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Aufgabe | ich kann mir nichts darunter vorstellen, wenn eine Aufgabe mit einem y² gleichgesetzt wird. zb so
y²=2x [mm] \IQ [/mm] x [mm] \IQ [/mm] |
Wenn ich jetzt irgendeine Zahl einsetze
y²=2*3
y²=6
y=36
Ist das so richtig?
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Hallo Dyskalkulie,
> ich kann mir nichts darunter vorstellen, wenn eine Aufgabe
> mit einem y² gleichgesetzt wird. zb so
>
> y²=2x [mm]\IQ[/mm] x [mm]\IQ[/mm]
Was ist jetzt die Aufgabe?
> Wenn ich jetzt irgendeine Zahl einsetze
>
> y²=2*3
> y²=6
> y=36
Quatsch. Du hast ein x gewählt, warum auch immer. Also sei x=3.
Dann ist [mm] y^2=6, [/mm] also entweder [mm] y=\wurzel{6} [/mm] oder [mm] y=-\wurzel{6}. [/mm] Beide sind allerdings nicht rational, wie die "Aufgabe" aber verlangt. Also ein schlechtes Beispiel.
Nimm lieber x=8 oder [mm] x=\bruch{18}{49}.
[/mm]
Grüße
reverend
>
> Ist das so richtig?
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Aufgabe | Handelt es sich hierbei um eine Funktion?
Jemand hat mir mal gesagt, dass wenn ein einzelner Wert zum Quadrat in einer Aufgabe steht, kann es sich niemals um eine eindeutige Funktion handeln |
Ich suche also nach Beispielen, die mir beweisen, ob hier eine Funktion vorliegt oder nicht.
Könnte mir bitte jemand ein paar Beispiele geben?
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Hallo, das Problem Funktion/Relation hatten wir doch gestern schon, du solltest die Definition "Funktion" jetzt kennen,
[mm] y^2=2x [/mm] sieht so aus:
[Dateianhang nicht öffentlich]
nehmen wir mal x=18,
[mm] y^2=36
[/mm]
[mm] y_1=-6
[/mm]
[mm] y_2=6
[/mm]
wenn du die Definition einer Funktion verstanden hast, sollte jetzt alles klar sein, ist es eine Funktion oder ist es keine Funktion, im Koordinatensystem ist es auch wunderbar zu erkennen
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
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