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Funktion erstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Mo 16.05.2005
Autor: TheMesna

Ich weiß wir habens schon x-mal durchgemacht aber könnt ihr mir die Sache in ein paar Worten noch mal erklären? Also gegeben sind die Punkte x1|y1, x2|y2 und x3|y3. Daraus soll auf die Funktion geschlossen werden.



        
Bezug
Funktion erstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Mo 16.05.2005
Autor: Paulus

(Keine Begrüssung)

> Ich weiß wir habens schon x-mal durchgemacht aber könnt ihr
> mir die Sache in ein paar Worten noch mal erklären? Also
> gegeben sind die Punkte x1|y1, x2|y2 und x3|y3. Daraus soll
> auf die Funktion geschlossen werden.

Vermutlich soll die Funktion ein Polynom sein, oft auch als ganzrationale Funktion bezeichnet.

Durch 3 Punkte kann ein Polygon 2. Grades eindeutig erstellt werden:

[mm] $y=ax^2+bx+c$ [/mm]

Wenn du die Koordinaten der drei Punkte einsetzt, bekommst du ein Gleichungssystem, das nach den Unbekannten a, b und c aufgelöst werden kann:

[mm] $ax_1^2+bx_1+c=y_1$ [/mm]
[mm] $ax_2^2+bx_2+c=y_2$ [/mm]
[mm] $ax_3^2+bx_3+c=y_3$ [/mm]

(Auch keine Schlussformel)


Bezug
        
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Funktion erstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:44 Mo 16.05.2005
Autor: TheMesna

Ich hab hier ein Beispiel:

geg:
3|5
5|2
9|8

es ergibt sich:
I      9a + 3b + c = 5             oder         c =   -9a -3b +5
II   25a + 5b + c = 2             oder         c = -25a -5b +2
III  81a + 9b + c = 8             oder         c = -81a -9b +8


I + II sind dann:
(IV)  16a + 2b = -3      oder      2b = -16a -3

II + III sind:
       56a + 4b =  6
(V)   28a + 2b = 3       oder      2b = -28a +3


IV + V sind:
12a = 6
a = .5


Ich setze a ein bei (16a + 2b = -3 )

8 + 2b = -3
2b = -11
b = -11/2


Ich setze a und b ein bei (9a + 3b + c = 5)

4.5 + 33/2 + c = 5
c = -16


Ich habe dann die Funktion:
f(x) = [mm] 0.5x^2 [/mm] - 11/2x - 16


Stimmt aber nicht. Kann mir jemand bitte sagen wo der Fehler liegt? Scheint nicht mein Tag zu sein heut...

Thx schon mal



Bezug
                
Bezug
Funktion erstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:54 Mo 16.05.2005
Autor: TheMesna

Ich glaub ich habs jetzt :)


> Ich hab hier ein Beispiel:
>  
> geg:
>  3|5
>  5|2
>  9|8
>  
> es ergibt sich:
>  I      9a + 3b + c = 5             oder         c =   -9a
> -3b +5
> II   25a + 5b + c = 2             oder         c = -25a -5b
> +2
>  III  81a + 9b + c = 8             oder         c = -81a
> -9b +8
>  
>
> I + II sind dann:
>  (IV)  16a + 2b = -3      oder      2b = -16a -3
>  
> II + III sind:
>         56a + 4b =  6
>  (V)   28a + 2b = 3       oder      2b = -28a +3
>  
>
> IV + V sind:
>  12a = 6
>  a = .5
>  
>
> Ich setze a ein bei (16a + 2b = -3 )
>  
> 8 + 2b = -3
>  2b = -11
>   b = -11/2
>  
>
> Ich setze a und b ein bei (9a + 3b + c = 5)
>  
> 4.5 + 33/2 + c = 5

Hier natürlich 4.5 -33/2 + c

>  c = -16

folglich ist c  = 17

>  
>
> Ich habe dann die Funktion:
>  f(x) = [mm]0.5x^2[/mm] - 11/2x - 16
>  

und hier eben
f(x) = [mm]0.5x^2[/mm] - 11/2x +17


>
> Stimmt aber nicht. Kann mir jemand bitte sagen wo der
> Fehler liegt? Scheint nicht mein Tag zu sein heut...
>  
> Thx schon mal
>  
>  


Bezug
                        
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Funktion erstellen: Sehr gut!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:01 Mo 16.05.2005
Autor: Paulus

Hallo TheMesna

Super!

Jetzt hat sich halt deine Mitteilung mit meiner Antwort überschnitten!

Aber doppelt genäht hält ja bekanntlich doppelt! :-)

Mit lieben Grüssen

Paul

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Bezug
Funktion erstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:10 Mo 16.05.2005
Autor: TheMesna

Sorry wenn heut meine Manieren manchmal auf der Strecke bleiben, aber so kurz vor den Prüfungen weiß ich bald nicht mehr wo mir der Kopf steht. Deshalb mal ein [mm] Hallo^3 [/mm] :) Und danke an alle für die raschen Antworten.

Solche Fehler wie grad eben passieren mir häufig. Ich weiß zwar Formeln und Rechenwege usw. aber mir kommt grad vor je einfacher die Aufgaben werden desto mehr lässt die Konzentration nach und es schleichen sich so Flüchtigkeitsfehler ein... Ich glaub da hilft bloß üben und üben

Bezug
                
Bezug
Funktion erstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Mo 16.05.2005
Autor: Paulus

Liebe TheMesna

hast du anhand meiner 1. Antwort nicht gemerkt, dass wir eine nette Begrüssung schätzen würden? Und vielleicht auch ein Gruss zum Schluss, so wie in einem Brief?

Ich fange also doch schon mal an:

[willkommenmr]

> Ich hab hier ein Beispiel:
>  
> geg:
>  3|5
>  5|2
>  9|8
>  
> es ergibt sich:
>  I      9a + 3b + c = 5             oder         c =   -9a
> -3b +5
> II   25a + 5b + c = 2             oder         c = -25a -5b
> +2
>  III  81a + 9b + c = 8             oder         c = -81a
> -9b +8
>  
>
> I + II sind dann:
>  (IV)  16a + 2b = -3      oder      2b = -16a -3
>  
> II + III sind:
>         56a + 4b =  6
>  (V)   28a + 2b = 3       oder      2b = -28a +3
>  
>
> IV + V sind:
>  12a = 6
>  a = .5
>  
>

[ok]

> Ich setze a ein bei (16a + 2b = -3 )
>  
> 8 + 2b = -3
>  2b = -11
>   b = -11/2
>  

[ok]

>
> Ich setze a und b ein bei (9a + 3b + c = 5)
>  
> 4.5 + 33/2 + c = 5

[notok]

Hier hast du einen kleinen Fehler begangen. Du hast ein Minus vergessen.

Nach meiner Rechnung sollte es heissen:

4.5 - 33/2 + c = 5

>  c = -16
>  

Das gibt dann c = 17

>
> Ich habe dann die Funktion:
>  f(x) = [mm]0.5x^2[/mm] - 11/2x - 16
>  

Somit: [mm] $f(x)=\bruch{1}{2}x^2-\bruch{11}{2}x+17$ [/mm]

Dies scheint tatsächlich zu stimmen.

Mit lieben Grüssen

Paul

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