Funktionen allgemein < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Welcher der Punkte A(4/-3), B(1/1), C(3/-1), D(5/2), E(-1/5) liegt auf dem Kreis, innerhalb und welcher außerhalb des Kreises?
a) x²+y²=25
b) x²+y²=10 |
Hallo erstmal,
ich versuche gerade diese Aufgabe zu lösen und habe dazu einen GTR zur Verfügung komme aber wenn ich die Gleichung
Y=25-x
Y=25-x²
Y=5-x
eingebe auf kein Ergebnis, habe ich jetzt falsch umgeformt ( ich hab meines Erachtens alles ausprobiert) oder ergibt diese Funktion gar keinen Kreis?
Ich erkenne meinen Denkfehler nicht und bitte daher um Hilfe,
vielen Dank schon einmal und schöne Grüße !
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:20 Mo 10.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Pulmoll,
!!
Du hast hier wirklich falsch umgeformt, da Du aus Summen und Differenzen nicht einfach termweise die Wurzel ziehen kannst. Das muss heißen:
$$y \ = \ [mm] \pm [/mm] \ [mm] \wurzel{25-x^2}$$
[/mm]
Aber es geht auch ohne Umformung. Berechne einfach für die gegebenen Punkte mit den koordinaten [mm] $x_P$ [/mm] und [mm] $y_P$ [/mm] den Ausdruck [mm] $x_P^2+y_P^2$ [/mm] .
Ist dieser Werte nun genau $25_$ liegt der Punkt auf dem Kreis. Für [mm] $x^2+y^2 [/mm] \ < \ 25$ liegt der Punkt im Inneren, für [mm] $x^2+y^2 [/mm] \ > \ 25$ außerhalb des Kreises.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:06 Mo 10.09.2007 | Autor: | Pulmoll123 |
vielen Dank für die nette Hilfe, habe alles hinbekommen !
gruß, Pulmoll123
|
|
|
|