Funktionen von zwei variablen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich schreibe gerade meine Facharbeit über Funktionen von zwei Variablen. Eine Aufgabe ist es, Anwendungsgebiete zu nennen. Leider habe ich im Internet und in Büchern dazu noch keine Angaben gefunden, außer Wirtschaft. In der Wirtschaft habe ich bereits genug Anwendungsgebiete gefunden. Weiß jemand noch weitere Anwendungsgebiete?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo und guten Morgen,
ja, also Anwendungen von Funktionen zB der Form [mm] f\colon\IR^2\to\IR [/mm] oder allgemein
[mm] f\colon\IR^n\to\IR [/mm] gibt es zuhauf, zB in der Physik Funktionen [mm] f\colon\IR^3\to\IR, [/mm] die jedem Punkt des Raumes irgendeinen
physikalischen Wert zuordnen (obwohl Physiker nicht nur/gerne im Euklidischen Raum [mm] \IR^3 [/mm] rechnen), oder zB einfach eine Funktion
[mm] f\colon\IR^2\to\IR, [/mm] die jedem Punkt ''auf der Landkarte'' eine Hoehe (ueber nn) oder eine Temperatur oder so zuordet.
Frag mal gezielt die Physiker, zB Stukkateur im Physik-Forum, ruhig auch via PN.
Gruss,
Mathias
|
|
|
|