www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikFrage zu Bernoulli Kette
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Stochastik" - Frage zu Bernoulli Kette
Frage zu Bernoulli Kette < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage zu Bernoulli Kette: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 So 28.08.2005
Autor: svenchen

Hallo, könnt iohr vielleicht mal über die Aufgaben drüberschauen:

Die U-Bahn zwischen den Haltestellen A und B ist ein Eldorado für jugendliche Schwarzfahrer, von denen 40% Schüler und 60% Berufstätige sind. Die Verkehrsbetriebe setzen zwei Kontrolleure ein, die die jugendlichen Fahrgäste kontrollieren. Der 1. Kontrolleur entdeckt 40% der Schüler und 60% der Berufstätigen, die ohne Fahrausweis sind, der 2. Kontrolleurjeweils 50% des Restes der Schwarzfahrer beider Gruppen.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein junger Fahrgast ohne Fahrschein erwischt wird?

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein entdeckter jugendlicher Schwarzfahrer berufstätig ist ?

Mein Baumdiagramm:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Aufgabe a)

Gefragt ist nach allen erwischten Jugendlichen . Also habe ich alle Äste, die zu einem "entdeckt" führen zunächst multipliziert, später dann addiert:

0,6 * 0,4 + 0,4 * 0,6 * 0,5 + 0,6 * 0,6 + 0,6 * 0,4* 0,5 = 0,76 = 76%

Aufgabe b)

Hier habe ich alle Pfade addiert / multipliziert (wie oben), die beinhalten: "berufstätig" und "entdeckt". Diese habe ich dann durch alle Pfade dividiert, die "enteckt" beinhalten.

p ( berufstätig|entdeckt) =  [mm] \bruch{0,6 * 0,6 + 0,6 *0,4 * 0,5}{0,4 * 0,4 + 0,4 * 0,6 * 0,5 + 0,6 * 0,6 + 0,6 * 0,4 * 0,5} [/mm] = 63 %



Aufgabe a) stimmt mit meinen Lösungen überein. Bei Aufgabe b sollte aber 36,84 % resultieren. Wo liegt denn der Fehler?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Frage zu Bernoulli Kette: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 So 28.08.2005
Autor: Stefan

Hallo svenchen!

Du hast alles richtig gemacht, die angegebene Lösung ist falsch. Sie ist gerade die Gegenwahrscheinlichkeit der gesuchten Wahrscheinlichkeit. Was dort berechnet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein entdeckter jugendlicher Schwarzfahrer Schüler ist. Probiere es mal aus, dann wirst du es sehen... :-)

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Frage zu Bernoulli Kette: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:50 So 28.08.2005
Autor: svenchen

Hallo Stefan, danke für das Beantworten. Ich schreibe dir mal die Gedankengänge der Lösung:

Mit den Bezeichnungen E: " Schwarzfahrer wird entdeckt"
E1 " Schwarzfahrer ist Schüler"
E2 "Schwarzfahrer ist berufstätig" gilt:

P(E1) = 0,4  
P(E2) = 0,6
P E1 (E)= 0,4 + 0,6 * 0,5 = 0,7
P E2 (E) = 0,6 + 0,4 * 0,5 = 0,8

a) P(E) = P E1 (E) * P (E1) + P E2 (E) * P (E2) = 0,7 * 0,4 + 0,8 *0,6 = 0,76 = 76 %

b) P E (E1) =  [mm] \bruch{P E1 (E) * P (E1)}{P (E)}= [/mm] 0,28 / 0,76 = 36,84 %.

ich kann grad absolut nicht nachvollziehen, wie da b) berechnet wurde. Auch nicht wie man damit auf das von dir genannte Ereignis kommen soll. Wo der Unterschied zw. den Berechnungen liegt, die du genannt hast weiß ich mittlerweiele ;)


Bezug
        
Bezug
Frage zu Bernoulli Kette: Bräuchte das Baumdiagramm!
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:32 So 01.12.2013
Autor: Male

Aufgabe
Die U-Bahn zwischen den Haltestellen A und B ist ein Eldorado für jugendliche Schwarzfahrer, von denen 40% Schüler und 60% Berufstätige sind. Die Verkehrsbetriebe setzen zwei Kontrolleure ein, die die jugendlichen Fahrgäste kontrollieren. Der 1. Kontrolleur entdeckt 40% der Schüler und 60% der Berufstätigen, die ohne Fahrausweis sind, der 2. Kontrolleurjeweils 50% des Restes der Schwarzfahrer beider Gruppen.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein junger Fahrgast ohne Fahrschein erwischt wird?

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein entdeckter jugendlicher Schwarzfahrer berufstätig ist ?

Hallo,

zu der oben stehende Aufgabe, habe ich gerade einen Durchhänger. Ich habe zwar die richtigen Lösungen dazu, aber ich verstehe nicht, wie ich auf die Schritte komme.
Vielleicht könnte mir jemand das Baumdiagramm dazu geben und mir die einzelnen Schritte sagen... Wäre lieb, denn mit meinem Baumdiagramm komme ich nicht auf die gewünschte Lösung.
Danke schon mal!

Die Lösung:
a) P(E) = P E1 (E) * P (E1) + P E2 (E) * P (E2) = 0,7 * 0,4 + 0,8 *0,6 = 0,76 = 76 %

b) P E (E2) =  $ [mm] \bruch{P E2 (E) \cdot{} P (E2)}{P (E)}= [/mm] $ 0,48 / 0,76 = 63,16 %.

Bezug
                
Bezug
Frage zu Bernoulli Kette: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Di 03.12.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]