Für was steht I? < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
bei der Stromstäreke gibt es den Begriff I, aber keiner kann mir sagen, noch nicht ein mal mein Lehrer, wofür das i steht. Im Internet hab ich auch nichts gefunden. Steht das I für Intensität? Könnt ihr mir auch sagen, was Stromstärke bedeutet?
Danke im Voraus
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:02 Do 12.08.2004 | Autor: | Josef |
Hallo Sand-of-Time,
Stromstärke,
allgemein bei einem Strömungsvorgang die je Zeiteinheit durch einen Querschnitt hindurchtretende Menge des strömenden Mediums. Die elektrische Stromstärke I ist der Quotient aus der durch einen Leiterquerschnitt fließenden elektrischen Ladung dQ und der zugehörigen Zeitdauer: I=dQ/dt; SI-Einheit ist das Ampere (A).
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001
Siehe auch:
de.wikipedia.org/wiki/Stromst%C3%A4rkel
|
|
|
|
|
Danke schon ein mal für die Antwort. Ich dachte Q(Quantität) stände dafür. -könntest du mir das vielleich etwas einfacher erklären und für welches Wort steht I?
Gruß Sand-of-Time
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:26 Do 12.08.2004 | Autor: | Josef |
Das Ohmsche Gesetz kann in der algebraischen Gleichung U = I × R ausgedrückt werden, wobei U die Spannung in Volt ist, I die Stromstärke in Ampere und R der Widerstand in Ohm. Aus dieser Gleichung kann für einen gegebenen Stromkreis jede der drei Größen ausgerechnet werden, wenn die anderen beiden Größen bekannt sind. Eine andere Formulierung des Ohmschen Gesetzes lautet I = U/R.
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Die Einheit der Stromstärke (Abkürzung: I) ist ein Ampere (A).
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
|
|
|
|
|
Ich weiß, dass man I in amper ausdrückt und das es stromstärke bedeutet oder die Abkürzung davon ist. Aber I steht doch für ein lat. wort etc.?
Gruß Sand-of-Time
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:51 Do 12.08.2004 | Autor: | Stefan |
Hallo Sand-of-Time!
Schau mal hier, dort werden die Ursprünge vieler Abkürzungen (u.a. von dem ominösen $I$) erklärt.
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
Danke, also hatte ich mit Intensität fast recht.
Gruß Water-of-Life
|
|
|
|