Frage zu definitionslücke < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:35 Fr 04.01.2008 | Autor: | Milwes |
Aufgabe | Prüfe auf die Definitionslücken und Polstellen. Skizzire den Verlauf: f(x)=1/2(wurzel x)+ (1/x²) |
Meine Frage ist ganz einfach.... Was muss ich hier machen. Hab die komplette arbeit versaut... aber zu dieser aufgabe wuste ich nix
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
also zu nächst muss der Definitionsbereich festgelegt werden, also der Bereich auf dem f(x) definiert ist.
Unter einer Wurzel darf nur etwas posivtives stehen oder eben 0. Also kann die Funktion schonmal nur für R+ definiert sein. Bei 1/x² ist ganz klar die 0 nciht erlaubt, weil man durch null nicht teilen darf. Fasst man alles zusammen hat man: D=R+/{0} (also alle postitven Zahlen außer null) 0=Definitionslücke
Okay und Polstellen sind Stellen an die der Graph der Funktion immer näher dran rückt, aber nie ankommt. Dazu untersucht man immer den Term im Nenner. Also bei dir nur x². x² kann ja nie 0 sein weil man nciht durch 0 teilen darf. Also Polstelle=0. Und an der stelle ist eine senkrechte Asymptote x=0.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
cu ichonline
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:33 Fr 04.01.2008 | Autor: | Milwes |
Super... nun habe ich es glaub kapiert. deine antwort hilft mir sehr... danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|