www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisFunktion mit 2 Variablen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Funktion mit 2 Variablen
Funktion mit 2 Variablen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion mit 2 Variablen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Sa 16.10.2004
Autor: Speedball

Hallo,

steh hier gerade voll auf dem Schlauch, hoffe das ihr mir hier weiter helfen könnt!?

Aufgabe 1:

zu jedem t > 0 sind die Funktionen ft und gt gegeben durch

ft (x) = -  [mm] \bruch{1}{18} x^{3} [/mm] +  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] t [mm] x^{2.5} [/mm]    ,  

gt (x) =  [mm] \bruch{t}{6} x^{2} [/mm]         ; x [mm] \in \IR [/mm]

das Schaubild ft sei Kt , das Schaubild gt sei Ct

a) untersuchen Sie Kt auf gemeinsame Punkte mit der x-Achse, Extrem - und Wendepunkte.

wie Löse ich hier auf?

Güße Speedy


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Funktion mit 2 Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:10 Sa 16.10.2004
Autor: andreas

hi Speedball

ich nehm an, du meinst

[m] f_t(x) = -\frac{1}{18}x^3 + \frac{1}{2}tx^{2,5} = \frac{1}{2}x^\frac{5}{2} \left( -\frac{1}{9}\sqrt{x} + t \right) [/m]

wobei [m] x \geq 0 [/m],sonst wäre [m] x^{2,5} = x^\frac{5}{2} [/m] (im reellen) gar nicht definiert.
die nullstellen (schnittpunkte mit der $x$-achse) kannst du nun aus der letzten darstellung ganz einfach ablesen, da ein produkt genau dann null ist, wenn einer seiner faktoren null ist, also hier: [m] f_t(x) = 0[/m] genau dann wenn [m] \frac{1}{2}x^\frac{5}{2} = 0 [/m] oder wenn [m] -\frac{1}{9}\sqrt{x} + t = 0 [/m]. d.h. [m] x_1 = 0 [/m] oder [m] x_2 = 81t^2 [/m]. somit sind die schnittpunkte mit der $x$-achse [m]N_1(0 | 0) [/m] und [m] N_2(81t^2 | 0) [/m].

für extrem- und wendepunkte musst du die funktion 2-mal ableiten und dann die entsprechende ableitung gleich null setzen. probiere doch mal, ob du das selber hinkriegst, sonst kannst du dich ja nochmal melden.

grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
Funktion mit 2 Variablen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 Sa 16.10.2004
Autor: Speedball

Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort,
wobei ich nicht wirklich weiss ob ich damit klar komme was du mir da an den "Kopf geworfen" ;-) hast.

könntest du mir den Vorgang wie du auf   [mm] \left( -\frac{1}{9}\sqrt{x} + t \right) [/mm] $ gekommen bist erklären.
das selbe bei $ [mm] x_2 [/mm] = [mm] 81t^2 [/mm] $!?

thx und viele Grüße

Bezug
                        
Bezug
Funktion mit 2 Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:07 Sa 16.10.2004
Autor: andreas

also, wie ich auf $ [mm] f_t(x) [/mm] = [mm] -\frac{1}{18}x^3 [/mm] + [mm] \frac{1}{2}tx^{2,5} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}x^\frac{5}{2} \left( -\frac{1}{9}\sqrt{x} + t \right) [/mm] $ komme:
mann kan ja den größten gemeinsamen faktor der beiden summanden ausklammern, das ist hier eben [m] \frac{1}{2}x^\frac{5}{2} [/m]. den ersten summand kann man nämlich auch als [m] -\frac{1}{18}x^3 = -\frac{1}{9} \cdot \frac{1}{2}x^{\frac{5}{2} + \frac{1}{2}} = -\frac{1}{9} \cdot \frac{1}{2}x^\frac{5}{2}x^\frac{1}{2} [/m] darstellen (nach potenzgestezen - schau die mal in deiner formelsammlung nach, wenn die dir nicht klar sind).

nun muss man bei dem ausdruck [mm] $\frac{1}{2}x^\frac{5}{2} \left( -\frac{1}{9}\sqrt{x} + t \right) [/mm]  = 0$ nur noch untersuchen, wann jeder einzelne faktor gleich null ist. der erste ist offensichtlich genau dann gleich null, wenn [m] x = 0[/m], der zweite: [m] -\frac{1}{9}\sqrt{x} + t = 0 \; \Longleftrightarrow \; t = \frac{1}{9}\sqrt{x} \; \Longleftrightarrow \; 9t = \sqrt{x} \; \Longleftrightarrow \; 81t = x [/m].

vielleicht ist es jetzt klarr geworden.

grüße
andreas

Bezug
                                
Bezug
Funktion mit 2 Variablen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:04 So 17.10.2004
Autor: Speedball


Super, herzlichen dank für die Mühe die du dir gemacht hast,
hat mehr sehr geholfen.

thx

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]