Funktion der ALU < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben sei eine ALU, die zwei 4-Bit Daten [mm] \overrightarrow{a} [/mm] = (a3 . . . a0) und [mm] \overrightarrow{b} [/mm] = (b3 . . . b0) anhand der folgenden ALU-Gleichungen
verarbeiten kann.
[mm] b_{i}'=(u\wedge b_{i})\vee(v\wedge b_{i}')
[/mm]
[mm] c_{i} =(a_{i}\wedge b_{i}'\vee(c_{i-1}\wedge(a_{i}\oplus b_{i}')))\wedge [/mm] m
[mm] s_{i}=a_{i}\oplus b_{i}' \oplus c_{i-1}
[/mm]
Dabei sei a [mm] \oplus [/mm] b = [mm] (a\wedge b')\vee(a'\wedge [/mm] b)die XOR-Verknüpfung. Betrachten Sie den Steuervektor [mm] \overrightarrow{st} [/mm] = (m,u,v)=(1,1,1).
1.Vereinfachen Sie die ALU-Gleichungen (1)-(3) für den gegebenen Steuervektor [mm] \overrightarrow{st}.
[/mm]
2. Simulieren Sie die ALU mit dem gegebenen Steuervektor [mm] \overrightarrow{st} [/mm] für die Eingänge [mm] \overrightarrow{a} [/mm] = (1010) und [mm] \overrightarrow{b} [/mm] = (0101). Dabei gilt: [mm] c_{-1} [/mm] = 0.
3. Welche arithmetische oder logische Funktion führt die ALU für den gegebenen Steuervektor [mm] \overrightarrow{st} [/mm] aus? |
Hallo,
Ich stecke gerade in den Prüfungsvorbereitungen für meine Informatik Klausur und das ist eine Aufgabe aus der Klausur von 2008 zum Üben.
Mir gehts nur um Aufgabe 3. Den Rest denke ich mal braucht man trotzdem um darauf Antworten zu können deswegen Poste ich mal meine Ergebnisse dazu:
1.
[mm] b_{i}'= [/mm] 1
[mm] c_{i} [/mm] = [mm] a_{i}\vee [/mm] ü_{i-1}
[mm] s_{i}= a_{i}\oplus [/mm] 1 [mm] \oplus [/mm] ü_{i-1}
2.
a 1010
b 0101
[mm] b_{i}' [/mm] 1111
c 1110
s 1001
3.
kA ich hatte erst gedacht das a bis [mm] b_{i}' [/mm] addiert werden und ü den übertrag bilden sollen aber dann stimmt s als ergebniss nicht.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:16 Do 13.02.2014 | Autor: | Mino1337 |
falls sich noch ein ü_{1} irgendwo versteckt haben sollte bitte mit c ersetzen ... der code hat mit ü nicht geklappt deswegen musste ich nachbessern ...
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Sa 15.02.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|