www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisFunktionenschar
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Funktionenschar
Funktionenschar < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionenschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Di 12.10.2004
Autor: susi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,ich hab eine frage zur einer funktionsschar!
Es ist folgende Funktion gegeben f(x)=-/bruch{1}{18}+ [mm] /bruch{t}{3}x^3 [/mm]

Dazu waren eineige Aufgaben gegeben,aber auf zwei komme ich einfach nicht. das wäre zum einen:Zeige,dass die Hochpunkte aller Parabeln auf dem Schaubild mit der Gleichung [mm] y=/bruch{1}{54}x^4 [/mm]     liegen.
Und die andere Aufgabe ist:Die Tangente im (von O verschiedenen) Wendepunkt von K bildet mit den Koordinatenachsen ein Dreieck. Bestimme seinen Flächeninhalt.

Ich hab zwar Ansätze,aber ich komm nie zum Ergebnis.
Danke, Gruß Susanne

        
Bezug
Funktionenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 Di 12.10.2004
Autor: informix

Hallo Susanne,
[willkommenmr]

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Hallo,ich hab eine frage zur einer funktionsschar!
>   Es ist folgende Funktion gegeben f(x)=-/bruch{1}{18}+
> [mm]/bruch{t}{3}x^3 [/mm]

du meinst: $f(x)=- [mm] \bruch{1}{18}+ \bruch{t}{3}x^3$ [/mm] ?

> Dazu waren eineige Aufgaben gegeben,aber auf zwei komme ich
> einfach nicht. das wäre zum einen:Zeige,dass die Hochpunkte
> aller Parabeln auf dem Schaubild mit der Gleichung
> [mm]y=\bruch{1}{54}x^4[/mm]     liegen.

Zunächst musst du mal die Hochpunkte ermitteln,
ihre Koordinaten enthalten dann immer noch den Parameter $t$.
Danach drückst du $t$ durch $x$ aus und setzt diesen Term dann in den Term für $y$ ein.
Es entsteht eine Beziehung $y= [mm] irgendwas*x^{nochwas}$ [/mm]
Diese Gleichung beschreibt dann die Ortskurve aller Hochpunkte.

>  Und die andere Aufgabe ist:Die Tangente im (von O
> verschiedenen) Wendepunkt von K bildet mit den
> Koordinatenachsen ein Dreieck. Bestimme seinen
> Flächeninhalt.
>  
> Ich hab zwar Ansätze,aber ich komm nie zum Ergebnis.
>

Wenn du schon Ansätze hast, warum zeigst du sie nicht hier?
Dann können wir dir sehr viel besser helfen.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]