Funktionsgleichung aufstellen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:54 Do 20.05.2010 | Autor: | Domee |
Aufgabe | Eine Schulklasse mit insgesamt 25 Schülern möchte einen Ausflug machen, sie hat 2 Angebot gerhalten.
Angebot I: 200 Euro Grundpreis und je Schüler 30 Euro
Angebot II: Keine Grundpreis pro Schüler 40 Euro |
Ich soll jetzt hier für jedes Angebot eine Funktionsgleichung aufstellen!
Wäre das für das erste Angebot nicht: f(x) = 30x + 200
und für das Zweite
g(x) 40x+0
Gruß Dominik
|
|
|
|
Hallo Domee,
> Eine Schulklasse mit insgesamt 25 Schülern möchte einen
> Ausflug machen, sie hat 2 Angebot gerhalten.
> Angebot I: 200 Euro Grundpreis und je Schüler 30 Euro
> Angebot II: Keine Grundpreis pro Schüler 40 Euro
> Ich soll jetzt hier für jedes Angebot eine
> Funktionsgleichung aufstellen!
>
> Wäre das für das erste Angebot nicht: f(x) = 30x + 200
> und für das Zweite
> g(x) 40x+0
Das ist richtig.
>
> Gruß Dominik
Gruss
MathePower
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:05 Do 20.05.2010 | Autor: | Domee |
Wie sieht es denn aus, wenn ich aus einem Koordinatenkreuz die Gleichung ablesen soll.
Gibt es da überhaupt nur EINE Lösung?
Ich meine ich kann das Steigungsdreieck doch beliebig groß setzten und somit könnte ja m, also die Steigung unterschiedlich ausfallen, oder?
Gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:12 Do 20.05.2010 | Autor: | abakus |
> Wie sieht es denn aus, wenn ich aus einem Koordinatenkreuz
> die Gleichung ablesen soll.
> Gibt es da überhaupt nur EINE Lösung?
> Ich meine ich kann das Steigungsdreieck doch beliebig groß
> setzten und somit könnte ja m, also die Steigung
> unterschiedlich ausfallen, oder?
>
> Gruß
Hallo,
theoretisiere mal nicht soviel, das klärt sich alles, wenn du es konkret machst.
Angebot 1:
1 Schüler: (200+30=)230
2 Schüler: (200+60=)260
3 Schüler: (200+90=)290.
usw.
Trage diese Wertepaare in ein KoSy ein. Die Punkte liegen auf EINER Geraden, und die hat eine unveränderte "Steilheit" (=Steigung) , denn sie steigt immer um 30 Euro pro Schüler
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:15 Do 20.05.2010 | Autor: | Domee |
Das war jetzt nicht direkt auf diese Frage bezogen, da ist es ja vorgegeben...
Aber wenn ich einfach nur eine Gerade in einem Koordinatenkreuz vorliegen habe. Hier ist es doch so, dass ich das Steigungsdreieck entweder im negativen oder im Positiven Bereich setzten kann!
Ich kann doch auch theoretisch die Steigung in größeren Schritten angeben, oder nicht?
|
|
|
|
|
Hallo, das ist möglich, z.B. du hast ein Steigunsdreieck: 2 Einheiten nach rechts, 8 Einheiten nach oben, somit ist m=4, versuche immer das Steigungsdreieck so einzuzeichnen, dass du die Punkte schön ablesen kannst, Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:17 Do 20.05.2010 | Autor: | Domee |
Wenn z.B. die Funktion 3x+4 lautet, kann ich doch auch das Steigungsdreeck in den negativen Bereich setzten und somit ändert sich ja dann auch die Funktionsgleichung, oder nicht?!?
Und wenn ich beispielsweise in einer Klausur das Steigungsdreieck größer zeichne, als es villt müsste und somit die Funktion einen anderen Wert bekommt, müsste dies doch auch richtig sein, oder?
|
|
|
|
|
Hallo, f(x)=3x+4, Schnittstelle mit der y-Achse bei 4, dann eine Einheit nach rechts und drei Einheiten nach oben, fertig ist dein Steigungsdreieck, verschiebst du dein Steigungsdreieck, so hast du eine andere Funktion, du kannst auch 2 Einheiten nach rechts und 6 Einheiten nach oben oder 5 Einheiten nach rechts und 15 Einheiten nach oben du hast immer das gleich Verhältnis 3, der Anstieg deiner Funktion, es bleibt die gleich Funktion, probiere es in einer Zeichnung aus, Steffi
|
|
|
|