www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenFunktion zweier Veränderlicher
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Funktion zweier Veränderlicher
Funktion zweier Veränderlicher < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion zweier Veränderlicher: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:15 Do 18.12.2008
Autor: JMW

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Also die a konnte ich lösen.
[mm] G_{0} [/mm] ist der Punkt (0,0) un d ein Kreis um den Mittelpunkt mit dem radius 1,
[mm] G_{+} [/mm] ist die Menge außerhalb des Kreises
[mm] G_{-} [/mm] ist die Menge innerhalb des Kreises

Zur b blicke ich nicht durch. Ich weiß zwar, daß ein Kreis mit dem Mittelpunkt (0,0) die Funktion schneidet, aber ich denke mit der Nivealinie ist  f(x,y)=0 gemeint oder? Mit der Funktion angeben komme ich auch nicht weiter..

Bei der c blicke ich auch nicht durch.

Danke schonmal für die Hilfe!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Funktion zweier Veränderlicher: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 Do 18.12.2008
Autor: djmatey


> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  Also die a konnte ich lösen.
> [mm]G_{0}[/mm] ist der Punkt (0,0) un d ein Kreis um den Mittelpunkt
> mit dem radius 1,

Richtig. Genauer: Die Kreislinie, nicht der gesamte Kreisinhalt.

>   [mm]G_{+}[/mm] ist die Menge außerhalb des Kreises

Richtig.

>  [mm]G_{-}[/mm] ist die Menge innerhalb des Kreises

Richtig, wenn du (0,0) rausnimmst.

>  
> Zur b blicke ich nicht durch. Ich weiß zwar, daß ein Kreis
> mit dem Mittelpunkt (0,0) die Funktion schneidet, aber ich
> denke mit der Nivealinie ist  f(x,y)=0 gemeint oder? Mit
> der Funktion angeben komme ich auch nicht weiter..

Für f: [mm] \IR^n \Rightarrow \IR [/mm] und [mm] c\in\IR [/mm] heißt
[mm] f_c [/mm] := [mm] \{x \in \IR^n | f(x)=c\} [/mm]
die Niveaumenge von f zum Niveau c.
In deinem Fall ist n=2, dann nennt man die Niveaumenge auch Niveaulinie.
Du sollst hier zeigen, dass f auf Kreislinien konstant ist.
Und es gilt ja, dass [mm] r=\wurzel{x^2+y^2}, [/mm] also ersetze in deiner Funktion diese Wurzel durch r, dann hast du eine Funktion, die in Abhängigkeit von r das Kreisniveau angibt!

>  
> Bei der c blicke ich auch nicht durch.

Wikipedia: Richtungsableitung

>  
> Danke schonmal für die Hilfe!

LG djmatey


Bezug
                
Bezug
Funktion zweier Veränderlicher: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:08 Fr 19.12.2008
Autor: JMW

Super vielen Dank Djmatey!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]