{A}{T}*[-\bruch{cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})*T}{n*2{\pi}}+\bruch{cos(-n*{\pi})*T}{n*2*{\pi}}]-\bruch{4A}{T²}*[\bruch{sin(n*\bruch{{\pi}}{2})*T²}{n²*4*{\pi}²}-\bruch{T²*cos(n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*8*{\pi}}-\bruch{sin(-n*\bruch{{\pi}}{2})*T²}{n*2*{\pi}}-\bruch{T²*cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*8*{\pi}}]+\red{\bruch{2A}{T²}*[-\bruch{cos(n*{\pi})*T}{n*2*{\pi}}+\bruch{cos(n*{\pi})*T}{n*2*{\pi}}][/mm]
>  >  
> >  

> >
> > Da ist ein Faktor 2 verlorengegangen:
>  >  
> >
> [mm]=\bruch{\red{2}A}{n*2*{\pi}}*[-cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})+cos(-n*{\pi}]-\bruch{\red{2}A}{n*{\pi}}*[\bruch{sin(n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*{\pi}}-\bruch{cos(n*\bruch{{\pi}}{2})}{2}][/mm]
>  
>
> Ich hab bei mir einen Fehler gefunden, der rot marktierte
> Teil stimmt nicht.
>  
> [mm]=\bruch{A}{T}*[-\bruch{cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})*T}{n*2{\pi}}+\bruch{cos(-n*{\pi})*T}{n*2*{\pi}}]-\bruch{4A}{T²}*[\bruch{sin(n*\bruch{{\pi}}{2})*T²}{n²*4*{\pi}²}-\bruch{T²*cos(n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*8*{\pi}}-\bruch{sin(-n*\bruch{{\pi}}{2})*T²}{n*2*{\pi}}-\bruch{T²*cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*8*{\pi}}]-\green{\bruch{A}{T}*[-\bruch{cos(n*{\pi})*T}{n*2*{\pi}}+\bruch{cos(n*\bruch{{\pi}}{2})*T}{n*2*{\pi}}}][/mm]
>  
> damit fällt dieser Teil leider nicht weg und das Ergebnis
> ist umso länger.
>  
> [mm]=\bruch{A}{n*2*{\pi}}*[-cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})+cos(-n*{\pi})]-\bruch{A}{n*{\pi}}*[\bruch{sin(n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*{\pi}}-\bruch{cos(n*\bruch{{\pi}}{2})}{2}-\bruch{sin(-n*\bruch{{\pi}}{2})}{n*{\pi}}-\bruch{cos(-n*\bruch{{\pi}}{2})}{2}]-\green{\bruch{A}{n*2*{\pi}}*[-cos(n*{\pi})+cos(n*\bruch{{\pi}}{2})}][/mm]
>  
> Nur den Faktor 2 krieg ich da nicht, wo steckt da den der
> Fehler? Hab eben nochmal alles durchgeguckt aber ich finde
> ihn einfach nicht.
>  
> Ich hab von einem Kommilitonen die Lösung bekommen
> [mm]bn=2A*(\bruch{sin(n*\bruch{{\pi}}{2})}{{\pi}²*n²}+\bruch{cos(n*{\pi})}{2*{\pi}*n})[/mm]
> , wie soll ich da mit meiner Lösung hinkommen


Deinen Ausdruck kannst Du noch etwas zusammenfassen, wenn Du beachtest, daß

[mm]\sin\left(-x\right)=-\sin\left(x\right)[/mm]

[mm]\cos\left(-x\right)=\cos\left(x\right)[/mm]


>  
> Danke
>  Mfg


Gruß
MathePower

Bezug
                                                                
Bezug
Fourierreihe/Koeffizienten bes: Aufgabe gelöst
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:37 Mo 23.02.2009
Autor: energizer

Hi Mathepower, endlich hab ich die Aufgabe gelöst mit den Tipps :D

Vielen Dank nochmal für die Mühen!

[mm] bn=\bruch{A*cos(n*{\pi})}{n*{\pi}}-\bruch{2A*sin(n*\bruch{{\pi}}{2})}{n²*{\pi}²} [/mm]

umgestellt kommt dasselbe raus wie in der Lösung
Mfg und schönen Abend noch :)

Bezug
        
Bezug
Fourierreihe/Koeffizienten bes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 Mo 23.02.2009
Autor: energizer

Hallo Mathepower,
Ich muss ja noch den Gleichantiel ao/2 bestimmen, kann dazu wieder nach der verschobenen x-Achse gehen?

also  so ->

[mm] \bruch{a_{0}}{2}=\bruch{1}{T}*\integral_{-\bruch{T}{2}}^{-\bruch{T}{4}}{\bruch{A}{2} dt}+\bruch{1}{T}*\integral_{-\bruch{T}{4}}^{0}{-\bruch{2A}{T}*t dt}+\bruch{1}{T}*\integral_{0}^{\bruch{T}{4}}{-\bruch{2A}{T}*t dt}+\bruch{1}{T}*\integral_{-\bruch{T}{4}}^{-\bruch{T}{2}}{-\bruch{A}{2} dt} [/mm]


Mfg

Bezug
                
Bezug
Fourierreihe/Koeffizienten bes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Mo 23.02.2009
Autor: MathePower

Hallo energizer,

> Hallo Mathepower,
>  Ich muss ja noch den Gleichantiel ao/2 bestimmen, kann
> dazu wieder nach der verschobenen x-Achse gehen?
>  
> also  so ->
>  
> [mm]\bruch{a_{0}}{2}=\bruch{1}{T}*\integral_{-\bruch{T}{2}}^{-\bruch{T}{4}}{\bruch{A}{2} dt}+\bruch{1}{T}*\integral_{-\bruch{T}{4}}^{0}{-\bruch{2A}{T}*t dt}+\bruch{1}{T}*\integral_{0}^{\bruch{T}{4}}{-\bruch{2A}{T}*t dt}+\bruch{1}{T}*\integral_{-\bruch{T}{4}}^{-\bruch{T}{2}}{-\bruch{A}{2} dt}[/mm]


Das ist dann der Gleichanteil der verschobenen Funktion.

Um den Gleichanteil der Originalfunktion musst Du den Gleichanteil entsprechend verschieben.


>  
>
> Mfg


Gruß
MathePower

Bezug
                        
Bezug
Fourierreihe/Koeffizienten bes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:32 Di 24.02.2009
Autor: energizer

Hallo Mathepower, also wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich den Gleichanteil der verschobenen Funktion um [mm] +\bruch{A}{2} [/mm] verschieben?

also so ->?

[mm] \bruch{a_{0}}{2}= [/mm] [ [mm] \bruch{1}{T}\cdot{}\integral_{-\bruch{T}{2}}^{-\bruch{T}{4}}{\bruch{A}{2} dt}+\bruch{1}{T}\cdot{}\integral_{-\bruch{T}{4}}^{0}{-\bruch{2A}{T}\cdot{}t dt}+\bruch{1}{T}\cdot{}\integral_{0}^{\bruch{T}{4}}{-\bruch{2A}{T}\cdot{}t dt}+\bruch{1}{T}\cdot{}\integral_{+\bruch{T}{4}}^{+\bruch{T}{2}}{-\bruch{A}{2} dt} [/mm] ] + [mm] \bruch{A}{2} [/mm]

=[ [mm] \bruch{A}{2T}*(-\bruch{T}{4}+\bruch{T}{2}) [/mm] - [mm] \bruch{2A}{T²}*(-\bruch{T}{32}) [/mm]  - [mm] \bruch{2A}{T²}*(\bruch{T}{32}) [/mm]  - [mm] \bruch{A}{2T}*(\bruch{T}{2}-\bruch{T}{4}) [/mm] ] + [mm] \bruch{A}{2} [/mm]

[mm] =\bruch{A}{8}+\bruch{A}{16}-\bruch{A}{16}-\bruch{A}{8}+\bruch{A}{2} [/mm]

[mm] \bruch{a_{0}}{2}=\bruch{A}{2} [/mm]

stimmt das Endergbenis?

Mfg danke!

Bezug
                                
Bezug
Fourierreihe/Koeffizienten bes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:32 Di 24.02.2009
Autor: MathePower

Hallo energizer,

> Hallo Mathepower, also wenn ich das richtig verstanden habe
> müsste ich den Gleichanteil der verschobenen Funktion um
> [mm]+\bruch{A}{2}[/mm] verschieben?


Den Gleichanteil mußt Du um [mm]-\bruch{A}{2}[/mm] verschieben,
da die betrachtete Funktion um [mm]\bruch{A}{2}[/mm] nach oben verschoben wurde.


>  
> also so ->?
>  
> [mm]\bruch{a_{0}}{2}=[/mm] [
> [mm]\bruch{1}{T}\cdot{}\integral_{-\bruch{T}{2}}^{-\bruch{T}{4}}{\bruch{A}{2} dt}+\bruch{1}{T}\cdot{}\integral_{-\bruch{T}{4}}^{0}{-\bruch{2A}{T}\cdot{}t dt}+\bruch{1}{T}\cdot{}\integral_{0}^{\bruch{T}{4}}{-\bruch{2A}{T}\cdot{}t dt}+\bruch{1}{T}\cdot{}\integral_{+\bruch{T}{4}}^{+\bruch{T}{2}}{-\bruch{A}{2} dt}[/mm]
> ] + [mm]\bruch{A}{2}[/mm]
>  
> =[ [mm]\bruch{A}{2T}*(-\bruch{T}{4}+\bruch{T}{2})[/mm] -
> [mm]\bruch{2A}{T²}*(-\bruch{T}{32})[/mm]  -
> [mm]\bruch{2A}{T²}*(\bruch{T}{32})[/mm]  -
> [mm]\bruch{A}{2T}*(\bruch{T}{2}-\bruch{T}{4})[/mm] ] + [mm]\bruch{A}{2}[/mm]
>  
> [mm]=\bruch{A}{8}+\bruch{A}{16}-\bruch{A}{16}-\bruch{A}{8}+\bruch{A}{2}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{a_{0}}{2}=\bruch{A}{2}[/mm]


Dann  ist der Gleichanteil [mm]\bruch{a_{0}}{2}=\red{-}\bruch{A}{2}[/mm]


>  
> stimmt das Endergbenis?
>  
> Mfg danke!


Gruß
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]