www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenFunktion Lösen u. Skizzieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Funktionen" - Funktion Lösen u. Skizzieren
Funktion Lösen u. Skizzieren < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion Lösen u. Skizzieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:44 Di 19.01.2010
Autor: word-life

Aufgabe
f(x)= [mm] \bruch{x^4-3x^3+2x^2+x-1}{x^2-3x+2} [/mm]

a) Leiten Sie die Linearfaktorzerlegung des Zählers und des Nenners der Funktion f her.
b)Bestimmen Sie den Definitionsbereich D(f) sowie alle Nullstellen, Definitionslücken und Polstellen der Funktion f mit Angabe der jeweiligen Vielfachheit.
c)Bestimmen Sie die asymptotische Kurve [mm] y_a [/mm] der Funktion f und untersuchen Sie das verhalten der Funktion f im Unendlichen.
d)Geben Sie die Intervalle auf der x-Achse an, für deren x-Werte die Funktion f positiv bzw.negativ ist.
e)Fertigen Sie unter Verwendung Ihrer Ergebnisse aus a) bis d) eine Skizze der Funktion f und ihrer asymptotische Kurve [mm] y_a [/mm] an. Legen Sie hierfür keine Wertetabelle an, sondern berechnen Sie neben Ihren Ergebnissen als zusätzlichen Punkt für den Graph der Funktion f nur noch Funktionswert f(0).

Ich kann von a) bis c) sicher Lösen nur zur Teilaufgabe d) bin ich mir nicht so sicher wie ich es mathematisch korrekt lösen kann. Meine Idee ist :
f(x)>0 = (1; [mm] \bruch{1+ \wurzel{5}}{2}] [/mm] da die x-werte in diesem intervall positiv sind.
Bei aufgabe e) verstehe ich nicht warum der Graph im Obern bereich eine Weiter Parabel besitzt die sich an die polstelle und asymptote ins unendliche schmiegt.

Meine Lösungen:

a) Linearfaktorzerlegung

Zähler: durch polynomdivision erhalte ich (x-1)*(x-1)*(x- [mm] \bruch{1+ \wurzel{5}}{2})*(x- \bruch{1- \wurzel{5}}{2}) [/mm]

Nenner:  (x-2)*(x-1)

b)
Def.Lücke:  x = 1          einfache Lücke

Polstelle: x = 2             einfache Polstelle

Nullstelle:  [mm] x_1= \bruch{1+ \wurzel{5}}{2} [/mm]         einfache N-Stelle

                  [mm] x_2= \bruch{1- \wurzel{5}}{2} [/mm]         einfache N-Stelle

D(f)= [mm] \IR [/mm] \ {1}  

c)

[mm] y_a [/mm] = [mm] x^2 [/mm]


[mm] \limes_{n \to \infty} \bruch{x^4-3x^3+2x^2+x-1}{x^2-3x+2} [/mm] = [mm] \limes_{n \to \infty} x^2 [/mm]



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

MfG
Word-Life




        
Bezug
Funktion Lösen u. Skizzieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 Di 19.01.2010
Autor: abakus


> f(x)= [mm]\bruch{x^4-3x^3+2x^2+x-1}{x^2-3x+2}[/mm]
>  
> a) Leiten Sie die Linearfaktorzerlegung des Zählers und
> des Nenners der Funktion f her.
>  b)Bestimmen Sie den Definitionsbereich D(f) sowie alle
> Nullstellen, Definitionslücken und Polstellen der Funktion
> f mit Angabe der jeweiligen Vielfachheit.
>  c)Bestimmen Sie die asymptotische Kurve [mm]y_a[/mm] der Funktion f
> und untersuchen Sie das verhalten der Funktion f im
> Unendlichen.
>  d)Geben Sie die Intervalle auf der x-Achse an, für deren
> x-Werte die Funktion f positiv bzw.negativ ist.
>  e)Fertigen Sie unter Verwendung Ihrer Ergebnisse aus a)
> bis d) eine Skizze der Funktion f und ihrer asymptotische
> Kurve [mm]y_a[/mm] an. Legen Sie hierfür keine Wertetabelle an,
> sondern berechnen Sie neben Ihren Ergebnissen als
> zusätzlichen Punkt für den Graph der Funktion f nur noch
> Funktionswert f(0).
>  Ich kann von a) bis c) sicher Lösen nur zur Teilaufgabe
> d) bin ich mir nicht so sicher wie ich es mathematisch
> korrekt lösen kann. Meine Idee ist :
>  f(x)>0 = (1; [mm]\bruch{1+ \wurzel{5}}{2}][/mm] da die x-werte in
> diesem intervall positiv sind.
>  Bei aufgabe e) verstehe ich nicht warum der Graph im Obern
> bereich eine Weiter Parabel besitzt die sich an die
> polstelle und asymptote ins unendliche schmiegt.
>
> Meine Lösungen:
>
> a) Linearfaktorzerlegung
>
> Zähler: durch polynomdivision erhalte ich (x-1)*(x-1)*(x-
> [mm]\bruch{1+ \wurzel{5}}{2})*(x- \bruch{1- \wurzel{5}}{2})[/mm]
>  
> Nenner:  (x-2)*(x-1)
>  
> b)
>  Def.Lücke:  x = 1          einfache Lücke
>  
> Polstelle: x = 2             einfache Polstelle
>  
> Nullstelle:  [mm]x_1= \bruch{1+ \wurzel{5}}{2}[/mm]         einfache
> N-Stelle
>  
> [mm]x_2= \bruch{1- \wurzel{5}}{2}[/mm]         einfache N-Stelle
>  
> D(f)= [mm]\IR[/mm] \ {1}  
>
> c)
>  
> [mm]y_a[/mm] = [mm]x^2[/mm]
>  
>
> [mm]\limes_{n \to \infty} \bruch{x^4-3x^3+2x^2+x-1}{x^2-3x+2}[/mm] =
> [mm]\limes_{n \to \infty} x^2[/mm]
>  
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> MfG
>  Word-Life
>  
>
>  

Hallo,
nach dem Kürzen von (x-1) hat der Term (ich habe ohne Nachprüfung deine Werte übernommen) die Form [mm] \bruch{(x-1)*(x- \bruch{1+ \wurzel{5}}{2})*(x- \bruch{1- \wurzel{5}}{2})}{x-2} [/mm]
Die Funktionswerte sind positiv, wenn Zähler und Nenner beide positiv oder beide negativ sind.
Fall 1: Nenner positiv, also x>2. Für x>2  ist x-1 positiv, (x- [mm] \bruch{1- \wurzel{5}}{2}) [/mm] auch positiv und
(x- [mm] \bruch{1+ \wurzel{5}}{2}) [/mm] ist zwischen x=2 und [mm] \bruch{1+ \wurzel{5}}{2} [/mm] negativ,
aber für [mm] x>\bruch{1+ \wurzel{5}}{2} [/mm] positiv.
Der Gesamtbruch ist somit positiv für [mm] x>\bruch{1+ \wurzel{5}}{2} [/mm]
Fall 2: Nenner negativ, also x<2.
Grase jetzt für alle x<2 den Zähler ab und schaue, wo er positiv und wo negativ ist (dieses Verhalten kann sich nur an den Nullstellen des Zählers ändern).
Gruß Abakus

Bezug
                
Bezug
Funktion Lösen u. Skizzieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:08 Fr 22.01.2010
Autor: word-life


> Die Funktionswerte sind positiv, wenn Zähler und Nenner
> beide positiv oder beide negativ sind.
>  Fall 1: Nenner positiv, also x>2. Für x>2  ist x-1
> positiv, (x- [mm]\bruch{1- \wurzel{5}}{2})[/mm] auch positiv und
> (x- [mm]\bruch{1+ \wurzel{5}}{2})[/mm] ist zwischen x=2 und
> [mm]\bruch{1+ \wurzel{5}}{2}[/mm] negativ,
> aber für [mm]x>\bruch{1+ \wurzel{5}}{2}[/mm] positiv.
>  Der Gesamtbruch ist somit positiv für [mm]x>\bruch{1+ \wurzel{5}}{2}[/mm]
>  
> Fall 2: Nenner negativ, also x<2.
>  Grase jetzt für alle x<2 den Zähler ab und schaue, wo er
> positiv und wo negativ ist (dieses Verhalten kann sich nur
> an den Nullstellen des Zählers ändern).
>  Gruß Abakus

Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe leider noch ein Problem dabei.

f(x)<0:  (negativ)

Nenner:
x-2<0 [mm] \Rightarrow [/mm] x<2

Zähler:
x-1<0 [mm] \Rightarrow [/mm] x<1

x- [mm] \bruch{1+ \wurzel{5}}{2} [/mm] <0 [mm] \Rightarrow [/mm] x< [mm] \bruch{1+ \wurzel{5}}{2} [/mm]

x- [mm] \bruch{1- \wurzel{5}}{2} [/mm] <0 [mm] \Rightarrow [/mm] x< [mm] \bruch{1- \wurzel{5}}{2} [/mm]

und hier ist mein Problem da müsste sich doch das Ungleichheitszeichen umdrehen sonst müsste der Graph für alle x-Werte x <  [mm] \bruch{1- \wurzel{5}}{2} [/mm] negativ sein aber der graph wird an der stelle  [mm] \bruch{1- \wurzel{5}}{2} [/mm] für alle x-Werte positiv.

Ich verstehe es nicht =( .

  

Bezug
                        
Bezug
Funktion Lösen u. Skizzieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Fr 22.01.2010
Autor: abakus


> > Die Funktionswerte sind positiv, wenn Zähler und Nenner
> > beide positiv oder beide negativ sind.
>  >  Fall 1: Nenner positiv, also x>2. Für x>2  ist x-1
> > positiv, (x- [mm]\bruch{1- \wurzel{5}}{2})[/mm] auch positiv und
> > (x- [mm]\bruch{1+ \wurzel{5}}{2})[/mm] ist zwischen x=2 und
> > [mm]\bruch{1+ \wurzel{5}}{2}[/mm] negativ,
> > aber für [mm]x>\bruch{1+ \wurzel{5}}{2}[/mm] positiv.
>  >  Der Gesamtbruch ist somit positiv für [mm]x>\bruch{1+ \wurzel{5}}{2}[/mm]
>  
> >  

> > Fall 2: Nenner negativ, also x<2.
>  >  Grase jetzt für alle x<2 den Zähler ab und schaue, wo
> er
> > positiv und wo negativ ist (dieses Verhalten kann sich nur
> > an den Nullstellen des Zählers ändern).
>  >  Gruß Abakus
>
> Hallo,
>  erstmal danke für die schnelle Antwort.
>  Ich habe leider noch ein Problem dabei.
>  
> f(x)<0:  (negativ)
>  
> Nenner:
>  x-2<0 [mm]\Rightarrow[/mm] x<2
>  
> Zähler:
>  x-1<0 [mm]\Rightarrow[/mm] x<1
>  
> x- [mm]\bruch{1+ \wurzel{5}}{2}[/mm] <0 [mm]\Rightarrow[/mm] x< [mm]\bruch{1+ \wurzel{5}}{2}[/mm]
>  
> x- [mm]\bruch{1- \wurzel{5}}{2}[/mm] <0 [mm]\Rightarrow[/mm] x< [mm]\bruch{1- \wurzel{5}}{2}[/mm]
>  
> und hier ist mein Problem da müsste sich doch das
> Ungleichheitszeichen umdrehen sonst müsste der Graph für
> alle x-Werte x <  [mm]\bruch{1- \wurzel{5}}{2}[/mm] negativ sein
> aber der graph wird an der stelle  [mm]\bruch{1- \wurzel{5}}{2}[/mm]
> für alle x-Werte positiv.

Vergiss nicht, dass wir jetzt ausschließlich im Bereich x<2 operieren.
Da ist der Term x-1 zwischen 2 und 1 noch positiv, unterhalb von 1 negativ.
Der Term x- [mm]\bruch{1- \wurzel{5}}{2}[/mm] ist zwischen x=2 und x=[mm]\bruch{1- \wurzel{5}}{2}[/mm] positiv, für kleinere x negativ.
x- [mm]\bruch{1+ \wurzel{5}}{2}[/mm] ist für x<2 grundsätzlich negativ.
Du brauchst also eine Fallunterscheidung für die drei Bereiche
x zwischen 2 und 1
x noch kleiner, nämlich zwischen x=1 und x=[mm]\bruch{1- \wurzel{5}}{2}[/mm]  
und
x<[mm]\bruch{1- \wurzel{5}}{2}[/mm]  
Gruß Abakus

>  
> Ich verstehe es nicht =( .
>  
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]