Funktion drehen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:46 So 25.01.2015 | Autor: | calabi |
Hallo,
ich habe eine Messreihe im Anhang in Excel graphisch dargestellt, so dass man einen Drift nach oben beobachten kann. Ich möchte diesen Drift "glattbügeln", indem ich das "Schaubild" am Punkt (56 / 6,89) nach unten drehe, so dass das "Schaubild" parallel zur x-Achse dargestellt wird ohne es zu verzerren. Das Verhältnis zu jedem x- und y-Wert soll sich nach der Drehung nicht geändert haben.
Kann mir einer sagen, wie man das macht?
Danke!
Gruß calabi
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:13 So 25.01.2015 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn du drehst verandert sich doch das Vehältnis x zu y wenn du einfach die "Driftgerade" abziehst ist das sicher das beste,, das verzerrt das Verhältnis Max zu Min nicht. die Drift hat doch sicher einen Grund, warum soll die weg?
Gruß leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:28 So 25.01.2015 | Autor: | calabi |
Hallo leduart,
von was soll ich die Driftgerade abziehen? Wenn ich dadurch das Verhältnis von x und y nicht ändere, ist das genau das was ich machen möchte.
Gruß
calabi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:25 So 25.01.2015 | Autor: | chrisno |
Du must genau erklären, was Du mit Verhältnis x zu y meinst. Eine Gleichung ist da angemessen.
Eine Gerade kannst Du leicht abziehen:
y = mx +n
m kannst Du Dir aus Excel holen, das ist die Steigung der Regressionsgeraden.
n musst Du so berechnen, dass Dein Fixpunkt auch Fixpunkt bleibt. Das bedeutet, dass die Funktion der Geraden bei [mm] $x_{Fixpunkt}$ [/mm] eine Nullstelle hat.
Nun kannst Du in einer weiteren Spalte für jedes x ein y nach dieser Gleichung berechnen. In die nächste Spalte kommt [mm] $y_{mess} [/mm] - [mm] y_{gerade}$.
[/mm]
Mathematisch gesehen ist das allerdings eine Scherung. Bei einer Drehung würden sich auch dei x-Werte ändern. Das ist bei Messwerten erst recht problematisch.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:21 So 25.01.2015 | Autor: | calabi |
Ich hatte einen Denkfehler! Ich darf keine Drehung durchführen sondern eine Scherung damit sich die x-Werte nicht ändern, wie du es ja geschrieben hast. Danke für den Tipp.
Gruß calabi
|
|
|
|