www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenFunktionen zeichnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Funktionen" - Funktionen zeichnen
Funktionen zeichnen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionen zeichnen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:22 Do 08.11.2012
Autor: katkat91

Aufgabe
Bei einer Tierpopulation verhalte sich die Geburtenrate g (Anzahl Geburten pro Jahr pro
Populationsgröÿe) in Abhängigkeit von der Populationsdichte d (Anzahl Individuen pro
Fläche) gemäÿ g = 0;3 + 0;1d, die Sterberate s gemäÿ s = 0;2 + 0;4d. Bestimmen Sie
zeichnerisch und rechnerisch: Für welche d schrumpft die Population, für welche wächst
sie, für welche bleibt sie konstant?

Ich kann diese Frage eingentlich beantworten, wenn ich wüsste, wie ich die zwei Geraden in ein Koordinatensystem einzeichne. Den Schnittpunkt habe ich schon berechnet, aber ich komm gerade einfach nicht drauf, wie ich das einzeichnen kann.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Funktionen zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 Do 08.11.2012
Autor: reverend

Hallo katkat(91), [willkommenmr]

sorry, ich habe Deine Frage blockiert, weil ich auf "Antworten" gegangen bin, dann aber doch davon abgehalten wurde. Pardon.

> Bei einer Tierpopulation verhalte sich die Geburtenrate g
> (Anzahl Geburten pro Jahr pro
>  Populationsgröÿe) in Abhängigkeit von der
> Populationsdichte d (Anzahl Individuen pro
>  Fläche) gemäÿ g = 0;3 + 0;1d, die Sterberate s gemäÿ
> s = 0;2 + 0;4d. Bestimmen Sie
>  zeichnerisch und rechnerisch: Für welche d schrumpft die
> Population, für welche wächst
>  sie, für welche bleibt sie konstant?
>  Ich kann diese Frage eingentlich beantworten, wenn ich
> wüsste, wie ich die zwei Geraden in ein Koordinatensystem
> einzeichne. Den Schnittpunkt habe ich schon berechnet, aber
> ich komm gerade einfach nicht drauf, wie ich das
> einzeichnen kann.

Nimm für d die x-Richtung. Vielleicht benennen wir auch einfach mal d in x um.

Dann gibt es die Gerade g: y=0,3+0,1x, und die Gerade s: y=0,2+0,4x.

Die kannst Du doch einfach zeichnen. Die Gerade g geht z.B. durch die Punkte (-3;0) und (7;1), die Gerade s durch (-0,5;0) und (2;1), wie Du leicht bestimmen kannst. Das ist genügend Platz, um ein Lineal anzulegen...

Zeichne g z.B. in Grün und s in Schwarz.
Wo g oberhalb von s liegt (grün über schwarz), wächst die Population, wo s oberhalb von g liegt schrumpft sie, und am Schnittpunkt der Geraden bleibt die Population konstant.

Welchen Schnittpunkt hast Du denn errechnet?

Grüße
reverend

>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]