Fr.beugung am Einzelspalt < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:57 So 15.11.2009 | Autor: | waruna |
Ich habe gelesen, dass Interferenzminima man bei den Winkel
[mm] sin\alpha [/mm] = +/- n [mm] \lambda/d [/mm] beobachten kann. Kann ich das aber ueberhaupt nicht verstehen. Soll nicht umgekehrt sein? Fuer
[mm] sin\alpha [/mm] = +/- n [mm] \lambda/d [/mm] gibt es keine Phasenverschiebung der Wellen, also ist das nicht konstruktive Interferenz?
|
|
|
|
Hallo waruna,
die Formel für Maxima am Doppelspalt/ Beugungsgitter unterscheidet sich von der am Einfachspalt! Mach dir das am besten anhand einer Skizze mit den Gangunterschieden klar.
Gruß, MatheOldie
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:55 So 15.11.2009 | Autor: | waruna |
Ich habe schon 10 skizze gemacht und verstehe ich immer nicht! Ich habe aber im Net: Intensitätsverlauf hinter einem Einfachspalt aufgrund von Beugung gefunden [mm] (http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/wellenoptik/interferenz_b.vlu/Page/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/wellenoptik/einfachspalt.vscml.html
[/mm]
Ab. 2) und dort ist das so gezeichnet, als ob das umgekehrt sein wuerde. Ich weiss schon nicht...
Vielen Dank fuer schnelle Antwort! :)
Endlich habe ich verstanden! In "Das neue Physikalische Grundpraktikum" Eichler, Kronfeldt, Sahm ist das gut erklaert.
|
|
|
|