Funktionsinterpolationsverfahr < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:13 Mo 20.04.2009 | Autor: | woot85 |
Hallo Leute,
ich schreibe im Moment eine Studienarbeit und könnte Hilfe bei einem mathematischen Problem gebrauchen. Ich suche Verfahren mit denen man Funktionen aus Punktewolken erzeugen kann.
Hintergrund:
Aus einem messenden Versuch erhalte ich eine Kurve die einen bestimmten Zusammenhang beschreibt. Die Kurve sollte idealerweise eine konstante Gerade sein. Ab einem bestimten Zeitpunkt nimmt der Kurvenverlauf allerdings exponentiell zu (zumindestens vermute ich, dass es exponentionel ist). Nun versuche ich eine Kompensationskurve zu ermitteln mit der ich das Messgerät steuern kann um mir meine konstante Gerade auszuspucken. Dafür müsste ich die originale Messkurve eigentlich nur an der X-Achse spiegeln, oder mit anderen Worten: den Kurvenverlauf exponentiell abremsen.
Zu diesem Zweck benötige ich also ein mathematisches Verfahren, dass mir dabei hilft aus der original Messkurve (nur eine Punktewolke) eine Funktion anzunähern. Wenn ich diese Funktion dann negiere erhalte ich meine Kompensationskurve.
Kann mir also jemand mathematische Verfahren zur Ermittlung solcher Funktionen nennen? Schlagwörter würden schon genügen, die Recherche krieg ich dann schon hin. Idealerweise wäre auch nur eine Formel in die man Stützstellen einfach einsetzen kann oder so. Naja, ich bin für jede Hilfe dankbar.
mfG
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.onlinemathe.de/forum/Funktionsinterpolationsverfahren
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:38 Mo 20.04.2009 | Autor: | abakus |
> Hallo Leute,
>
> ich schreibe im Moment eine Studienarbeit und könnte Hilfe
> bei einem mathematischen Problem gebrauchen. Ich suche
> Verfahren mit denen man Funktionen aus Punktewolken
> erzeugen kann.
> Hintergrund:
> Aus einem messenden Versuch erhalte ich eine Kurve die
> einen bestimmten Zusammenhang beschreibt. Die Kurve sollte
> idealerweise eine konstante Gerade sein. Ab einem bestimten
> Zeitpunkt nimmt der Kurvenverlauf allerdings exponentiell
> zu (zumindestens vermute ich, dass es exponentionel ist).
> Nun versuche ich eine Kompensationskurve zu ermitteln mit
"Kompensationskurve" ist ein vornehmer Ausdruck für das mathematische Fälschen realer Messwerte.
Gruß Abakus
> der ich das Messgerät steuern kann um mir meine konstante
> Gerade auszuspucken. Dafür müsste ich die originale
> Messkurve eigentlich nur an der X-Achse spiegeln, oder mit
> anderen Worten: den Kurvenverlauf exponentiell abremsen.
> Zu diesem Zweck benötige ich also ein mathematisches
> Verfahren, dass mir dabei hilft aus der original Messkurve
> (nur eine Punktewolke) eine Funktion anzunähern. Wenn ich
> diese Funktion dann negiere erhalte ich meine
> Kompensationskurve.
>
> Kann mir also jemand mathematische Verfahren zur Ermittlung
> solcher Funktionen nennen? Schlagwörter würden schon
> genügen, die Recherche krieg ich dann schon hin.
> Idealerweise wäre auch nur eine Formel in die man
> Stützstellen einfach einsetzen kann oder so. Naja, ich bin
> für jede Hilfe dankbar.
>
> mfG
>
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
> http://www.onlinemathe.de/forum/Funktionsinterpolationsverfahren
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:11 Di 21.04.2009 | Autor: | woot85 |
Naja, das ist vielleicht ein bisschen ungünstig rübergekommen. Der Versuch sieht so aus, dass die Steuerkurve A kostant sein muss, damit die Messkurve B gültig ist. Das hat also nichts mit Fälschen von Messergebnissen zu tun, sondern nur mit dem erzeugen einer konstanten Steuerkurve.
|
|
|
|
|
Hi,
http://de.wikipedia.org/wiki/Polynominterpolation
http://www.numerik.mathematik.uni-mainz.de/didaktikseminar/Gruppe2b/index.html
so etwas?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:12 Di 21.04.2009 | Autor: | woot85 |
Hey,
danke das hat schonmal geholfen. Werd mir glaube ich für das Newton-Interpolationsverfahren mal n kleines Exceltool basteln das mit die Koeffizienten etc berechnet.
mfG
|
|
|
|