www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Funktionsgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktionsgleichung
Funktionsgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Mo 29.10.2007
Autor: Filler

Aufgabe
Ein Haushaltswarengeschäft setzt bei einem Räumungsverkauf die Preise um 15% herab. Stellen Sie in einem Achsenkreuz die Preissenkung für die Waren der bisherigen Preisgruppe bis zu 100,00€ dar!
Anleitung: Tragen Sie die bisherigen Verkaufspreise auf einer 10cm langen x-Achse ab (10 EUR = 1 cm) und die 15%igen Preissenkungen auf einer 15 cm langen y-Achse (1EUR = 1 cm)!

a)Stellen sie die Funktionsgleichung (y Eur Preissenkung auf x EUR alten Verkaufspreis) auf und zeichnen Sie den Graphen der Funktion f: x ->f(x)!

b)Lesen sie aus dem Graphen die Preissenkungen ab für den alten Verkaufspreis 14,00€;36,00€; 68,00€;82,00€!

c)Lesen Sie aus dem Graphen die alten Verkaufspreise ab, die um 2,70€; 6,60€; 11,40€ gesenkt wurden!

d)Tragen Sie auf der 9 cm langen y-Achse eines zweiten Achsenkreuzes die neuen Preise nach der 15%igen Preissenkung ab (10 EUR = 1 cm)! Stellen Sie die Funktionsgleichung (y € neuer Preis bei x € alten Preis) auf und zeichnen Sie den Graphen der Funktion f:x -> f(x)!

e) Lesen Sie aus dem Graphen die neuen Preise für die unter b) genannten und unter c) abgelesenen alten Preis ab ( auf volle € runden)!

Hallo,
Das ist eine der Aufgaben die wir als Hausaufgabe machen müssen und ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll.Ich hoffe mir kann hier jmd. helfen oder Tipps geben wie ich die Aufgabe lösen kann.
mfg
Filler

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:25 Mo 29.10.2007
Autor: MontBlanc

Hallo,

also legen wir mal los:

zu a) Überleg dir, wie du 15% von einem Betrag berechnen kannst. Angenommen, die Preissenkun sei y und der ursprüngliche Preis sei x. Wie würdest du 15% von x berechnen?

zu b) Was du bei a) als "allgemeine Gleichung" herausbekommen hast, trägst du jetzt in ein Koordiantensystem ein und liest ab, als Überprüfung könntest du noch in die Gleichung einsetzen, um deine Schätzungen "abzusichern". Das ist hier aber nicht gefragt.

zu c) Auch hier wieder dasselbe, während es bei b) um x-Werte und deren Prozentsenkungen angingen, musst du hier von den y-Werten ausgehen.

zu d) einfach alte gegen neue Preise auftragen. Dabei musst du die Preissenkung vom ursprünglichen Preis abziehen. Denk dran, der ursprüngliche Preis ist "x"

zu e) Hier musst du wieder ablesen und mit dem unter b) und c) herausgefundenen vergleichen, ich denke wenn du den rest verstanden hast, macht dir das keine Probleme mehr.

Als kleine Hilfe hänge ich dir mal die Graphen hinten an, die Gleichungen werden dir sicherlich nicht mehr schwer fallen :).

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Bis denne

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:49 Mo 29.10.2007
Autor: Filler

Das ist ja genau mein Problem ich habe keinen blassen Schimmer wie man das rechnet und habe gehofft jemand sagt mir das hier und sagt mir den Lösungsweg und das Ergebnis so das ich das vielleicht kapiere.
mfg
Filler

Bezug
        
Bezug
Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 Mo 29.10.2007
Autor: MontBlanc

Hi,

naja du wirst ja Prozentrechnung gehabt haben. Angenommen, du möchtest 15% von 50 Euro berechnen, dann machst du das doch so:

50 Euro --> 100 %

[mm] \bruch{50}{100} [/mm] --> 1%

[mm] 15*\bruch{50}{100} [/mm] --> 15%

Das heißt du teilst erst durch 100 und multiplizierst dann mit 15, jetzt mach das ganze doch mal für x Euro...

Lieber Gruß

Bezug
        
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:11 Mo 29.10.2007
Autor: Filler

wie Prozentrechnung geht weis ich ja aber ich weis ehrlich nicht wie ich das für x€ rechnen soll?
mfg
Filler

Bezug
                
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:15 Mo 29.10.2007
Autor: Teufel

Hi!

Wenn der alte Verkaufspreis x€ beträgt, dann beträgt der neue Verkaufspreis nur noch 0,85x€ (um 15% gesenkt).

Also wird aus der Geraden y=x (wenn ich eine Sache verkaufe kriege ich auch genau x€ dafür)
die Gerade y=0,85x (für jede Sache, die ich verkaufe, kriege ich immer 15% weniger)

Bezug
        
Bezug
Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Mo 29.10.2007
Autor: MontBlanc

Hi,

naja, wenn 15 % von 50 Euro [mm] \bruch{50}{100}*15 [/mm] entsprechen, wie sieht das dann aus, wenn du für 50 einfach mal "x" einsetzt ?? Ersetze die 50 Einfach durch "x" dann hast du deine erste Funktionsgleichung.

bis dann

Bezug
                
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:27 Mo 29.10.2007
Autor: Filler

ok und wie hilft mir das jetzt weiter?Wenn ihrs nicht eh schon gemerkt habt ich bin eine absolute Matheniete also bitte helft mir!!!!!!!
mfg
Filler

Bezug
                        
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:32 Mo 29.10.2007
Autor: MontBlanc

Hi,

ganz locker, wir kriegen das hin :).

In der Aufgabe a) steht doch, dass alle Produkte um 15% reduziert werden, das ganze sollst du in Form eines Graphen veranschaulichen. Das heißt du sollst für alle Produkte bis 100€ den Graphen zeichnen, das ist hier in deinem Fall eine Gerade. Wie kommt man nun zu dieser Geraden? Naja, da alles Produkte um 15% reduziert werden, musst du einen allgemeinen Ausdruck finden, der diese Reduzierung beschreibt.
Das ist hier: [mm] f(x)=\bruch{x}{100}*15. [/mm] Das ist also die Funktionsgleichung für Aufgabenteil a). Jetzt zeichne doch diesen Graphen mal mit den angegebenen Achsenbeschriftungen usw.. Dann wird dir ziemlich sicher auch klar, wie es weitergeht.

So far,

exe

Bezug
                                
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 Mo 29.10.2007
Autor: Filler

erstmal danke das du das überhaupt machst

aber ich raffe in mathe fast gar nichts könntest mir die Lösung von der Aufgabe nicht sagen und es mir damit erklären und ich versuche dann die andere Aufgabe die wir auf haben selbst zu lösen und poste dann hier was dabei entstanden ist??
mfg
Filler

Bezug
                                        
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:53 Mo 29.10.2007
Autor: MontBlanc

Hi,

kein Problem :-).

Naja für Aufgabe a) hab ichs dir ja eben schon gesagt. Da ist die die Funktionsgleichung [mm] f(x)=\bruch{x}{100}*15. [/mm] Zeichnen musst du das leider selber :). Erstellt dir am besten ne Wertetabelle. Rechne die Werte für x={0;10...;100} aus. Das kann doch bestimmt dein Taschenrechner, oder ?

bei b) sollst du dann halt ablesen, für 14, 36, 68 und 82 Euro, du gehst halt auf der x-Achse bsp. zu 14 euro und dann guckst du eben, welcher y-wert dazu gehört...

bei c) suchst guckst du eben nach y-Werten und schaust nach den zugehörigen x-Werten.

bei d) wird es etwas knifflig ;-). Jetzt sollst du ja die neuen gegen die alten Preise austragen, d.h. du musst vom ursprünglichen Preis "x" die 15% abziehen, das sieht dann so aus: [mm] g(x)=x-\left(\bruch{x}{100}*15\right). [/mm]
Das zeichnest du wieder.

bei e) liest du jetzt eben von x ausgehend die neuen Preise ab: bsp. für 14 euro guckst du dann eben, wie der neue Preis aussieht.

Schau dir am besten die Graphen an, die ich dir gemalt habe, das wird schon. Frag weiter wenns nicht klappt. Es ist etwas schwierig eine Lösung zu posten, da es ums ablesen geht. Außerdem sollst du es verstehen, da bringt es nix, wenn ichs dir vorkaue :).

Lg

Bezug
                                                
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:10 Mo 29.10.2007
Autor: Filler

Ich habe jetz mal den Anfang von der Wertetabelle gemacht und wüsste gern ob das richtig ist?
0   10    20  30   40
0   1,5   3    4,5  6

das hieße dann das ich bei 0/0 ein punkt setze dann bei 10/1,5 usw. oder?
mfg
Filler

Bezug
                                                        
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:58 Mo 29.10.2007
Autor: MontBlanc

Hallo,

ja genau richtig :).

Siehst du wird doch langsam :)

Bezug
                                                                
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:11 Mo 29.10.2007
Autor: Filler

die b) und c) kann ich aber gar nicht genau machen dafür ist die Einteilung doch zu grob oder?
mfg
Filler

Bezug
        
Bezug
Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Mo 29.10.2007
Autor: MontBlanc

naja, du sollst ja nur ungefähr ablesen. Für genaue werte müsstest du natürlich rechnen. Aber eine Schätzung kann man in jedem Fall geben. Schreib doch mal rein, was du ungefähr abgelesen hast, dann kann ich dir sagen, ob es nahe am richtigen ergebnis liegt.

Bezug
                
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:35 Mo 29.10.2007
Autor: Filler

14=1,8
36=5,3
68=10,2
82=12,2

2,70=18
6,60=45
11,40=77

Bezug
                        
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:39 Mo 29.10.2007
Autor: MontBlanc

Hi,

ja, gar nicht schlecht, das ganze sollst du auf ganze euros runden, dann sind die ergebnisse wirklich gut :).

Bis dann

Bezug
                        
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:52 Mo 29.10.2007
Autor: Filler

ich hab jetzt nur das problem das ich nicht weis wie ich die wertetabelle für die 2.Gleichung machen soll

Bezug
                                
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:08 Mo 29.10.2007
Autor: MontBlanc

naja die Gleichung habe ich dir doch geschrieben :). Jetzt kannst du dir ja wieder die werte für x={0;10...100} ausrechnen und einzeichnen. Am besten du postest die tab. wieder, dann sag ich dir ob alles in ordnung ist.

lg

Bezug
                                        
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:25 Mo 29.10.2007
Autor: Filler

mann musste in der tabelle eigentlich von x immer nur den wert abziehen den man in der 1.wertetabelle bei y hatte glaube ich oder?


ich brauche jetzt noch eine funktionsgleichung dann hab ichs glaube ich
y€ Jahreszinsen bei x% Verzinsung)
Jahresz.=2000
1%=2cm
10€=1cm

Bezug
                                                
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:32 Mo 29.10.2007
Autor: MontBlanc

ja, richtig.

kannst du vll. die ganze aufgabe posten ? Ist so etwas schwierig rauszulesen, was gefragt ist.

lg

Bezug
                                                        
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:36 Mo 29.10.2007
Autor: Filler

Wie viel € Jahreszinsen bringen 2000€ Kapital bei x% Verzinsung?

a)Stellen Sie die Funktionsgleichung (y€ Jahreszinsen bei x% Verzinsung) auf 1%=2cm 10€=1cm

b)Lesen sie aus dem Graphen die Zinsen ab bei einem Zinsfuß von 2,75% 3,25% 4,5% 5,25%!

c) Wie viel % beträgt die Verzinsung bei 75€ 115€ Jahreszinsen?

Bezug
                                                                
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:43 Mo 29.10.2007
Autor: MontBlanc

Na dann wieder von vorne :).

Es ist natürlich wieder Prozentrechnung, da nur einmalig Zinsen berechnet werden, kommen wir hier mit einer linearen Funktion aus.

Also du machst es im Prinzip wieder so wie vorhin auch. Du hast 2000 Euro und sollst irgendeinen Prozensatz x davon angeben, d.h. du fängst wieder an und berechnest 1%, also:

[mm] 2000*\bruch{1}{100} [/mm]

Jetzt möchtest du aber nicht nur 1% haben, sondern x%, also was machst du? Guck oben, da steht es im Prinzip schon.

Lg

Bezug
                                                                        
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:46 Mo 29.10.2007
Autor: Filler

ich schreibe anstatt der 1 ein x und was für werte muss ich dann für die wertetabelle nehmen?


übrigens danke das de mir doch hilfst die sollte ich ja eigentlich alleine machen

Bezug
                                                                                
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:50 Mo 29.10.2007
Autor: MontBlanc

Naja, schau doch nach welchen Zinssätzen hinterher gefragt ist, wähle deine werte also so, dass du das vernünftig ablesen kannst :)

Kein Problem, dafür sind wir ja hier :-). Nur sind wir eben keine Lösungsmaschine ;-).

Lg

Bezug
                                                                                        
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:57 Mo 29.10.2007
Autor: Filler

ok ich versuch es nachher einfach mal und wenn es nicht klappt hab ich es wenigstens versucht

Bezug
                                                                                                
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:04 Di 30.10.2007
Autor: MontBlanc

wird schon alles klappen :)

Lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]