Frage nach Maximum-Likelihood < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Staatsbank von Puerto Banana möchte die Anzahl der im Umlauf bendlichen 1000 Bananenpesos-Scheine feststellen, da die Unterlagen darüber in den Wirren der letzten Revolution verloren gegangen sind. Bekannt ist, daÿ die Scheine sechsstellige Nummern tragen, die mit
100 000 beginnend in aufsteigender Reihenfolge ausgegeben wurden. Man nimmt an, daÿ noch alle Scheine im Umlauf sind. Um eine Schätzung durchzuführen notiert ein Schalterbeamter die Nummern der ersten n
eingezahlten Scheine x1; : : : ; xn:
a) Formuliere ein geeignetes statistisches Modell und nde den Maximum-Likelihood-Schätzer für die Anzahl der im Umlauf bendlichen Scheine.
b) Gib eine kritische Bewertung dieses Schätzverfahrens. |
Hallo zusammen,
hab eine Aufgabe über Maximum-Likelihood-Schätzer. Was ich beim Maximum-Likelihood-Schätzer verstanden habe, ist, dass man das Maximum vom Parameter über eine bestimmte Verteilung schätzen kann. Aber bei dieser Aufgabe weiß ich nicht, welche passende Verteilung für sie ist!! Kann jemand mir etwas Tipps geben?! Vielen Dank!!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 06:44 Fr 18.12.2009 | Autor: | luis52 |
> Kann
> jemand mir etwas Tipps geben?! Vielen Dank!!
Moin,
ich schlage ein Gleichmoeglichkeitsmodell vor.
vg Luis
|
|
|
|
|
Hallo,
vielen Dank für dein Tipp. Eigentlich weiß ich nicht genau, was ein Gleichmoeglichkeitsmodell ist, aber ich versuche etwas Informationen im Internet zu finden!! Danke nochmal und fröhe Weihnachten!!
|
|
|
|