www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenGanzrationale Funktion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Ganzrationale Funktion
Ganzrationale Funktion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ganzrationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:55 Do 06.03.2014
Autor: timmexD

Aufgabe
Zu jedem t [mm] \in [/mm] R IST eine Funktion ft gegeben durch [mm] f_t(x)=\bruch{1}{4}x^4-2x^2+t; [/mm]  x E R. Ihr Schaubild sei Kt. Bestimmen Sie die Anzahl der Nullstellen in Abhängigkeit von t


Hallo ;D,

ich konnte ein paar Schritte machen.
Erstens: Bedingung: [mm] f_t(x)=0 [/mm]

[mm] 0=\bruch{1}{4}x^4-2x^2+t [/mm]

In die ABC-Formel eingesetzt: [mm] 2+/-\wurzel{(-2)^2-4*0,25*t}/0,5 [/mm]

Dann steht noch da. [mm] 2+/-\wurzel{4-t} [/mm] /0,5

Weiter komme ich nicht. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank :DD

        
Bezug
Ganzrationale Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:03 Do 06.03.2014
Autor: timmexD

Ich habe zuvor substituiert. Mit [mm] z=x^2. [/mm] Habe ich vergessen, in meine Frage zu schreiben.

Danke :D

Bezug
        
Bezug
Ganzrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:09 Do 06.03.2014
Autor: abakus


> Zu jedem t [mm]\in[/mm] R IST eine Funktion ft gegeben durch
> [mm]f_t(x)=\bruch{1}{4}x^4-2x^2+t;[/mm] x E R. Ihr Schaubild sei
> Kt. Bestimmen Sie die Anzahl der Nullstellen in
> Abhängigkeit von t
> Hallo ;D,

>

> ich konnte ein paar Schritte machen.
> Erstens: Bedingung: [mm]f_t(x)=0[/mm]

>

> [mm]0=\bruch{1}{4}x^4-2x^2+t[/mm]

>

> In die ABC-Formel eingesetzt:
> [mm]2+/-\wurzel{(-2)^2-4*0,25*t}/0,5[/mm]

Hallo TimmexD,
die ABC-Formel ist eine Formel zum lösen von quadratischen Gleichungen - nicht zumn Lösen von Gleichungen vierten Grades.
Du hast aber Glück, denn im konkreten Fall kann man eine quadratische Gleiuchung erzeugen.
Wenn man "z" an Stelle von [mm]x^2[/mm] schreibt, dann kann man statt [mm]x^4[/mm] den Term [mm]z^2[/mm] verwenden.
Aus [mm]0=\bruch{1}{4}x^4-2x^2+t[/mm] wird somit [mm]0=\bruch{1}{4}z^2-2z+t[/mm].
Das gilt genau dann, wenn [mm]z=4\pm\sqrt{16-4t}[/mm].
z war aber für uns nur ein Ersatzausdruck für [mm]x^2[/mm].
Also hast du Nullstellen für [mm]x^2=4\pm\sqrt{16-4t}[/mm].
Jetzt solltest du dir mal überlegen, für welche Werte von t die Wurzel aus (16-4t)
- gar nicht existiert
- Null ist
- existiert und größer als Null ist.
Gruß Abakus

>

> Dann steht noch da. [mm]2+/-\wurzel{4-t}[/mm] /0,5

>

> Weiter komme ich nicht. Kann mir jemand helfen?

>

> Vielen Dank :DD

Bezug
                
Bezug
Ganzrationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Do 06.03.2014
Autor: timmexD

Vielen Dank :DD

Ich habe substituiert. Leider habe ich vergessen, es gleich hineinzuschreiben.
Genau mit z habe ich es auch gemacht.

Ich verstehe nur nicht, wie Sie auf $ [mm] z=4\pm\sqrt{16-4t} [/mm] $ kommen.
Bei mir steht  $ [mm] 2+/-\wurzel{(-2)^2-4\cdot{}0,25\cdot{}t}/0,5 [/mm] $

Vielen Dank für Ihre Hilfe :D


Bezug
                        
Bezug
Ganzrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:23 Do 06.03.2014
Autor: MathePower

Hallo timmexD,

> Vielen Dank :DD
>  
> Ich habe substituiert. Leider habe ich vergessen, es gleich
> hineinzuschreiben.
>  Genau mit z habe ich es auch gemacht.
>  
> Ich verstehe nur nicht, wie Sie auf [mm]z=4\pm\sqrt{16-4t}[/mm]
> kommen.
>  Bei mir steht  
> [mm]2+/-\wurzel{(-2)^2-4\cdot{}0,25\cdot{}t}/0,5[/mm]
>  


[mm]\bruch{2\pm\wurzel{\left(-2\right)^{2}-4*0,25*t}}{0,5}[/mm]


Nun, die Division durch 0,5 ist
gleichbedeutend mit einer Multiplikation mit 2.


> Vielen Dank für Ihre Hilfe :D
>


Gruss
MathePower  

Bezug
                                
Bezug
Ganzrationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Do 06.03.2014
Autor: timmexD

Danke.

Also wenn t= 4 ist, gibt es eine Nullstelle. Also Rücksubstitution.  
[mm] x^2=4 [/mm] /Wurzel
x 1,2 [mm] =\pm [/mm] 2

Wenn t > 4 gibt, es keine Nullstelle.

Wenn t < 4 gibt es zwei Nullstellen. So müsste es doch stimmen, oder nicht?

Danke :DD

Bezug
                                        
Bezug
Ganzrationale Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:55 Do 06.03.2014
Autor: timmexD

Falsch. Bei der Rücksubstitution steht nicht [mm] x^2=4, [/mm] sondern [mm] x^2=8 [/mm] da.
Weil 4+4=8 ergibt.

Also davon die Wurzel ergibt [mm] \pm [/mm] 2 [mm] \wurzel{2} [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Ganzrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:07 Do 06.03.2014
Autor: leduart

Hallo
recht hast du mit keine nst für t>4
aber es gibt t sodass du 3Nst hast, andere mit 2 Nst und solche mit 4 nst. du musst also genauer suchen , auch  t<0 und t=0
Gruß leduart

Bezug
                                                
Bezug
Ganzrationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Do 06.03.2014
Autor: timmexD

Vielen Dank. :D

Aber ich kenne bis jetzt nur D>0 D<0 D=0

Kann mir jemand helfen? D=0 ist ja [mm] \wurzel{16} [/mm]
z1= 4+4=8 Rücksubstitution: [mm] x^2=8 [/mm] = [mm] 2\wurzel{2}. [/mm]
Stimmt das soweit?

Danke :D

Bezug
                                                        
Bezug
Ganzrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Do 06.03.2014
Autor: Steffi21

Hallo, du hast substitution gemacht [mm] z=:x^2 [/mm] und bekommst

[mm] z_1_2=4\pm\wurzel{16-4t} [/mm]

Fall 1:
16-4t=0
t=4
somit erhälst du

[mm] z_1_2=4 [/mm]

Rücksubstitution

[mm] x^2=4 [/mm]

also hast du für t=4 zwei Nullstellen [mm] x_1=-2 [/mm] und [mm] x_2=2 [/mm]

Fall 2:
16-4t<0
16<4t
4<t

also hast du für t>4 keine Nullstelle

Fall 3:
16-4t>0
16>4t
4>t

jetzt untersuche die Fälle

Fall 3.1.:

0<t<4

Fall 3.2.:

t=0

Fall 3.3.:

t<0

Steffi





Bezug
                                                                
Bezug
Ganzrationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Do 06.03.2014
Autor: timmexD

Vielen Dank :D


aber ich habe doch bei t=4 einmal z1=4 und z2=4.
Muss ich dann nicht [mm] z1=x^2 [/mm] und [mm] z2=x^2 [/mm] nehmen?
Dann hätte ich ja x1=+2   x2= -2 x3=2  x4=-2


Muss ich bei den Fällen Zahlen einsetzen, dass ich feststellen kann, wie viele Nullstellen die Funktion besitzt?

Danke :DD

Bezug
                                                                        
Bezug
Ganzrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Do 06.03.2014
Autor: fred97


> Vielen Dank :D
>  
>
> aber ich habe doch bei t=4 einmal z1=4 und z2=4.
>  Muss ich dann nicht [mm]z1=x^2[/mm] und [mm]z2=x^2[/mm] nehmen?
> Dann hätte ich ja x1=+2   x2= -2 x3=2  x4=-2

[mm] x_1=-2 [/mm] und [mm] x_2=2 [/mm] genügt völlig !

FRED

>
>
> Muss ich bei den Fällen Zahlen einsetzen, dass ich
> feststellen kann, wie viele Nullstellen die Funktion
> besitzt?
>  
> Danke :DD


Bezug
                                                                                
Bezug
Ganzrationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:18 Do 06.03.2014
Autor: timmexD

Wieso reicht das völlig?

Das macht doch ein Unterschied, ob es 2 oder 4 Nullstellen sind. Und z 1 muss ich rücksubsituieren und z2 muss ich auch rücksubstituieren.


Muss ich für t Zahlen einsetzen, dass ich überprüfen kann, wie viele Nullstellen die Funktion besitzt.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Ganzrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Do 06.03.2014
Autor: fred97


> Wieso reicht das völlig?
>
> Das macht doch ein Unterschied, ob es 2 oder 4 Nullstellen
> sind.


Du hast geschrieben:

"x1=+2   x2= -2 x3=2  x4=-2"

Hast Du damit mehr als 2 Nullstellen ?

FRED


> Und z 1 muss ich rücksubsituieren und z2 muss ich
> auch rücksubstituieren.
>
>
> Muss ich für t Zahlen einsetzen, dass ich überprüfen
> kann, wie viele Nullstellen die Funktion besitzt.


Bezug
                                                                                                
Bezug
Ganzrationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Do 06.03.2014
Autor: timmexD

Nein, ich habe aber zwei doppelte Nullstellen. Das habe ich gemeint ;DD


Noch einmal. Muss ich unten Werte für t einsetzen, dass ich weiß, wie viele Nullstellen die Funktion somit hat?

Danke :DD

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Ganzrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 Do 06.03.2014
Autor: DieAcht

Hallo,


> Muss ich unten Werte für t einsetzen, dass
> ich weiß, wie viele Nullstellen die Funktion somit hat?

Ja, denn die Nullstellen sind abhängig von $t$. Siehe dazu
Richie's Antwort hier. Falls du dazu noch fragen hast,
dann frag am Besten dort nach. Die Zitierfunktion solltest
du am Besten auch verwenden.


Gruß
DieAcht

Bezug
        
Bezug
Ganzrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:24 Do 06.03.2014
Autor: Richie1401

Hallo,

ich denke wir können jetzt mal das ganze ordentlich aufschreiben. :-)


Wir haben also die folgende Schar an Funktionen gegeben, wo wir die Anzahl der Nullstellen in Abhängigkeit von t bestimmen wollen.

   [mm] f_t(x)=\frac{1}{4}x^4-2x^2+t [/mm]



Nun kommen wir zur Substitution: [mm] z=x^2. [/mm] Damit erhalten wir

   [mm] f_t(z)=\frac{1}{4}z^2-2z+t [/mm]

Bestimmung der Nullstellen in $z$.

   [mm] 0=\frac{1}{4}z^2-2z+t\gdw0=z^2-8z+4t [/mm]

Wir erhalten also mit der p,q-Formel

   [mm] z_{1,2}=4\pm\sqrt{16-4t}=4\pm2\sqrt{4-t} [/mm]

Nun folgt die Rücksubstitution:

   [mm] z=x^2\gdw{}x_{1,2,3,4}=\pm\sqrt{z_{1,2}}=\pm\sqrt{4\pm2\sqrt{4-t}} [/mm]

1. $t>4$: keine Lösung.
2. $t=4$: 2 Lösungen
3. [mm] $t\in(0,4)$: [/mm] 4 Lösungen
4. $t=0$: 3 Lösungen
5. [mm] $t\in(-4,0)$: [/mm] 2 Lösungen
6. $t=-4$: 2 Lösungen
7. $t<-4$: 2 Lösungen

Das könnte man nun noch schön zusammenfassen.


So, ist das Ergebnis überhaupt logisch? Ja, denn das t bewirkt ja lediglich eine Verschiebung des Graphen in y-Richtung. Damit stellt sich auch die Frage, ob man denn nicht auch anders an die die Lösung herankommt. Ideen?


(Ich hoffe ich habe mich selbst nicht verrechnet)

Bezug
                
Bezug
Ganzrationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 Sa 08.03.2014
Autor: timmexD

Vielen Dank für die tolle Antworten. :D

Genau so hätte ich es auch gemacht. Aber die Lösung von meiner Lehrerin hat mich total irritiert.

Lösungen: 1. N 1,2,3 = (0/0)   t=0 x4=(0/0) Ich weiß nicht, wie sie darauf kommt, dass die  ersten drei Nullstellen bei (0/0) liegen. Wenn man dann  für t=0 einsetzt, wieder (0/0) rauskommt.

2. Wieder N 1,2,3 = (0/0) Dann hat sie geschrieben [mm] t\not=0 [/mm] und bekommt dann auf einmal N 1,2,3=(0/0) N4=(0,5t/0)

Danke ;DD

Bezug
                        
Bezug
Ganzrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:35 Sa 08.03.2014
Autor: M.Rex

Hallo

> Vielen Dank für die tolle Antworten. :D

>

> Genau so hätte ich es auch gemacht. Aber die Lösung von
> meiner Lehrerin hat mich total irritiert.

Mich irritiert sie auch

>

> Lösungen: 1. N 1,2,3 = (0/0) t=0 x4=(0/0) Ich weiß
> nicht, wie sie darauf kommt, dass die ersten drei
> Nullstellen bei (0/0) liegen. Wenn man dann für t=0
> einsetzt, wieder (0/0) rauskommt.

Wenn t=0 ist, bekommst du

[mm] f_{0}(x)=\frac{1}{4}x^4-2x^2+0=\frac{1}{4}x^{2}\cdot\left(x^{2}-8\right)=\frac{1}{4}\cdot x^{2}\cdot(x+\sqrt{8})\cdot(x-\sqrt{8}) [/mm]

Und damit sieht man recht schnell, dass die Nullstellen [mm] x_{1}=0 [/mm] (Doppelt), [mm] x_{2}=\sqrt{8} [/mm] und [mm] x_{3}=-\sqrt{8} [/mm] sind.

>

> 2. Wieder N 1,2,3 = (0/0) Dann hat sie geschrieben [mm]t\not=0[/mm]
> und bekommt dann auf einmal N 1,2,3=(0/0) N4=(0,5t/0)

Das ist eine ganz andere Funktion, diese Lösungen passen zu
[mm] g_{t}(x)=x^{4}-0,5tx=x^{3}\cdot(x-0,5t) [/mm]

> Danke ;DD

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]