Galilei Transformation < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:06 Sa 18.10.2014 | Autor: | havoc1 |
Aufgabe | Es sei ein System zweier Massepunkte in geradlinig-gleichförmiger Bewegung mit gleicher Geschwindigkeit [mm] (r_i, m_i) [/mm] gegeben. Führen Sie eine Translation und spezielle Galilei Transformation durch. |
Hallo,
Vorweg: Ich bin Anfänger in Sachen Physik!
also zunächst wähle ich zwei Massepunkte:
[mm] r_1=\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}
[/mm]
[mm] r_2=\begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix}
[/mm]
..in Abhängigkeit von t:
[mm] r_1(t)=\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} +t*\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix}
[/mm]
[mm] r_1(t)=\begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} +t*\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix}
[/mm]
Nun lege ich meine Transformation fest:
[mm] \phi: (r_i, [/mm] t) |-> [mm] r_i(t) [/mm] + a + v*t
mit
[mm] a=\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix}
[/mm]
[mm] v=\begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix}
[/mm]
Nun habe ich die Abstände und Winkel meiner neuen Massepunkte überprüft. Die Abstände stimmen noch überein, allerdings haben sich die Winkel geändert.
Das darf doch eigentlich nicht sein! Ich habe jetzt schon überlegt wo der Fehler liegt.
An einem einfachen Beispiel habe ich gesehen, das die Translation da Probleme macht. Wähle ich diese Falsch? Oder muss man die für jeden Massepunkt "anpassen"
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:38 So 19.10.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
dein erstes System I hat (0,0,0) als Ursprung, bewegt sich nicht, darin [mm] r_1 [/mm] und r:2 mit gleichem v=(0,0,1) dien Systm I' bewegt sich mit v=(0,1,0) gegenüber I ) und hat den Ursprung bei (1,1,1)? ist das richtig?
oder was ist genau dein System I' oder kannst du das aussuchen?
Welche Winkel meinst du?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:23 So 19.10.2014 | Autor: | havoc1 |
Hallo,
also die Abbildung ist frei wählbar und das neue System wird von den beiden neuen Massepunkten gebildet.
Der neue Koordinatenursprung könnte als (1,1,1) bezeichnet werden.
Mit den Winkeln meine ich den von (0,0,0); r1; r2 eingespannten Winkel
und den von (0, 0, 0); phi(r1); phi(r2)
Und jetzt wo ich es schreibe bemerke ich meinen Fehler. Wenn die Winkel gleich bleiben sollen hätte ich wohl auch (0,0,0) auf (1,1,1) verschieben müssen.
Weil ja der Ursprung auch verschoben wird.
Habe ich mich da nun richtig korrigiert?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Mo 20.10.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
ja
Gruß leduart
|
|
|
|