Funktionen / Intervall < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | http://img229.imageshack.us/i/matheblatt.jpg/ |
Ich hatte noch nie die Intervalle gehabt deshalb kommt die Aufgabe mir vielleicht auch etwas schwer vor.
Bis jetzt habe ich:
[mm] y=x^2+2,5x-1,5
[/mm]
[mm] y=(x+1,25)^2-2,34375 [/mm] -> S(1,25/2,34375)
Sind die Intervalle vielleicht soetwas wie zwei Abstände also von -4 bis 2,5? Wenn ja was mache ich damit?
Danke für Hilfe :)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:49 Mi 03.11.2010 | Autor: | mabbes |
Hallo,
mit einem Intervall grenzt man den Bereich der Zahlen ein, für die die Gleichung bestimmt werden soll. Zum Beispiel soll die erste Gleichung für alle Zahlen zwischen x=-4 und x=+2,5 gelöst werden und gezeichnet. Das kann entweder mit einem geeigneten Taschenrechner erfolgen oder mit Hilfe einer Wertetabelle von -4 bis 2,5 mit Zwischenschritten von 0,5.
Schnittpunkt mit der x-Achse berechnet sich dann, indem y=0 gesetzt wird.
Da komm ich auf (0,5/0) und (-3/0), wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe.
Gruß
mabbes
|
|
|
|
|
http://img585.imageshack.us/f/scan0061.jpg/
Hier meine Lösung ;D Durch die Lösungsformel bin ich auf x1=0,5 und x2=-3
Ich hoffe es ist alles richtig!! Vielen Dank für eure tolle Hilde es ist echt klasse :D
Grüße sweet-flower
|
|
|
|
|
Hübsche Zeichnung :)
Was noch zu als korrekte Form zu beachten wäre:
Wenn Intervallgrenzen angegeben sind, wie in deinem gescanntem Beispiel mit -4 bis 2.5, dann sollte man diese auch in der Zeichnung selbst kenntlich machen.
Das macht man, indem man einfach einen senkrechten Strich an der jeweiligen Intervallgrenze zieht. Dann darf der gezeichnete Graph auch nur bis dort hin gezeichnet werden, da ja dann der Definitionsbereich endet.
Bemerkung: Wenn die -4 zum Definitionsbereich dazu gehört, zieht man keine durchgehende Linie, sondern eine gestrichelte. Wenn die -4 selber nicht dazu zählen würde, würde man den Strich bei -4 durchziehen.
Fazit: -4 [mm] $\le$ [/mm] x $<$ 2,5
Bei -4 eine gestrichelte Linie, bei 2.5 eine durchgezogene.
|
|
|
|
|
Hallo, ganz kleiner Fehler in der Wertetabelle für x=1 bekommst du y=2, ansonsten ok, Steffi
|
|
|
|
|
Vielen Dank!! Ihr habt mir sehr geholfen :)
|
|
|
|