www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperGalois Gruppe berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Galois Gruppe berechnen
Galois Gruppe berechnen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Galois Gruppe berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 Mi 25.06.2014
Autor: stuart

Aufgabe
Sei P = [mm] X^4 [/mm] − 5 ∈ [mm] \mathbb{Q}[X] [/mm] und L der Zerfallungskörper von P über [mm] \mathbb{Q}. [/mm] Bestimmen Sie die Galois Gruppe Gal(L/K) für
1. K = [mm] \mathbb{Q}(\sqrt[4]{5}) [/mm]
2. K = [mm] \mathbb{Q}(\sqrt{5}) [/mm]
3. K = [mm] \mathbb{Q}(i) [/mm]

Guten Abend,
ich habe erstmal die Nullstellen von P berechnet und kam auf:
[mm] x_{1}=\sqrt[4]{5} [/mm] , [mm] x_{2}=-\sqrt[4]{5}, x_{3}= i*\sqrt[4]{5} [/mm] , [mm] x_{4}= -i*\sqrt[4]{5} [/mm]

Das heißt doch das der Zerfallungskörper von P über [mm] \mathbb{Q} [/mm] = [mm] \mathbb{Q}( \sqrt[4]{5}, [/mm] i) ist oder?

Jetzt weiß ich nicht genau wie es weiter geht. Ich bauche doch jetzt ein Minimalpolynom oder ist das der falsche Gedanke?

Vielen Dank und einen schönen Abend,
Marcel

        
Bezug
Galois Gruppe berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:48 Mi 25.06.2014
Autor: hippias


> Sei P = [mm]X^4[/mm] − 5 ∈ [mm]\mathbb{Q}[X][/mm] und L der
> Zerfallungskörper von P über [mm]\mathbb{Q}.[/mm] Bestimmen Sie
> die Galois Gruppe Gal(L/K) für
>  1. K = [mm]\mathbb{Q}(\sqrt[4]{5})[/mm]
>  2. K = [mm]\mathbb{Q}(\sqrt{5})[/mm]
>  3. K = [mm]\mathbb{Q}(i)[/mm]
>  Guten Abend,
>  ich habe erstmal die Nullstellen von P berechnet und kam
> auf:
>  [mm]x_{1}=\sqrt[4]{5}[/mm] , [mm]x_{2}=-\sqrt[4]{5}, x_{3}= i*\sqrt[4]{5}[/mm]
> , [mm]x_{4}= -i*\sqrt[4]{5}[/mm]
>  
> Das heißt doch das der Zerfallungskörper von P über
> [mm]\mathbb{Q}[/mm] = [mm]\mathbb{Q}( \sqrt[4]{5},[/mm] i) ist oder?
>  

Richtig.

> Jetzt weiß ich nicht genau wie es weiter geht. Ich bauche
> doch jetzt ein Minimalpolynom oder ist das der falsche
> Gedanke?

Ja, denn es ist nach der Automorphismengruppe gefragt, nicht nach dem Minimalpolynom. Im uebrigen: wovon denn ein Minimalpolynom?

Z.B. ist die Abbildung [mm] $:L\to [/mm] L$ mit [mm] $x\mapsto x^{\*}$ [/mm] (konjugiert- komplex) ein nichttrivialer Automorphismus von $L$ ueber [mm] $\mathbb{Q}( \sqrt[4]{5})$. [/mm] Welche fallen dir ein? Wieviele gibt es insgesamt? Welche Struktur hat die Gruppe?

>  
> Vielen Dank und einen schönen Abend,
>  Marcel


Bezug
                
Bezug
Galois Gruppe berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 Mi 25.06.2014
Autor: stuart

Das mit dem komplex konjugierten habe ich schon mehrmals gelesen, aber ich verstehe es nicht ganz.
Da du mir klar gemacht hast das ich Automorphismen benötige, würde ich sagen das id natürlich auf jedenfall drin liegt. Und es muss [mm] \sqrt[4]{5} [/mm] auf [mm] \sqrt[4]{5} [/mm] abgebildet werden.
Tut mir leid das ich so auf dem Schlauch stehe.

Bezug
                        
Bezug
Galois Gruppe berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:12 Mi 25.06.2014
Autor: stuart

Gibt es nur zwei Möglichkeiten?
- id
- (i auf -i, -i auf i) (komplexe Konjugation)

Bezug
                        
Bezug
Galois Gruppe berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:08 Do 26.06.2014
Autor: hippias

Genau: Die Galoisgruppe von $L$ ueber $K:= [mm] \IQ[\sqrt[4]{5}]$ [/mm] besteht aus der Identitaet und der Konjugation (was verstehst Du denn nicht an der Konjugation?). Wenn man es ganz genau nehmen moechte, dann muesstest Du noch nachweisen, dass diese Abbildungen tatsaechlich Automorphismen von $L$ sind, die [mm] $\IQ[\sqrt[4]{5}]$ [/mm] festlassen. Diese Gruppe ist also eine zyklische Gruppe der Ordnung $2$.

Richtig ist auch die Beobachtung, dass die Nullstellenmenge unter den Automorphismen invariant sein muss: das schraenkt die Moeglichkeiten stark ein.

Ihr habt in der Vorlesung sicherlich auch Saetze behandelt, die nuetzlich sind um Automorphismen zu konstruieren (Fortsetzungssaetze, einfache Erweiterungen etc.) Z.B. so: Offenbar ist [mm] $t^{2}+1$ [/mm] das Minimalpolynom von $i$ und $-i$ ueber $K$. Nach einem Satz aus der Vorlesung gibt es einen $K$-Homomorhismus [mm] $:K[i]\to [/mm] K[-i]$, der $i$ auf $-i$ abbildet. Wegen $L= K[i]= K[-i]$ ist diese Abbildung ein Element der Galoisgruppe (naemlich die Konjugation).

Versuche einfach die anderen Gruppen zu ermitteln.

Bezug
                                
Bezug
Galois Gruppe berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:09 Fr 27.06.2014
Autor: stuart

Guten Tag,
muss ich bei 1. nicht noch zeigen das es nicht mehr Möglichkeiten gibt?

Ich hab jetzt versucht die anderen beiden Gruppen zu ermitteln, aber ich kann es einfach nicht.
Bei
2. liegt wieder die Konjugation drin
und bei
3. liegen vielleicht alle möglichen abbildungen von [mm] \sqrt{5} [/mm] , [mm] \sqrt[2]{5} [/mm] , [mm] \sqrt[3]{5} [/mm] , [mm] \sqrt[4]{5} [/mm] drin? Das wären dann 4! = 24

Danke für deine Hilfe

Bezug
                                        
Bezug
Galois Gruppe berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:40 Fr 27.06.2014
Autor: stuart

ich nochmal ;)
ich glaube bei 3. lag ich falsch, da [mm] \sqrt{5} [/mm] , [mm] \sqrt[3]{5} [/mm] gar nicht in [mm] \mathbb{Q}( \sqrt[4]{5}, [/mm] i) liegen.

Bezug
                                        
Bezug
Galois Gruppe berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Fr 27.06.2014
Autor: hippias

Es gibt sicherlich unheimlich viele Wege eine Galois-Gruppe zu bestimmen und ich weiss nicht, welches Hintergrundwissen Du mitbringst. Das Folgende funktioniert im Prinzip immer und ist elementar durchzufuehren.
Sei $L$ eine Galois-Erweiterung von $K$ und [mm] $\alpha\in [/mm] L$ mit [mm] $L=K(\alpha)$. [/mm] Sei $N$ die Menge der Nullstellen des Minimalpolynoms von [mm] $\alpha$ [/mm] ueber $K$. Dann gibt es zu jedem [mm] $\alpha'\in [/mm] N$ genau ein [mm] $g\in [/mm] Gal(L/K)$ mit [mm] $\alpha^{g}= \alpha'$. [/mm] Umgekehrt gibt es zu jedem [mm] $g\in [/mm] Gal(L/K)$ genau eine Nullstelle [mm] $\alpha'\in [/mm] N$ mit [mm] $\alpha^{g}= \alpha'$. [/mm]

M. a. W.: wenn Du eine eine einfache Galois-Erweiterung hast, dann lassen sich die Automorphismen direkt aufschreiben. Hoechstwahrscheinlich laesst sich dies aus dem Inhalt deiner Vorlesung schlussfolgern, oder wurde so oder so aehnlich bereits vorgefuehrt.

Beispiel: Sei $L$ der Zerfaellungskoerper von [mm] $t^{4}-t^{2}-2(=(t^{2}+1)(t^{2}-2))$ [/mm] ueber [mm] $\IQ$ [/mm] in [mm] $\IC$. [/mm] Dann ist $L= [mm] \IQ(\alpha)$ [/mm] mit [mm] $\alpha:= \sqrt{2}+i$ [/mm] (?). Das Mi.po. ist [mm] $t^{4}-2t^2+9$ [/mm] und hat die Nullstellenmenge $N:= [mm] \{\alpha= \sqrt{2}+i, \sqrt{2}-i, -\sqrt{2}+i, -\sqrt{2}-i\}$ [/mm] (?). Damit hat $L$ genau einen [mm] $\IQ$-Automorphismus [/mm] mit
[mm] $\alpha\mapsto \alpha$ [/mm] (d.i. die Identitaet),
[mm] $\alpha\mapsto \sqrt{2}-i$ [/mm] (d.i. die Konjugation),
[mm] $\alpha\mapsto-\sqrt{2}+i$ [/mm]
und schliesslich [mm] $\alpha\mapsto-\sqrt{2}-i$. [/mm]
Weitere Automorphismen gibt es nicht.

Dieses Prinzip kannst Du auf Dein Problem anwenden, indem Du Dir passende [mm] $\alpha$ [/mm] ueberlegst usw.

Bezug
                                                
Bezug
Galois Gruppe berechnen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:52 So 29.06.2014
Autor: stuart

Guten Tag,
vielen vielen Dank für deine super Hilfe :).
ich hab da noch vier Fragen.
1. Meinst du in deinem Beispiel nicht das es vier Q-Automorphismen gibt, anstatt einem? Bzw. bedeutet Q-Automorphismus, eine Gruppe von Automorphismen?

2. Welches [mm] \alpha [/mm] ich wähle ist doch egal oder? Ich komme dann auf das Minimalpolynom und bilde dann auf die Nullstellen ab.

3. Ich weiß leider nicht bei dem 2. was ich für ein [mm] \alpha [/mm] wählen muss damit  [mm] K(\alpha) [/mm] = L

4. [mm] \alpha [/mm] = [mm] \sqrt[4]{5} [/mm] damit gilt [mm] K(\alpha) [/mm] = L, da [mm] \mathbb{Q}(i)(\sqrt[4]{5})=\mathbb{Q}(i,\sqrt[4]{5})=L [/mm]
Minimalpolynom von [mm] \alpha [/mm] über K:
[mm] x^4-5 [/mm]
mit den Nullstellen:
[mm] x_{1}=\sqrt[4]{5} [/mm] , [mm] x_{2}=-\sqrt[4]{5} [/mm] , [mm] x_{3}=i*\sqrt[4]{5} [/mm] , [mm] x_{4}=-i*\sqrt[4]{5} [/mm]

Daraus folgt, dass es vier mögliche Automorphismen gibt:
[mm] f_{i}: \mathbb{Q}(i, \sqrt[4]{5}) [/mm] -> [mm] \mathbb{Q}(i, \sqrt[4]{5}) [/mm] mit i=1,2,3,4, die einzelnen [mm] f_{i} [/mm] sind wie folgt definiert:
[mm] f_{1}: \sqrt[4]{5} [/mm] -> [mm] \sqrt[4]{5} [/mm]
[mm] f_{2}: \sqrt[4]{5} [/mm] -> [mm] -\sqrt[4]{5} [/mm]
[mm] f_{3}: \sqrt[4]{5} [/mm] -> [mm] i*\sqrt[4]{5} [/mm]
[mm] f_{4}: \sqrt[4]{5} [/mm] -> [mm] -i*\sqrt[4]{5} [/mm]

[mm] Gal(\mathbb{Q}(\sqrt[4]{5}, i)/\mathbb{Q}(i)) [/mm] = { [mm] f_{i} [/mm] | i [mm] \in [/mm] {1,2,3,4} }

Ist das so auch formal richtig aufgeschrieben? Muss ich noch zeigen das es sich hierbei um Automorphismen handelt?

Vielen Dank :)

Bezug
                                                        
Bezug
Galois Gruppe berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:17 So 29.06.2014
Autor: stuart

Wichtig ist mir zunächst einmal das [mm] \alpha [/mm] das ich bei 2.  wählen muss, da ich morgen meine Hausaufgaben abgeben muss.
Ich bin euch wirklich dankbar :)

Bezug
                                                        
Bezug
Galois Gruppe berechnen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Mo 30.06.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]