www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikFreiheitsgrade bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Physik" - Freiheitsgrade bestimmen
Freiheitsgrade bestimmen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Freiheitsgrade bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:49 Sa 27.10.2012
Autor: SvenHenning


Hallo allereits!

Ich beschäftige mich grade mit dem Thema Robotik und habe grade eine Denkblockade beim Thema Freiheitsgrade. Obwohl ich eigentlich nie Probleme damit hatte, tue ich mich grade echt schwer Freiheitsgrade von einfachen Beispielen nachzuvollziehen [aeh]

Ich habe in meiner Vorlesung Beispiele für Systeme und deren Freiheitsgrade bekommen, einige davon möchte ich einfach mal kurz nennen:

Auto: 3 Freiheitsgrade

Panzer: 3 Freiheitsgrade

Helikopter: 6 Freiheitsgrade


Nun einmal eine Kurzdefinition von Freiheitsgrad (Wikipedia):
"Mit Freiheitsgrad wird die Zahl der frei wählbaren, voneinander unabhängigen Bewegungsmöglichkeiten eines Systems bezeichnet. Ein starrer Körper im Raum hat demnach den Freiheitsgrad f=6, denn man kann den Körper in drei voneinander unabhängige Richtungen bewegen und in drei voneinander unabhängigen Ebenen drehen"

Nun mein Problem:
- Bedeutet hier unabhängig voneinander, dass eine Bewegung in eine Richtung möglich ist, ohne dass die anderen Freiheitsgrade berührt werden?
Wenn ja, dann verstehe ich die Anzahl der Freiheitsgrade nicht. Ein Auto kann nicht seitlich bewegt und auch nicht um die Gierachse gedreht werden OHNE, dass sich das Fahrzeug nach vorne bewegt. Ebenso kann ein Helikopter nicht nach vorne oder zur Seite fliegen, OHNE um eine der Rotationsachsen zu rotieren. Hier sehe ich einen Konflikt zur Definition (Unabhängigkeit).
Demnach hätte das Auto für mich 1 Freiheitsgrad (Denn die einzige Richtung, in die es bewegt werden kann, ohne einen anderen Freiheitsgrad zu berühren ist nach vorne/hinten), der Heli 4 (hoch/runter, nicken, wanken, gieren) und der Panzer 2 (vor/zurück, gieren).

- Wenn Freiheitsgrad nun aber bedeuten soll, dass man einen Körper generell im Raum unabhängig bewegen kann (Also unabhängig von der technischen Umsetzung der Fortbewegung, sondern reines "Bewegen", als wäre das Fahrzeug ein per Hand bewegbarer Klotz), dann müssten alle drei Fahrzeuge 6 Freiheitsgrade haben, weil sich ja alle frei im Raum "bewegen" könnten.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, ich hab grad ein Brett vorm Kopf :-D

Viele Grüße,
Sven



        
Bezug
Freiheitsgrade bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 Sa 27.10.2012
Autor: Infinit

Hallo Sven,
bei einer beliebigen Bewegung solch eines Körpers können selbstverständlich alle Freiheitsgrade miteinander kombiniert werden. Man hat drei Translationsmöglichkeiten und drei Rotationsmöglichkeiten in einem Volumen. Bei einer Fläche reduziert sich das schon entsprechend und so kommen auch die drei Freiheitsgrade für ein Auto zusammen. Das sind die zwei Koordinaten in einem kartesischen Koordinatensystem und das Auto kann auch noch schief stehen in bezug auf seine Fahrtrichtung. Das wäre die dritte Koordinate, die bei Glatteis durchaus vorkommen kann. Man muss dabei an das Koordinatensystem denken, dass der Körper mit sich führt. Eine Straßenbahn hat demzufolge nur einen Freiheitsgrad, da sie auf den Schienen bleiben muss.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]