www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperGaloisgruppe "allgemein"
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Galoisgruppe "allgemein"
Galoisgruppe "allgemein" < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Galoisgruppe "allgemein": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:15 Sa 19.03.2011
Autor: steppenhahn

Aufgabe
Es sei [mm]f:=X^4 + 1\in \IQ[X][/mm] und [mm]\xi \in \IC[/mm] eine Nullstelle von [mm]f[/mm].
a) Man zeige, dass [mm]f[/mm] in [mm] \IQ[X] [/mm] unzerlegbar ist.
b) Man gebe [mm][\IQ(\xi):\IQ][/mm] an. Man zeige, dass [mm]\IQ(\xi)[/mm] bereits der Zerfällungskörper von f ist, und man gebe die Faktorisierung von [mm]f[/mm] über [mm]IQ(\xi)[/mm] an.
c) Man bestimme den Isomorphietyp der Galois-Gruppe [mm] Gal(\IQ(\xi) [/mm] / [mm] \IQ) [/mm]
d) Man gebe einen Erzeuger eines echten Zwischenkörpers [mm] \IQ [/mm] < L < [mm] \IQ(\xi) [/mm] an.

Hallo!

Bei obiger Aufgabe habe ich einige Unsicherheiten.
a) Es ist [mm]f(X+1) = X^4 + 4X^3 + 6X^2 + 4X + 2[/mm], das ist nach Eisenstein irreduzibel (p = 2). Somit ist auch f(X) irreduzibel.
Frage: Ich verstehe immer diesen Schluss von X zu X+1 nicht ganz. Wieso darf ich behaupten, dass die Irreduzibilität sich überträgt?

b) Ich weiß, dass die Nullstellen von [mm]X^4 + 1[/mm] gerade [mm]\pm \sqrt{2} / 2 + \pm \sqrt{2} / 2 i[/mm] sind. Es gilt somit [mm]\IQ(\xi) = \IQ(\sqrt{2},i)[/mm]. Darf ich das behaupten? Daraus folgt [mm][\IQ(\xi):\IQ] = 4[/mm].

Bei der Faktorisierung: Ich weiß, dass wenn [mm]\xi = \sqrt{2} / 2 + \sqrt{2}/2 i[/mm] wäre, dann die anderen Nullstellen [mm]\xi^2, \xi^3, \xi^4[/mm] wären. Aber wie sage ich das allgemein? Bei [mm]\xi = -\sqrt{2}/2 +\sqrt{2} / 2 i[/mm] würde das ja nicht klappen.

c) Es wäre dann die Galoisgruppe [mm] \IZ [/mm] / [mm] 4\IZ. [/mm] Wenn ich zum Beispiel die Automorphismen untersuche, die [mm]\xi = \sqrt{2} / 2 + \sqrt{2} / 2 i[/mm] auf [mm] -\sqrt{2} [/mm] / 2 - [mm] \sqrt{2} [/mm] / 2 i$ abbilden, der hätte Ordnung 4.

(?)

Grüße,
Stefan

Bezug
Galoisgruppe "allgemein": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:37 Sa 19.03.2011
Autor: statler

Mahlzeit!

> Es sei [mm]f:=X^4 + 1\in \IQ[X][/mm] und [mm]\xi \in \IC[/mm] eine Nullstelle
> von [mm]f[/mm].
>  a) Man zeige, dass [mm]f[/mm] in [mm]\IQ[X][/mm] unzerlegbar ist.
>  b) Man gebe [mm][\IQ(\xi):\IQ][/mm] an. Man zeige, dass [mm]\IQ(\xi)[/mm]
> bereits der Zerfällungskörper von f ist, und man gebe die
> Faktorisierung von [mm]f[/mm] über [mm]IQ(\xi)[/mm] an.
>  c) Man bestimme den Isomorphietyp der Galois-Gruppe
> [mm]Gal(\IQ(\xi)[/mm] / [mm]\IQ)[/mm]
>  d) Man gebe einen Erzeuger eines echten Zwischenkörpers
> [mm]\IQ[/mm] < L < [mm]\IQ(\xi)[/mm] an.

Ich fange trotz Zeitmangels mal an.

> Bei obiger Aufgabe habe ich einige Unsicherheiten.
>  a) Es ist [mm]f(X+1) = X^4 + 4X^3 + 6X^2 + 4X + 2[/mm], das ist
> nach Eisenstein irreduzibel (p = 2). Somit ist auch f(X)
> irreduzibel.
>  Frage: Ich verstehe immer diesen Schluss von X zu X+1
> nicht ganz. Wieso darf ich behaupten, dass die
> Irreduzibilität sich überträgt?

Wäre f(X+1) = [mm] g(X)$\cdot$h(X), [/mm] dann wäre f(X) = [mm] g(X-1)$\cdot$h(X-1) [/mm] = [mm] g'(X)$\cdot$h'(X). [/mm] (Es ist nicht die Ableitung gemeint!) Warum ist das eine nicht-triviale Zerlegung von f?

> b) Ich weiß, dass die Nullstellen von [mm]X^4 + 1[/mm] gerade [mm]\pm \sqrt{2} / 2 + \pm \sqrt{2} / 2 i[/mm]
> sind. Es gilt somit [mm]\IQ(\xi) = \IQ(\sqrt{2},i)[/mm]. Darf ich
> das behaupten?

Behaupten darfst du das, kannst du es auch beweisen? Daß die linke Seite in der rechten enthalten ist, ist klar. Andersherum ist im Gegensatz zu deiner untigen Behauptung [mm] \xi^2 [/mm] = i, also ist ein Teil der rechten Seite in der linken und dann auch die ganze rechte Seite.

> Daraus folgt [mm][\IQ(\xi):\IQ] = 4[/mm].

Das ist wohl wahr.

> Bei der Faktorisierung: Ich weiß, dass wenn [mm]\xi = \sqrt{2} / 2 + \sqrt{2}/2 i[/mm]
> wäre, dann die anderen Nullstellen [mm]\xi^2, \xi^3, \xi^4[/mm]
> wären.

Ich tippe auf [mm]\xi^3, \xi^5, \xi^7[/mm].

> Aber wie sage ich das allgemein? Bei [mm]\xi = -\sqrt{2}/2 +\sqrt{2} / 2 i[/mm]
> würde das ja nicht klappen.

> c) Es wäre dann die Galoisgruppe [mm]\IZ[/mm] / [mm]4\IZ.[/mm] Wenn ich zum
> Beispiel die Automorphismen untersuche, die [mm]\xi = \sqrt{2} / 2 + \sqrt{2} / 2 i[/mm]
> auf [mm]-\sqrt{2}[/mm] / 2 - [mm]\sqrt{2}[/mm] / 2 i$ abbilden, der hätte
> Ordnung 4.
>  
> (?)

Über c) solltest du mit diesen Erkenntnissen noch mal nachdenken.

Gruß aus HH-Eimsbüttel
Dieter

Bezug

Bezug
Galoisgruppe "allgemein": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:04 Sa 19.03.2011

Hallo statler,

danke für deine Antwort!

> > Es sei [mm]f:=X^4 + 1\in \IQ[X][/mm] und [mm]\xi \in \IC[/mm] eine Nullstelle
> > von [mm]f[/mm].
>  >  a) Man zeige, dass [mm]f[/mm] in [mm]\IQ[X][/mm] unzerlegbar ist.
>  >  b) Man gebe [mm][\IQ(\xi):\IQ][/mm] an. Man zeige, dass [mm]\IQ(\xi)[/mm]
> > bereits der Zerfällungskörper von f ist, und man gebe die
> > Faktorisierung von [mm]f[/mm] über [mm]IQ(\xi)[/mm] an.
>  >  c) Man bestimme den Isomorphietyp der Galois-Gruppe
> > [mm]Gal(\IQ(\xi)[/mm] / [mm]\IQ)[/mm]
>  >  d) Man gebe einen Erzeuger eines echten
> Zwischenkörpers
> > [mm]\IQ[/mm] < L < [mm]\IQ(\xi)[/mm] an.

> > Bei obiger Aufgabe habe ich einige Unsicherheiten.
>  >  a) Es ist [mm]f(X+1) = X^4 + 4X^3 + 6X^2 + 4X + 2[/mm], das ist
> > nach Eisenstein irreduzibel (p = 2). Somit ist auch f(X)
> > irreduzibel.
>  >  Frage: Ich verstehe immer diesen Schluss von X zu X+1
> > nicht ganz. Wieso darf ich behaupten, dass die
> > Irreduzibilität sich überträgt?
>  
> Wäre f(X+1) = g(X)[mm]\cdot[/mm]h(X), dann wäre f(X) =
> g(X-1)[mm]\cdot[/mm]h(X-1) = g'(X)[mm]\cdot[/mm]h'(X). (Es ist nicht die
> Ableitung gemeint!) Warum ist das eine nicht-triviale
> Zerlegung von f?

Weil durch den Übergang X [mm] \to [/mm] X+1 bzw. umgekehrt der Grad nicht verringert wird?

> > b) Ich weiß, dass die Nullstellen von [mm]X^4 + 1[/mm] gerade [mm]\pm \sqrt{2} / 2 + \pm \sqrt{2} / 2 i[/mm]
> > sind. Es gilt somit [mm]\IQ(\xi) = \IQ(\sqrt{2},i)[/mm]. Darf ich
> > das behaupten?
>
> Behaupten darfst du das, kannst du es auch beweisen? Daß
> die linke Seite in der rechten enthalten ist, ist klar.
> Andersherum ist im Gegensatz zu deiner untigen Behauptung
> [mm]\xi^2[/mm] = i, also ist ein Teil der rechten Seite in der
> linken und dann auch die ganze rechte Seite.

ok. klar.

> > Bei der Faktorisierung: Ich weiß, dass wenn [mm]\xi = \sqrt{2} / 2 + \sqrt{2}/2 i[/mm]
> > wäre, dann die anderen Nullstellen [mm]\xi^2, \xi^3, \xi^4[/mm]
> > wären.
>
> Ich tippe auf [mm]\xi^3, \xi^5, \xi^7[/mm].

Ja, du hast recht. Ich hab mich irgendwie vertan.
Mit den Potenzen 1,3,5,7 scheint das mit jeder Nullstelle zu klappen. Aber warum ist das so?

Ok, c) nochmal neu:

Wenn ich jetzt mal die Nullstelle [mm] $\xi [/mm] = [mm] \frac{\sqrt{2}}{2} [/mm] + [mm] \frac{\sqrt{2}}{2}*i$ [/mm] untersuche, dann ist [mm] $\xi^8 [/mm] = 1$.

[mm] $\sigma_1:\xi \to \xi$ [/mm] die Identität
[mm] $\sigma_2:\xi \to \xi^3$ [/mm] erfüllt [mm] $\sigma_2^2(\xi) [/mm] = [mm] \xi^9 [/mm] = [mm] \xi$, [/mm] also Ordnung 2.
[mm] $\sigma_3:\xi \to \xi^5$ [/mm] erfüllt [mm] $\sigma_3^2(\xi) [/mm] = [mm] \xi^{25} [/mm] = [mm] \xi$, [/mm] also Ordnung 2.
[mm] $\sigma_4:\xi \to \xi^7$ [/mm] erfüllt [mm] $\sigma_4^2(\xi) [/mm] = [mm] \xi^{49} [/mm] = [mm] \xi$, [/mm] also Ordnung 2.

Damit wäre in diesem Fall [mm] $Gal(\IQ(\xi) [/mm] / [mm] \IQ) [/mm] = [mm] \IZ/2\IZ \times \IZ [/mm] / [mm] 2\IZ$. [/mm]

Mein Problem: Wie kann ich denn garantieren, dass das für jedes [mm] \xi [/mm] so läuft? Muss ich das jetzt an allen vier Nullstellen ausprobieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stefan

Bezug

Bezug
Datum: 20:44 Sa 19.03.2011
Autor: Lippel

Hallo Stefan,

die Frage warum sich die Irreduzibilität bei $X [mm] \to [/mm] X+1$ überträgt, kann ich leider nicht beantworten, daher lasse ich die Frage mal halb offen.

Man sieht aber auch mittels Reduktion der Koeffizienten modulo 3 schnell, dass [mm] $f=X^4+1$ [/mm] in [mm] $\IF_3$ [/mm] keine Nullstelle hat, dann musst du nur noch ausschließen, dass [mm] $f\:$ [/mm] Produkt von irreduziblen Polynomen vom Grad 2 in [mm] $\IF_3[X]$ [/mm] ist, diese müssten normiert sein, da gibt es dann nicht mehr viele. Eisenstein ist wohl aber schneller.

> > > Bei der Faktorisierung: Ich weiß, dass wenn [mm]\xi = \sqrt{2} / 2 + \sqrt{2}/2 i[/mm]
> > > wäre, dann die anderen Nullstellen [mm]\xi^2, \xi^3, \xi^4[/mm]
> > > wären.
> >
> > Ich tippe auf [mm]\xi^3, \xi^5, \xi^7[/mm].
>  
> Ja, du hast recht. Ich hab mich irgendwie vertan.
>  Mit den Potenzen 1,3,5,7 scheint das mit jeder Nullstelle
> zu klappen. Aber warum ist das so?

Es sind doch [mm] $\zeta:=e^{i\frac{\pi}{4}}, e^{i\frac{3\pi}{4}}=\zeta^3, e^{i\frac{5\pi}{4}}=\zeta^5, e^{i\frac{7\pi}{4}}=\zeta^7$ [/mm] deine Nullstellen von [mm] $f\:$. [/mm] Das sind offensichtlich 8-te Einheitswurzeln, denn sie sind Nullstellen von [mm] $X^8-1$. [/mm] Außerdem sind sie sogar primitive Einheitswurzeln, da sie alle in der multiplikativen Gruppe [mm] $U_8$ [/mm] der 8-ten Einheitswurzeln die Ordnung 8 haben.
Es handelt sich bereits um alle 8-ten Einheitswurzeln, da [mm] $\varphi(8)=4$ [/mm] mit der Eulerschen [mm] $\varphi$-Funktion. [/mm]
Damit ist also [mm] $f\:$ [/mm] das 8. Kreisteilungspolynom (es ist irreduzibel und hat alle primitiven 8-ten Einheitswurzeln als Nullstellen).
Damit folgt auch sofort, dass [mm] $\IQ(\zeta)$ [/mm] bereits der Zerfällungskörper von [mm] $f\:$ [/mm] ist, wenn [mm] $\zeta$ [/mm] nun wieder eine beliebige Nullstelle von [mm] $f\:$ [/mm] ist.

Es gilt dann: [mm] $Gal(\IQ(\zeta)/\IQ) \cong Aut(U_8) \cong (\IZ/8\IZ)^{\times} [/mm] = [mm] \{1,3,5,7\}. [/mm]
Damit kannst du dann ganz einfach zeigen, dass (wie du ja schon herausgefunden hast) [mm] $Gal(\IQ(\zeta)/\IQ) \cong \IZ/2\IZ \times \IZ/2\IZ$, [/mm] denn $3,5,7 [mm] \in (\IZ/8\IZ)^{\times}$ [/mm] haben Ordnung 2.

> Ok, c) nochmal neu:
>  
> Wenn ich jetzt mal die Nullstelle [mm]\xi = \frac{\sqrt{2}}{2} + \frac{\sqrt{2}}{2}*i[/mm]
> untersuche, dann ist [mm]\xi^8 = 1[/mm].
>  
> [mm]\sigma_1:\xi \to \xi[/mm] die Identität
>  [mm]\sigma_2:\xi \to \xi^3[/mm] erfüllt [mm]\sigma_2^2(\xi) = \xi^9 = \xi[/mm],
> also Ordnung 2.
>  [mm]\sigma_3:\xi \to \xi^5[/mm] erfüllt [mm]\sigma_3^2(\xi) = \xi^{25} = \xi[/mm],
> also Ordnung 2.
>  [mm]\sigma_4:\xi \to \xi^7[/mm] erfüllt [mm]\sigma_4^2(\xi) = \xi^{49} = \xi[/mm],
> also Ordnung 2.
>  
> Damit wäre in diesem Fall [mm]Gal(\IQ(\xi) / \IQ) = \IZ/2\IZ \times \IZ / 2\IZ[/mm].
>  
> Mein Problem: Wie kann ich denn garantieren, dass das für
> jedes [mm]\xi[/mm] so läuft? Muss ich das jetzt an allen vier
> Nullstellen ausprobieren?

Alle Nullstellen sind primitive 8-te Einheitswurzel, damit ist es egal.

Hilft dir das weiter?

Für Aufagenteil d) kannst du nun einen Galoisautomorphismus (der nicht Identität ist) auswählen und die durch ihn erzeugte Untergruppe der Ordnung 2 in der Galoisgruppe betrachte. Da [mm] $f\:$ [/mm] irred. ist, operiert [mm] $Gal(\IQ(\zeta)/\IQ)$ [/mm] ja transitiv auf der Nullstellenmenge, die Automorphismen sind also gegeben durch [mm] $\zeta \mapsto \zeta^3, \zeta \mapsto \zeta^5, \zeta \mapsto \zeta^7$ [/mm] mit [mm] $\zeta [/mm] = [mm] e^{i\frac{\pi}{4}}$. [/mm] Für den ersten und den dritten Automorphismus findet man recht leicht Invarianten, die nicht in [mm] $\IQ$ [/mm] liegen und somit den Fixkörper unter der vom Automorphismus erzeugten Untergruppe erzeugen müssen (denn dieser ist ja nur vom Grad 2 über [mm] $\IQ$). [/mm] Für den zweiten ist es etwas trickreicher.

LG Lippel

Bezug

Bezug
Datum: 22:59 Sa 19.03.2011
Autor: felixf

Moin,

Lippel hat ja schon den Grossteil beantwortet, also hier noch der Rest:

>  >  >  Frage: Ich verstehe immer diesen Schluss von X zu
> X+1
> > > nicht ganz. Wieso darf ich behaupten, dass die
> > > Irreduzibilität sich überträgt?
>  >  
> > Wäre f(X+1) = g(X)[mm]\cdot[/mm]h(X), dann wäre f(X) =
> > g(X-1)[mm]\cdot[/mm]h(X-1) = g'(X)[mm]\cdot[/mm]h'(X). (Es ist nicht die
> > Ableitung gemeint!) Warum ist das eine nicht-triviale
> > Zerlegung von f?
>  
> Weil durch den Übergang X [mm]\to[/mm] X+1 bzw. umgekehrt der Grad
> nicht verringert wird?

Ja.

Genauer: Sei $R$ ein Integritaetsring, und sei $g [mm] \in [/mm] R[x]$ fest gewaehlt. Dann gibt es genau einen Ringhomomorphismus [mm] $\phi_g [/mm] : R[x] [mm] \to [/mm] R[x]$ mit [mm] $\phi|_R [/mm] = [mm] id_R$ [/mm] und [mm] $\phi(x) [/mm] = g$. Du kannst schnell zeigen: [mm] $\phi$ [/mm] injektiv [mm] $\Leftrightarrow \deg [/mm] g [mm] \ge [/mm] 1$, und weiterhin gilt [mm] $\phi$ [/mm] bijektiv [mm] $\Leftrightarrow \deg [/mm] g = 1$ und der Leitkoeffizient von $g$ ist eine Einheit in $R$.

Daraus folgt: ein Automorphismus $R[x] [mm] \to [/mm] R[x]$, der $R$ festhaelt, ist immer von der Form [mm] $\phi_g$ [/mm] mit [mm] $\deg [/mm] g = 1$ und invertierbarem Leitkoeffizienten von $g$.

Fuer $R = K$ (Koerper) gilt also [mm] $\phi_g$ [/mm] Automorphismus [mm] $\Leftrightarrow \deg [/mm] g = 1$.

So. Und wenn $R$ und $S$ Integritaetsringe sind und [mm] $\phi [/mm] : R [mm] \to [/mm] S$ ein Isomorphismus, dann gilt fuer $f [mm] \in [/mm] R$, dass $f$ genau dann irreduzibel (prim, Einheit, ...) ist, wenn [mm] $\phi(f)$ [/mm] irreduzibel (prim, Einheit ...) ist.

In diesem Fall: sei $h = x + 1$, dann ist [mm] $\phi_h(f) [/mm] = f(x + 1)$. Nach den obigen Saetzen folgt: $f
[mm] \in [/mm] K[x]$ ist irreduzibel [mm] $\Leftrightarrow$ [/mm] $f(x + 1)$ ist irreduzibel.

Der "Trick" ist also, dass $f [mm] \mapsto [/mm] f(x + 1)$ ein Automorphismus von $K[x]$ ist.

LG Felix

Bezug

Bezug
Galoisgruppe "allgemein": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:16 So 20.03.2011

Hallo Felix und Lippel,

danke für Eure Antworten!

Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]