Funktiongleichung/Wendepunkt < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:17 So 15.04.2007 | Autor: | jana1 |
Aufgabe | Die folgende Tabelle beschreibt den zeitlichen Verlauf des Hochwassers.
Zeit(d): 0; 1; 2; 3; 3.4; 4
Höhe(m): 0.6; 5;4.8;6.6; 7.1; 5
1.Finden sie eine Funktionsgleichung für den zeitlichen Verlauf des Hochwassers
2.In einem Bericht über das Hochwasser war zulesen:,,Im Laufe des zweiten Tages trat die Wende ein".Erläutern Sie diese Aussage mit Hilfe des Funktionsgrafen aus a.
3.Bestimmen sie den Wendepunkt |
Hallo ich brauche mal eure Hilfe.Ich habe einen Taschenrechner TI-83Plus und kann mit ihm die Funktionsgleichung bestimmen ich hab dann immer eine Ursprungsgerade.Kann mir jemand sagen wie man das ohne Taschenrechner bestimmt oder vielleicht wie man es bei euren Taschenrechnern bestimmt und wenn ich die funktionsgleichung habe,mache ich dann die restlichen aufgaben und bitte jemanden sie dann durchzugucken und zu kontrolieren.
Danke
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:40 So 15.04.2007 | Autor: | Leia |
Hallo,
ich hab den gleichen Taschenrechner.
Möchtest du jetzt wissen, wie man das mit dem Taschenrechner bestimmt, oder ohne?
Viele Grüße
Leia
|
|
|
|
|
Hi Jana,
du musst bei dieser Aufgabe grundsätzlich die Funktionsgleichung durch ein Gleichunssystem ermitteln. Dies bekommst du durch deine Daten (d) und (m)! Wenn du das System hast, kannst du daraus die Funktionsgleichung ableiten. Hast du diese kannst du ohne weiteres Aufgabe 2 und 3 lösen!
Wie wären nun deine Ansätze?
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|