www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Funktionen, Grenzwerte
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktionen, Grenzwerte
Funktionen, Grenzwerte < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionen, Grenzwerte: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:07 Di 30.09.2008
Autor: fertig

Aufgabe
Gegeben sind die Funktionen u(x) und v(x) durch u(x)=-3x³ + 3x² und v(x)=6x² + 9x³ sowie die Funktion f(x) in ihrem größtmöglichen Defintionsbereich durch die Gleichung [mm] f(x)=\bruch{u(x)}{v(x)} [/mm] .
a) Berechnen Sie die Koordinaten der gemeinsamen Schnittpunkte der Graphen der Funktionen u(x) und v(x).
Zeigen Sie, dass die Graphen der Funktionen u(x) für x [mm] \to \pm \infty [/mm] ein unterschiedliches Verhalten aufweisen.
Begründen Sie, dass die Funktionswerte der Funktion u(x) für x > 1 negativ sind und geben Sie an, in welchem Quadranten der Graph der Funktion u(x) für x > 1  nur verlaufen kann.
b) Geben Sie die Gleichung der Funktion f(x) an und ermitteln Sie den größtmöglichen Defintionsbereich der Funktion f(x).
Zeigen Sie, dass der Grenzwert an der Stelle x=0 existiert und bestimmen Sie ihn.
Geben Sie die Gleichung der Polasymptoten an und untersuchen Sie das Verhalten des Graphen von f(x) bei Annäherung an diese Polasymptote.
Begründen Sie, dass die Funktion f(x) eine weitere Asymptote besitzt und ermitteln Sie Ihre Gleichung.

Hallo, wenn mir jemand bei irgendwelchen Teilen der Aufgabe behilflich sein könnte, wäer ich ihm sehr dankbar.
Ich habe bisher versucht die Aufgaben zu lösen..
a) u(x) = v(x)
0 = 3x² + 12x³
0 = x² + 4x³
..nur weiß ich nun nicht so recht weiter, theoretisch müsste ich das Ganze ja in eine quadratische Läsungsform bringen, aber das scheint ja hier nicht zu klappen.
Habe versucht die nächste Aufgabe zu lesen, aber auch hier scheint nicht so recht ein Ergebnis herausgekommen zu sein..:
u(x)=-3x³ + 3x² = 3x²(-x+1)
Und jetzt?

v(x)=6x²+9x³ = 3x²(2+3x)
Und weiter weiß ich dann auch nicht..

Bei Aufgabe b) habe ich versucht den Anfang zu machen, aber naja, mir scheinen einige grundkenntnisse zu fehlen, bin lediglich soweit gekommen:
f(x) = [mm] \bruch{u(x)}{v(x)} [/mm] , x [mm] \in \IR [/mm]
= [mm] \bruch{3x³ + 3x²}{6x² + 9x³} [/mm] = [mm] \bruch{x + 1}{2 + 3x} [/mm]


Liebe Grüße,
fertig

        
Bezug
Funktionen, Grenzwerte: erste Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Di 30.09.2008
Autor: Loddar

Hallo fertig!


>  a) u(x) = v(x)
>  0 = 3x² + 12x³
>  0 = x² + 4x³

Klammere nun [mm] $x^2$ [/mm] aus und verwende das Prinzip des Nullproduktes ("ein Produkt ist genau dann gleich Null, wenn ...").


>  Habe versucht die nächste Aufgabe zu lesen, aber auch hier
> scheint nicht so recht ein Ergebnis herausgekommen zu
> sein..:
>  u(x)=-3x³ + 3x² = 3x²(-x+1)
>  Und jetzt?

Hier bin ich aus der Aufgabenstellung auch nicht ganz schlau geworden ...

Aber betrachte nun die Grenzwerte [mm] $x\rightarrow+\infty$ [/mm] bzw. [mm] $x\rightarrow-\infty$ [/mm] .
Da der Grenzwert für [mm] $3x^2$ [/mm] hier immer gleich bleibt, ist also der Klammerterm maßgebend.

  

> Bei Aufgabe b) habe ich versucht den Anfang zu machen, aber
> naja, mir scheinen einige grundkenntnisse zu fehlen, bin
> lediglich soweit gekommen:
>  f(x) = [mm]\bruch{u(x)}{v(x)}[/mm] , x [mm]\in \IR[/mm]

[notok] Ist wirklich ganz [mm] $\IR$ [/mm] (ohne einschränkungen) Definitionsbereich dieser Funktion?
Berechne die Nullstellen des Nenners.


> = [mm]\bruch{3x³ + 3x²}{6x² + 9x³}[/mm]
> = [mm]\bruch{x + 1}{2 + 3x}[/mm]

[ok] Für den Grenzwert [mm] $x\rightarrow [/mm] 0$ kannst Du nun den Wert $x \ = \ 0$ einsetzen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Funktionen, Grenzwerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Di 30.09.2008
Autor: fertig

Bei a) komme ich dann auf S{0,-0,25}
naja also muss ich ja nun praktisch das Grenzwertverhalten von (-x +1) und (2+3x) betrachten,oder?
Wie macht man das?

Dann habe ich bei b) beim Defintionsbereich die 0 ausgeschlossen. Und der Grenzwert wäre 0,5 oder?

Kann man mir vielleicht noch bei den anderen Aufgabenstellung weiterhelfen?

Bezug
                        
Bezug
Funktionen, Grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 Di 30.09.2008
Autor: schachuzipus

Hallo fertig,

> Bei a) komme ich dann auf S{0,-0,25}

hmm, das ist nicht der Schnittpunkt, ich denke aber, du meinst, dass die Schnittstellen bei $x=0$ und [mm] $x=-0,25=-\frac{1}{4}$ [/mm] liegen, was richtig ist!

Die Schnittpunkte (also die jeweilige y-Koordinate) dazu kannst du durch Einsetzen der x-Koordinate in einen der beiden Funktionsterme ausrechnen

>  naja also muss ich ja nun praktisch das Grenzwertverhalten
> von (-x +1) und (2+3x) betrachten,oder?

Nein, du sollst doch nicht die Funktion $f(x)$ betrachten, sondern $u(x)$!!

mit der obigen Umformung ist [mm] $u(x)=3x^2\cdot{}(-x+1)$ [/mm]

>  Wie macht man das?

Mache es, wie Loddar vorgeschlagen hat, betrachte [mm] $\lim\limits_{x\to +\infty}3x^2(-x+1)$ [/mm] und [mm] $\lim\limits_{x\to -\infty}3x^2(-x+1)$ [/mm]

Der erste Term [mm] $3x^2$ [/mm] strebt wegen des Quadrates jeweils

für [mm] $x\to +\infty$ [/mm] und für [mm] $x\to -\infty$ [/mm] gegen [mm] $+\infty$ [/mm]

Was macht der Klammerterm für [mm] $x\to +\infty$, [/mm] was macht er für [mm] $x\to -\infty$ [/mm]

Dann überlege, was mit dem Produkt passiert, also mit [mm] $3x^2\cdot{}(-x+1)$ [/mm]

>  
> Dann habe ich bei b) beim Defintionsbereich die 0
> ausgeschlossen. [ok]

Aber nicht nur ...

Du hattest einen kleinen Vorzeichenfehler beim Aufstellen des Termes $f(x)$:

[mm] $f(x)=\frac{u(x)}{v(x)}=\frac{\red{-}3x^3+3x^2}{6x^2+9x^3}=\frac{3x^2(-x+1)}{3x^2(2+3x)}$ [/mm]

Der Nenner wird nicht nur für $x=0$ zu Null, sondern auch für $2+3x=0$, also $x=...$

Das musst du auch aus dem Definitionsbereich rausnehmen!


Und der Grenzwert wäre 0,5 oder? [ok]

Ja, daran ändert das fehlende "-" nichts ;-)

>  
> Kann man mir vielleicht noch bei den anderen
> Aufgabenstellung weiterhelfen?  

Eine Polstelle ist eine NST des Nenners, die nicht glz. auch NST des Zählers ist, also hier $x=...$

Eine NST ist sowohl NST des Zählers als auch des Nenners, nämlich $x=0$; die kannst du rauskürzen, hast dort also keine Polstelle

Um das Verhalten der Funktion an dieser Polstelle (also bei der anderen NST des Nenners) zu betrachten, schaue dir den linksseitigen und rechtsseitigen Limes [mm] $x\uparrow\downarrow\text{Polstelle}$ [/mm] von $f(x)$ an ...


LG

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]