Funktionenschar < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:09 Do 12.01.2006 | Autor: | monja |
Aufgabe | Gegeben ist die Funktionenschar fa mit fa(x)=(x-(1/a))*e^(3-ax) , a [mm] \in \IR [/mm] positiv
c) Ermittle den Funktionsterm der funktion, auf der die Extrempunkte aller Funktionen fa liegen. |
hallo...
Mach es ganz kurz: Ich weiß nicht wie ich in dieser aufgabe anfangen soll....oder besser gesagt ich versteh sie nciht. Ich weiß jetzt nciht was alles für die Aufgaben benötigt wird deshlab schreib ich mal alle Punkte auf die ich errechnet habe:
Nullstelle: N( 1/a / 0 )
y-Achsenabschnitt: P(0/ [mm] -(e^3/a))
[/mm]
Extrempunkte:
Hochpunkt: H( 2/a / e/a )
Wendepunkt: W( 3/a / 2/a )
es wäre nett wenn mir jemand hilft.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:33 Do 12.01.2006 | Autor: | Disap |
Moin zusammen.
Das ganze für Aufgabe C nennt man dann Ortskurve.
mfG!
Disap
4. Edit: Da Loddar so schnell wie ein Luchs reagiert hat, füge ich den ursprünglichen Text noch mal ein - Habe gepennt :
<<<<
Um es noch einmal zu betonen, der Y-Achsenabschnitt stimmt aber auch nicht.
f(x) = $ [mm] (x-(1/a))\cdot{}e^{3-ax} [/mm] $
Für Y-Achsenabschnitt gilt f(0)
= $ [mm] (0\red{-(1/a)})\cdot{}e^{3-a\cdot{}0} [/mm] $
Das rot dargestellte fällt wohl nicht weg, da es sich um ein "Minus" handelt, nicht um ein Malzeichen.
>>>>
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:35 Do 12.01.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Disap!
Das hätte ich jetzt aber als "richtig" interpretiert mit:
[mm] $-\left(e^3 /a\right) [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{e^3}{a}$
[/mm]
Und das entspricht auch Deinem Wert ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:38 Do 12.01.2006 | Autor: | Disap |
Hallo Loddar. So'n Mist, dass du das innerhalb der ersten Minute gelesen hast. Ich hatte die Mitteilung schon nach einigen Augenblicken revidiert.
Da habe ich wohl noch geschlafen.
(Evtl. sollte es eine Möglichkeit geben, seine Mitteilungen/Antworten innerhalb einer gewissen Zeitspanne zu löschen - Extra für mich )
Nichts für Ungut....
Disap
|
|
|
|