www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Funktionsgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktionsgleichung
Funktionsgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsgleichung: andere Funktionsgleichungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Fr 27.02.2009
Autor: Asialiciousz

Hey Leute :D

nun hab ich hier eine Gleichung die so aussieht: y = - [mm] \bruch{1}{4}x² [/mm] +1

nun geh ich so vor:

y = - [mm] \bruch{1}{4}x² [/mm] +1

y = 0 => 0 = - [mm] \bruch{1}{4}x² [/mm] +1 ||+ [mm] \bruch{1}{4}x² [/mm]

[mm] \bruch{1}{4}x² [/mm] = 1 || : 1/4

x² = 1/4 || wurzel
x= 1/2

S ( 1/2|0)

Parabel nach unten geöffnet

so richtig?

        
Bezug
Funktionsgleichung: falsch ausgeklammert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:19 Fr 27.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Asialiciousz!


> y = - [mm]\bruch{1}{4}x²[/mm] +1
>  
> y= - [mm]\bruch{1}{4}*[/mm] (x² [mm]+\bruch{1}{4})[/mm]

[notok] Vorzeichenfehler und falsch ausgeklammert! Es muss heißen:
$$y \ = \ [mm] -\bruch{1}{4}*\left(x^2 \ \red{- \ 4}\right)$$ [/mm]
Aber das ist hier eh alles unnötig, da kein lineares Glied mit $...*x_$ vorhanden ist.

Es gilt:
$$y \ = \ [mm] -\bruch{1}{4}*x^2+1 [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{1}{4}*(x-0)^2+1$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Funktionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Fr 27.02.2009
Autor: Asialiciousz

ah, der scheitelpunkt wäre dann bei (0|1) ??

..also weil der eine Wert mit ..*x felht, ist das x = 0

Bezug
                        
Bezug
Funktionsgleichung: Scheitelpunkt richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 Fr 27.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Asialiciousz!


> ah, der scheitelpunkt wäre dann bei (0|1) ??

[ok]

  

> ..also weil der eine Wert mit ..*x felht, ist das x = 0

Das verstehe ich nicht.
Wenn Du am Ende den x-Wert des Scheitelpunktes mit [mm] $x_{\red{\text{s}}} [/mm] \ = \ 0$ meinst: [ok] .


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Funktionsgleichung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:42 Fr 27.02.2009
Autor: Asialiciousz

hehe, Danke!

die Parabel ist ja nach unten geöffnet..
Wie siehts denn jetzt hier mit der Monotonie aus?

..die Parabel s ja jetzt nach unten geöffnet..

Bezug
                                        
Bezug
Funktionsgleichung: nachdenken
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Fr 27.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Asialiciousz!


Wie sähe es aus bei einer nach oben geöffneten Parabel? Dann solltest Du doch auch den Übertrag auf diese nach unten geöffnete Parabel schaffen.

Im Zweifelsfalle mal aufzeichnen ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Funktionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 Fr 27.02.2009
Autor: Asialiciousz

monoton steigend für x < 1 und fallend für x > 1 ?

also andersrum als bei nach oben geöffneter parabel

Bezug
                                                        
Bezug
Funktionsgleichung: nein!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 Fr 27.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Asialiciousz!


Konzentrieren! Der x-Wert des Scheitelpunktes liegt bei [mm] $x_s [/mm] \ = \ 0$ .

Warum soll dann die Grenze zwischen monoton steigend bzw. monoton fallend plötzlich bei $x \ = \ 1$ sein?


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Funktionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 Fr 27.02.2009
Autor: Asialiciousz

stimmt.

ok, also dann steigend x < 0 und fallend x > 0

?

Bezug
                                                                        
Bezug
Funktionsgleichung: nun richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:00 Fr 27.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Asialiciousz!


So stimmt es ...


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Funktionsgleichung: immer noch falsch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 Fr 27.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Asialiciousz!


Du hast Recht: die Parabel ist nach unten geöffnet. Aber der Scheitelpunkt ist immer noch falsch. Siehe dazu meine andere Antwort ...


Gruß
Loddar




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]