www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-FunktionenFroschentwicklung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Froschentwicklung
Froschentwicklung < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Froschentwicklung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:27 Do 10.01.2008
Autor: Marykris

Aufgabe
Bei einer Froschart im Regenwald entwickeln sich 20% der Kaulquappen (k) in einem Monat zu Jungfröschen (J), von denen ein Anteil q einen weiteren Monat überlebt und erwachsen wird (E). Die Erwachsenen laichen und tragen den Lain einen Monat mit sich herum. Aus jedem Laichpaket schlüpfen danach t Kaulquappen und der Erwachsene Frosch stirbt.

a) Unter welcher Bedingung für q und t bleibt die Froschpopulation auf lange Sicht konstant?

b) Zeigen sie, dass unter der Bedingung aus a) sogar monatlich stabile Verteilungen der Frösche auf die Stadien K, J und E gibt.

Ich könnte ja raten und würde wahrscheinlich am Ende sogar etwas nicht so Falsches herausbekommen, aber da ich mich fürs Abi vorbereite würde ich das Ganze gerne auch verstehen.
Also, jedem der bereit wäre mir einen Lösungsweg zu geben wäre ich sehr dankbar!!



        
Bezug
Froschentwicklung: Eigene Ideen?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:06 Do 10.01.2008
Autor: informix

Hallo Marykris,

warum hast du diese Aufgabe im diesem Forum eingetragen.
Es handelt sich doch wohl eher um die Untersuchung einer Exp-Funktion; daher verschiebe ich sie mal dorthin.

> Bei einer Froschart im Regenwald entwickeln sich 20% der
> Kaulquappen (k) in einem Monat zu Jungfröschen (J), von
> denen ein Anteil q einen weiteren Monat überlebt und
> erwachsen wird (E). Die Erwachsenen laichen und tragen den
> Lain einen Monat mit sich herum. Aus jedem Laichpaket
> schlüpfen danach t Kaulquappen und der Erwachsene Frosch
> stirbt.
>  
> a) Unter welcher Bedingung für q und t bleibt die
> Froschpopulation auf lange Sicht konstant?
>  
> b) Zeigen sie, dass unter der Bedingung aus a) sogar
> monatlich stabile Verteilungen der Frösche auf die Stadien
> K, J und E gibt.
>  Ich könnte ja raten und würde wahrscheinlich am Ende sogar
> etwas nicht so Falsches herausbekommen, aber da ich mich
> fürs Abi vorbereite würde ich das Ganze gerne auch
> verstehen.
>  Also, jedem der bereit wäre mir einen Lösungsweg zu geben
> wäre ich sehr dankbar!!

Einen Lösungsweg darfst du von uns nicht erwarten, ohne eigene Ideen hier vorzustellen.
Wenn du aufs Abitur lernen willst, musst du unbedingt üben, einen eigenen Ansatz zu finden.

Wie könnte man denn die Froschentwicklung in einer Funktion darstellen? Verwende mal die in der Aufgabe schon angegebenen Zahlen und Variablen!


Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]